Umstieg von Internet&Phone 200 auf Cable Max 1000 - Leistung deutlich geringer
Gueterma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich schließe mich anderen Leidtragenden auch auf die Gefahr von Mehrfach-Posting an: Nach der Umstellung von 200MBit auf CableMax1000 habe ich Probleme mit der Geschwindigkeit der Internetverbindung. Diese ist definitiv deutlisch langsamer nicht so stabil (Anzahl der Trennung von der Internetverbindung) als vorher und nicht Ansatzweise in der Größenordnung des gebuchten CableMax1000. Upload scheint sehr stabil zu sein, aber Download unterirdisch. 

Anbei meine häuslichen Rahmenbedingungen: 

Ich fasse die Rahmenbedingungen zusammen:

• Welchen Vertrag hast Du? Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Download ist unterirdisch im Vergleich zum vorhergehenden 200MBit Anschluss.  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan, 1GbE
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome, Firefox, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS und Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit wechsel auf GigaCable Max, 29.02.20
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ein Ticket wurde am Samstag erstellt. Der Mitarbeiter vom Kundenservice wollte sich innerhalb von 10-15 Minuten telefonisch melden, da ein Fehler in Professionierung des Modems angeblich vorlag. Auf den Anruf warte ich noch heute. Gestern nochmal angerufen. Problem liegt zur Bearbeitung beim 2nd level support. Heute früh kam dann die Meldung über eine allgemeine Netzstörung. 
  • Wenn es nicht kurzfristig eine Lösung gibt, würde ich ggfls. auf den 200 MBit zurückwechseln soweit möglich und die Geschwindigkeit dann wieder erzielt werden kann. 
  • Internetanschluss wird auch für das Home Office genutzt, was aufgrund der derzeitigen Geschwindigkeit nicht möglich ist.  
  • komplettes Netzwerk gestern über iperf gemessen. Die Hausverkabelung schein 100% in Ordnung zu sein.  
4 Antworten 4
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Gueterma,

wir schauen uns jeden Anschluss separat an. Es ist also absolut gewollt, dass Du einen eigenen Beitrag dazu eröffnest.

Hast Du das Modem zum Tarifwechsel neu bekommen oder hattest Du es schon vorher mit der 200er in Benutzung?

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Informationen habe ich gestern Abend als PN gesendet. Vorab vielen Dank für die Unterstützung. 

pRo-Marco

Hi Gueterma,

die Anschlusswerte sehen alle sehr gut aus. Merkst du Unterschiede abhängig von der Tageszeit? Mach bitte mal einen Test mit nperf.com über den Edge-Browser.

Viele Grüße

Marco

Hi Gueterma,

den Widerruf des Upgrades hast Du bereits eingereicht. Dann bringt es auch nichts, wenn wir hier weiter forschen. Der Widerruf ist bereits in Bearbeitung. Hier können wir nicht eingreifen. Erfahrungsgemäß sind die Kollegen aber recht flink.

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco