Frage
Antwort
Lösung
22.03.2018 20:47 - bearbeitet 22.03.2018 21:07
Bei Twitch kommt es bei mir zur Prime Time immer wieder verstärkt zum Buffering bevor sich der Stream in einem schaubaren Zustand einpendelt. Dann bin ich aber teilweise bis zu 5 Minuten im Rückstand zur Live-Austrahlung. Dass da etwas nicht optimal und inkonsistent verläuft beobachte ich übrigens schon seit Monatene. Nur ist es im Moment wieder besonders schlimm.
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2018 14:40
Hallo Nefiji,
ich meine damit, ob die Verbindung mal ohne D-Link Router geprüft wurde? Direkt am Modem?
Das Modem ist einfach älter und kann nur einen Upstream und einen Downstream verarbeiten. Verfügbar sind 4 Upstreams und 24 Downstreams.
Gruß Fred
am 13.06.2018 22:22
So, habe es heute zur Primetime, als Twitch mal wieder völlig unschaubar war, nochmal mit einer Verbindung direkt am Moden anstatt Router probiert. Keine wirkliche Verbesserung, gab immer noch heftiges Buffering.
Außerdem müsste es doch konsequent Probleme mit Buffering und Geschwindigkeit geben, falls wirklich der Router schuld wäre. Anstatt das es nur in den Abenstunden vorkommt. Oder irre ich mich da?
Mfg
am 15.06.2018 11:35
Hallo Nefiji,
so gibt es keine Möglichkeit das andere Geräte im Haushalt Einfluss drauf nehmen, wenn nur eines angeschlossen ist.
Dann liegt es daran das der eine Downstream, den das Modem verwenden kann, zu sehr ausgelastet ist. Sollen wir Dir ein neues Modem zuschicken, welches mehr Downstreams verarbeiten kann? Dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Gruß Fred
am 17.06.2018 09:37
Das klingt nach einem Lösungsansatz. Sie können mir sehr gerne ein neues Modem schicken.
Danke im voraus!
Mfg
am 19.06.2018 13:28
Hi Nefiji,
der neue Router ist auf dem Weg und das alte Modem sendest Du uns bitte mit dem Retourenschein zurück.
VG Wallace
01.07.2018 21:33 - bearbeitet 01.07.2018 21:44
Es tut mir ja leid das jetzt so sagen zu müssen, aber ich bin so langsam echt wütend über die Zustände, die sich nun schon seid über einem halben Jahr bei mir als Vodafone Kunde zutragen. Das neue Modem-/Router-Gerät hat, wie bei der Flut an "Latenzprobleme zu Stoßzeiten"-Störungsmeldungen hier im Support-Bereich schon zu vermuten war, keinerlei Besserung gebracht. Dafür aber kam es mit einer uralten Firmware-Version bei mir an, welche mir seit Tagen nicht ermöglicht ein WLAN-Netzwerk zu eröffnen! Und manuell lässt sich ein Firmware-Update bei diesem Gerät auch nicht vollführen.
So langsam glaube ich, dass ein Umzug zu einem anderen Anbieter vllt. das kleinere Übel hinsichtlich Aufwand und Ärger wäre.
Grüße
am 02.07.2018 12:56
Hallo Nefiji,
Dein Hitron hat die aktuelle Software installiert. Dass WLAN ausgeschaltet bleibt hat bei Dir den Hintergrund, dass es kein Vertragsbestandteil ist. Du hattest damals den D-Link für WLAN-Nutzung kostenfrei erhalten. Es ist praktisch nur ein Defekttausch Modem gegen Modem erfolgt. Du hast den Hitron Router bekommen, weil wir die alten Modems schlicht und einfach nicht mehr ausliefern.
Du hast also zwei Alternativen:
1. Den Hitron im Bridgemodus mit angeschlossenem externen Router verwenden.
2. Die WLAN-Option für 2,99€ monatlich dazu buchen und nur ein Gerät nutzen.
Es tut mir Leid, dass ich der Überbringer der wahrscheinlich nicht ganz so zufriedenstellenden Nachricht bin.
Viele Grüße, Manu
am 02.07.2018 14:19
"Es ist praktisch nur ein Defekttausch Modem gegen Modem erfolgt."
Mein altes Modem war aber nicht defekt, ich hatte vor 2018 noch nie ein Problem damit gehabt bis dann Anfang des Jahres die Latenzprobleme zu Stoßzeiten anfingen. Und das dies vermutlich nichts mit dem Modem zu tun hatte hätte ich mir bei den ganzen ähnlichen Störungsmeldungen hier im Support-Bereich auch wohl vorher denken können.
Stattdessen wirkt es jetzt so, als wollte man mir bloß einen neuen Router andrehen, damit man mir über diese Fernwartungs-Firmware zusätzliche Kosten für die WLAN-Nutzung andrehen kann. Denn was anderes sehe ich in diesem Manöver nicht, weswegen man ein Router so frisieren würde, das es absichtlich weniger kann bis man seinen Vertrag anpasst.
Was ist jetzt mit den starken Buffering Problemen, die ich seit Anfang des Jahres auf Twitch habe? Ich suche immer noch nach einer Lösung für dieses Problem, und so langsam weiß ich nicht mehr ob ich diese Lösung bei Vodafone finden werde.
Grüße
am 04.07.2018 18:44
Hallo Nefiji,
tut mir Leid, dass Du keinen guten Eindruck hast. Ich habe die Auslastung am Abend überprüft, bei einigen Downstreams kommt es häufig zur einer hohen Last. Hier müssen die nötigen Maßnahmen für einen Ausbau überprüft werden, ich habe dafür eine Störungsmeldung erstellt und an das Second Level weitergegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.07.2018 19:38
Danke dafür. Wie kann ich mich bzgl. dieses möglichen Ausbaus auf dem Laufenden halten?
Außerdem möchte ich in der Zwischenzeit gerne weiter WLAN nutzen. Sie können meinen neuen frisierten Router also gerne wieder entsperren und die Kosten dafür meinem Vertrag hinzufügen - auch wenn ich dieses Geschäftsmodell dreist finde.
Grüße