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am 09.12.2019 09:42 - zuletzt bearbeitet am 13.12.2019 12:22 von pRo-Marco
Hallo,
seit Sommer bin ich Neukunde bei Vodafone Kabel und habe gleich die 1000er Leitung gebucht, da die Option bestand nach 12 Monaten einen Downgrade auf einen anderen Tarif zu machen. Ich wollte mir das ganze erstmal anschauen.
Unterm Strich ist meine Leitung stabil, aber es kommen meist nur zwischen 400 und 500 Mbit an, egal zu welcher Uhrzeit, ob früh Morgens, Primetime oder Nachts. Ob ich meine Laptop per WLan anbinde, Miniethernet, Ethernet über USB-C oder Ethernet über USB-3, alles recht ähnlich. Ich benutzte eine Fritzbox 6591 mit aktueller Firmware. Laut Windows ist an allen Schnittstellen Gigabit möglich. Ich nutze ein Thinkpad Yoga G3. Um den Flaschenhals Schnittestell auszuschließen, habe ich ein zweites Gerät beim Speedtest parallel mit WLAN verbunden und die Fritbox zeigt mir, dass sich an der Gesamtdownloadrate nichts verändert hat. Das heißt, beide Geräte teilten sich zu diesem Zeitpunkt die 400-500 Mbit. (btw, der Upload ist sehr stabil bei ca. 55 Mbit)
Nutze ich die Vodafone WLAN Box (Arris TG irgendwas mit Firmware vom Herbst 2018 ), erreiche ich nur zwischen 200 und 300 Mbit, egal ob Anbindung über Kabel oder WLAN.
Seinerzeit sagte der Techniker beim Anschluss, dass die Signalpegel gut sind. Ich hänge mal die Kanalwerte der Fritzboix an.
Könnt ihr bitte mal schauen, ob bei mir überhaupt 1 Gbit möglich ist? Falls nicht, werde ich wohl ein Downgrade machen. Danke.
Viele Grüße
Eyghon
EDIT @Eyghon Board angepasst. VG Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2020 18:19
Hallo Martin,
der Router ist im Moment eingeschaltet, aber es hängt gerade keine Gerät per Kabel dran (nur ein paar WLAN Devices). Bin mit meinem Notebook dieses Wochenende unterwegs, kann selber jetzt vor Ort nichts machen.
Braucht ihr denn ein permanent laufendes Gerät via Kabel am Router? Das könnte sich insgesamt schwierig gestalten, da ich mein Notebook unter der Woche tagsüber ins Büro mitnehme und nur per Kabel verbinden kann, wenn ich zu Hause bin.
Viele Grüße
Eyghon
am 17.01.2020 20:30
Hallo Eyghon,
das ist nicht weiter schlimm, hätte ggf. nur noch ein paar Informationen mehr gegeben.
Die Leitungswerte sehen weiterhin sehr gut und stabil aus.
Viele Grüße Martin
18.01.2020 08:24 - bearbeitet 18.01.2020 08:27
Das ist seltsam. Liegt es möglicherweise an der Vodafonebox? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einem Problemfall ein Firmwareupdate etwas verbessert hat. Aber ich weiß den genauen Kontext nicht mehr. Meine Firmware ist noch von 2018 und ich meine, dass es was neueres von 2019 gibt. Aber ich selber kann, iirc, den Updatprozess nicht anstoßen.
am 18.01.2020 09:51
Ich habe selber ein 1000 Mbit Anschluß seit über einem Jahr und war am Anfang sehr zu frieden. Die Bandbreite schwankte zwischen 1490 - 960 Download und 49 beim Upload. Der Zeit läuft es sehr schlecht mit einer Bandbreite von 140 - 450 Download und 36 beim Upload. Da ich nichts an der Hardware geändert habe liegt der Fehler eindeutig bei Vodafone. Nach Telefonat mit dem technischen Sevice und rebooten bei Vodafone gingen die Wert wieder höher auf 850 - 450 Download und dafür war das Upload bei < 20. Bekam dann ein neues Kabel zugesendet Verbindung Dose zu Fritz!Box 6591 Cabel um wieder normal Bandbreite von 1000 Mbit zu bekommen. Der Erfolg war gleich null. Habe meinen Rechner im Duplexmodus angschlossen, also down und up getrennt. Habe den Rechner direkt per Lan an der Fritz!Box. Auch mein zweiter Rechner ist über Lan direkt angeschlossen. Auch hier sind die Bandbreiten Grotten schlecht. Habe bei beiden Rechnern WLan deaktiviert. Auch habe ich versucht über eine dritte Lan Karte auszutesten ob vielleicht die internen Anschlüße auf dem Mainboard defekt seien aber mit nichten. Auch durch installieren eines Glasfaserkabel Anschluss an der Fritz!Box und Glasfaseranschluß am PC tat sich nichts. Ich vermute das der Umbau auf das Neue Schnelle Netz daran Schuld ist das keine Leistung bei uns ankommt. Wenn man beobachtet wo überall umgebaut wurde und dann dazu die Beschwerden dazu darüber legt sind das die Gleichen Orte wo umgebaut wurde. Da Vodafone ja auch nur ein gemietetes Netzt benutzt ist hier wieder mal die schlampige Telecom dahinter zu vermuten, da kann Vodafone sich anstrengen wie sie wollen und muss die von der Umbaufirme verursachte Geschäftsschädigung hinnehmen. Als Mieter im Deutschen Kabelnetz hat man halt schlechte Karten. Zieg Provider in Deutschland benutzen das selbe Kabelnetz....wehe da baut einer Mist dann leiden alle darunter. Wie sagt man ...viele Köche verderben den Brei. Was nützen uns schnelle Kabel im Boden wenn unsere DNS Server alte Gurken sind und den nneuesten IE Standart zum Teil noch nicht mal kennen und dann stehen da Politiker und schwafeln über etwas wovon sie keine Ahnung haben...na das sind wir ja schon lange gewohnt. Das können der Techniker in unserem Land ist nicht mehr so Hoch wie wir man mal hatte.
