Twitch und die Alltäglichen Probleme am Abend
Kevin_Laus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team,
Liebe leser und lesserinnen, 

Wie die Überschrift bereits unweit vermuten lässt habe ich, wie viele andere auch das Problem das ich gegen Abend, nicht einen Stream schauen kann ohne das die Leistung und oder Qualität des Streams so enorm abnimmt das der Gameboy in der Pixelherstellung eine wahre Augenweide war gegen das was mich Abends so auf Twitch erwartet. 

Ich habe so ein extremes Buffering das die Streams meistens nur in einer (maximal höchstens) 480p Qualität angeschaut werden können. 
Ich bin auch schon über viele Beiträge hier in diesem Forum gestolppert die einem das Gefühl vermitteln das die Kundenberater/innen, komplett überfordert sind mit der Thematik weil keiner wirklich weiß wo und wie er das Problem am besten anzupacken hat. 
Lösungsvorschläge von "Wir geben das weiter an die Technikabteilung" bis hin zum "Wir werden einen Techniker mit einem neuen Router rausschicken". Doch keine von den mir gelesenen Antworten schafft mir abhilfe im Bezug auf das Störungsfreie schauen irgendwelcher diverser Streams - vom selber Streamen mal ganz abgesehen weil der Upload einfach zu instabil ist. 

Demnach wäre die Frage nun die ich habe, wir behandeln wir das ganze Problem? 
Denn auf Slogans wie "Es ist deine Zeit" oder "Make the most of now" ist momentan recht wenig verlassen weil ich kann gerade jetzt recht wenig tun weil der Hauptkonsum meines Internets nun mal aus Abend Streams schauen besteht. 

Für weitere und Persönliche Daten wie Kundennummer zur Problembehebung etc stehe ich gerne zur verfügung. Gerne auch bereits mir unbekannte Lösungsvorschläge rein posten. 

Vlg Laus

Edit: Beitrag von DSL zu Kabel verschoben

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Hast du die Probleme zu jeder Zeit?
Welchen Tarif hast du?
Hast du die Probleme auch per LAN?
Hast du Speedtests durchgeführt zu unterschiedlichen Uhrzeiten? breitbandmessung.de

Als Übergangslösung kannst du Streamlink benutzen und twitch über einen externen Videoplayer ruckelfrei schauen.

https://streamlink.github.io/streamlink-twitch-gui/

Du kannst dann entweder den Cache erhöhen oder mehr parallele Verbindungen einstellen

2JTJElf

Auch diese Lösungsvorschläge sind mir mehr als bekannt von anderen Posts und Beiträgen wo man versucht das Problem halt irgendwie in den Griff zu bekommen. 

Mein Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable

Speedtest Resultate: Über 4 Wochen unaufällig mit gleichbleibender und guter Verbindung.

Mein PC ist nur mit Lan Kabel verbunden. Alles andere ist Unsinnig mit so einer Anbindung.

Die Lösung mit dem Streamlink wäre für mich nur Temporär von nutzen. Das behebt aber nicht das Problem.

Danke für deinen Versuch mir zu helfen.

Du hast auch Kabel und nicht DSL, hier sollte das Problem lösbar sein, weil die Netztechnik empfänglich ist bei peering Problemen oder hohen Latenzen.
Bei dir kann es ein Rückwegstörer, überlastetes Segment, Einstrahlung, schlechte Pegel oder sonstiges sein, sollte aber lösbar sein.

Die Frage für mich ist. Kann ich von dem Tarif CABLE umsteigen auf einen DSL Tarif? 

Aber es kann doch nicht daran hängen oder? 

Ich habe das mit der Twitch GUI jetzt mal eingerichtet. Bin Positiv überrascht von dem ganzen aber irgendwie ist es halt nichts halbes und auch nichts ganzes. 

Wäre gut wenn sich einer vom Vodafone Team mal dazu äußert was den Tarifwechsel angeht.

Wenn die Störung an einer Segmentauslastung liegt und du nicht warten kannst bis das Segment ausgebaut wurde, was gerne mal Monate bis "Jahre" dauert, dann ist es möglich, ja.
Allerdings muss abgeklärt werden ob bei dir überhaupt 100MBit möglich sind und ob in deiner Stadt keine Kapazitätsengpässe bei den Bitstrom Leistungen vorhanden sind. Da haben nämlich zurzeit viele wieder Probleme, sprich Datenraten von 1/100 der gebuchten Bandbreite Abends.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kevin_Laus,

wir schauen erst einmal, was die Ursache ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!