1000Mbit kommen an, aber Packetverluste und korrigierbare und nicht korrigierbar
Anonym93917
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe auch vor rund 2 Wochen meinen Tarif gewechselt. Bis zu dem Wechsel von UM 2play 1000 auf VF CableMax 1000. Lief die Fritzbox (Tage) fast komplett ohne korrigierbare und nicht korrigiere Fehler. Was sich in Echtzteit-Anwendungen durch Packetverluste bemerkbar macht.

Seit dem Tarifwechsel hat sich dies verschlechtert.... Ebenso meine ich das die Upload Kanäle vor dem Wechsel alle auf64 QAM liefen. Ich weiß ist irrelevant, aber ich wollte nur wissen ob dies sein könnte.

Vorher: Unitymedia 2play 1000 MBit, FB6591, keinerlei Probleme mit Paketverlusten. immer volle Geschwindigkeit 1000 Mbit, keine Schwankungen, Ping immer stabil ~15ms

Jetzt: Vodafone CableMax 1000 Mbit, soweit immer volle Geschwindigkeit 1000 Mbit+, minimale Schwankungen, Ping immer stabil ~13-15ms

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FB6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss, sowie viele korrigierbare Fehler und auch je nach Uhrzeit nicht korrigierbare
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbundenLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Edge, Firefox irrelvant.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Wechsel des Tarifs zu Vodafone
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (UM Hotline):
    Es war letzten Samstag ein Techniker bei mir. Er hat die Dose in der Wand getauscht, sonst eigentlich nichts. Seitdem ist es besser was die nicht korrigierbaren Fehler angeht. Diese waren vor dem Dosentausch im Millionen+++ Bereich. Da auch die Pegelwerte auf bis zu 27-20db je nach Uhrzeit abgefallen sind. Die Leitung bietet seit dem Dosentausch die soweit konstanten ~1000-950mbit... Jedoch merke ich in diversen Anwendungen und Spielen das Packetverluste vorhanden sind. (Nicht davon über WLAN, alle Test nur am Desktop-PC mit Cat7 Kabel.)

Anbei Screenshots der Fritzbox (35 Std. Online. ohne Neustart - Nach dem Dosentausch)

PS: Nicht über die dunkle Oberfläche wundern, ist einfach ein Browser Addon (Stylus) änder die Stylesheets der jeweiligen Seite.

Gruß
Althir

0 Antworten 0