am 18.01.2020 14:46
@Rennsau schrieb:Da Vodafone ja auch nur ein gemietetes Netzt benutzt ist hier wieder mal die schlampige Telecom dahinter zu vermuten, da kann Vodafone sich anstrengen wie sie wollen und
Keine Ahnung, woher du diese Informationen hast, aber diese sind schlichtweg falsch! VF KD besitzt selbst das größte Kabelnetz Deutschlands und ist alleiniger Nutzer/Verwalter dessen. An einer evtl. Überlastung ist also alleine VF Schuld und nur diese Firma kann diese beheben.
@Rennsau schrieb:Was nützen uns schnelle Kabel im Boden wenn unsere DNS Server alte Gurken sind
Dir steht es frei, andere DNS Server zu nutzen bzw. selbst einen DNS Server in deinem Netzwerk zu betreiben.
Grüße
20.01.2020 00:14 - bearbeitet 20.01.2020 00:28
Ich habe jetzt mal einen zweiten Laptop mitgebracht. Ein Yoga X1 Gen 1 (die vorherigen Tests wurden mit einem Yoga 1 Gen 3 durchgeführt.
Der zweite Laptop ist noch ziemlich nackig, da nach einer Reparatur noch nicht eingerichet. Es ist nur das nackte Windows drauf.
Und bei den Tests (heute um Mitternacht) war ich doch einigermaßen überrascht.
Ich habe die Speedtests bei Vodafone und Speedtest.net gemacht. Jeweils mit Kabel und WLAN.
Man schaue sich die Ergebnisse an:
Also scheint irgendetwas am anderen Rechner krumm zu sein (des Werte sind nachwievor eher bescheiden)
Gigabit scheint prinzipiell also möglich, vielleicht nicht dauerhaft stabil über den gesamten Test (man sieht ja, dass es am Ende abfällt), aber möglich.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass ich diesmal den Eindruck hatte (subjektiv), dass das Cat7 Kabel bessere Ergenisse geliefert hat als das Cat6 Kabel.
am 20.01.2020 13:05
Hi Eyghon,
das sieht doch schon wesentlich besser aus.
Kannst Du das bitte noch zu verschiedenen Tageszeiten testen und uns mitteilen wie es sich entwickelt?
Vielleicht kannst Du auch an dem "langsameren Laptop" das Antivirenprogramm ausschalten. ( zumindest für den Zeitraum eines Speedtests )
Viele Grüße Martin
am 20.01.2020 13:28
Ich werde es noch ein paar Tage lang beobachten und mit beiden Geräten testen.
Den Virenscanner auf dem "langsamen" Gerät hatte ich immer mal wieder zum testen deaktiviert und auch die Firewall zeitweise mal abgeschaltet. Deutliche Änderungen sind da nicht aufgetreten.
Jedenfalls werden die nächsten Tage ja zweigen ob meine Leitung halbwegs stabil zwischen 500 und 1000 Mbit liefern kann und der schuldige nur der "langsame" Laptop ist.
20.01.2020 21:17 - bearbeitet 20.01.2020 21:23
Ich habe etwas mit dem "langsamen" Rechner rumgespielt und ich habe einen Verdacht, dass es irgendeine Softwareeinstellungen oder Treiber ist, die irgendwas mit Netzwerk zu tun haben. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, ob die heutigen Ergebnisse nur ein Zufall waren oder nicht, werde das noch ein paar Tage beobachten. Die Ergebnisse waren recht vielversprechend. Anbei wieder ein paar Screenshots, wobei ich hier diesmal sagen kann, dass Speedtest.net deutlich bessere Ergebnisse geliefert hat.
Alle Test zur Abendbrotzeit um ca. 19:00 Uhr:
Sind zwar noch keine Ergebnisse wie beim "schnellen" Rechner, aber doch deutlich besser als im Eingangsposting mit dem 400-500 Mbit. Der schnelle bringt nachwievor um die 900 Mbit.
Anmerken kann ich noch, dass Firewall on/off und Virenscanner on/off bei mir keinen Unterschied gemacht haben bzw. so gering, dass es in der eh großen Schwankung untergegangen ist.
Edit: alle Tests mit Kabel, WLAN ist nachwievor limitiert bei max 500. Ist dann wohl ein genereller Flaschenhals.
23.01.2020 21:14 - bearbeitet 23.01.2020 21:15
Ich habe jetzt ein paar Tage getestet und heute wieder die Fritzbox rangehängt plus neue Cat7 Kabel ausprobiert. Auf dem "schnellen" Rechner bin ich sogar über 900Mbit hinausgekommen, er hat heute zum ersten mal ca.1050 Mbit angezeigt (wieder so früher Abend). Habe damit nicht gerechnet. Der "langsame" und neuere (das ist mein primärer) Rechner kam streckenweise auf 750 bis 850 Mbit (alles kabelgebunden). Damit bin ich insgesamt zufrieden und möchte das Problem damit als erledigt betrachten. Ich weiß nun, die gebuchte Leistung liegt an, der potentielle Flaschenhals ist dann bei einem meiner Endgeräte zu suchen.
Ich bedanke mich für die Unterstützung. Der Thread kann von mir aus jetzt gerne geschlossen werden.
Falls ich eine weiteres Problem habe, mache ich einen neues Topic auf.
Viele Grüße
Eyghon