1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ticket zur Internet- und Telefonstörung wird seit Wochen nicht bearbeitet
Maxpert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Basisdaten

Router: FritzBox 6591, Firmware 7.13 (Vodafone, gemietet)

Speedtests: direkte LAN-Verbindung, Moderner Windows 10 pro-Desktop mit 1Gbit/s-Netwerkkarte, Browser: Firefox 75.0 (64bit)

Telefon: direkt über Fritzbox via DECT und via Softphone von Windows 10-PC

Bundesland: Rheinland-Pfalz

 

Am 15.04.2020 habe ich zum wiederholten Male eine erhebliche Störung an meinem CableMax1000-Anschluss gemeldet. Die erheblichen Probleme stammen schon aus Vor-Corona-Zeiten, seitdem ich meinen seit September 2019 bestehenden Red Internet & Phone 1000 Cable-Vertrag Mitte Februar 2020 gegen den CableMax1000 getauscht habe.
Der mittlere Down- und Upload sind erheblich eingeschränkt und dabei vor allem auch extrem schwankend (1 bis 40% der zugesagten Leistung!) Heute hat mein Speedtest für den Download als Krönung 0 MBit/s ergeben (s. Anhang)!!! Im Schnitt lieget der Download bei 150 - 500 MBit/s (von 1000 MBit/s), der Upload bei kümmerlichen 1-5 MBit/s (von 50 MBit/s)! Der Internetbetrieb ist dadurch drastisch verlangsamt, vor allem Telefonieren ist faktisch unmöglich, da der Gesprächspartner wegen stetiger Aussetzer meines Uploads immer wieder Probleme hat, mich zu verstehen. So wichtige Videokonferenzen für die gesamten Familie (2xEltern berufstätig im Homeoffice und 2xKinder mit der Schule) sind nicht möglich.
Nachdem das Ticket ohne Abhilfe und ohne weitere Vorankündigung zwischendurch auch einfach mal geschlossen wurde habe ich es wieder eröffnet. Seitdem  ist plötzlich von einer Netzstörung die Rede. Seitdem habe ich wieder mehrfach mit der Hotline telefoniert. Vor drei Tagen wurde mir zugesichert, dass der Fall nun im Beschwerdemanagement eskaliert würde. Ich würde dazu binnen 2 Tage Rückmeldung erhalten. Keine schriftliche Bestätigung, immer wieder nur Hotline und irgendwelche nicht dokumentierten Versprechungen, von denen der nächste Servicemitarbeiter wieder nichts mehr wissen will. Störungsmeldung via eMail: Fehlanzeige!
Heute, 3 Tage später: wieder keine Rückmeldung. Heute erneuter Anruf bei der Hotline: sehr ruppige Servicemitarbeiterin, die meinte, ich müsse mich mit der Situation einfach abfinden, da könne Sie auch nichts machen. Was soll sowas?
Ich muss davon ausgehen, dass in Sachen meiner Störung seitens Vodafone schlicht nichts unternommen wird. Ich bekomme keine Informationen. Mir wird keine Lösungsalternative angeboten. Es gibt keine Perspektive. Das ist einfach nur vertragswidrig! Ich bin als Selbständiger massiv in meiner Arbeit behindert, der Rest der Familie ebenso.
Da hilft mir auch kein Preisnachlass. Und es geht auch nicht nur um langsames Internet, es geht um Totalausfall von VOIP-Telefonie, sowohl intern mit Vodafone als auch mit externen Providern.
Ich erwarte nach Wochen jetzt einfach eine KURFRISTIGE Lösung. Was ist los, Vodafone?

12 Antworten 12
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maxpert,


Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen. Wir haben hier nur leider keine Möglichkeit etwas zu beschleunigen.

Ein Ausbau ist leider eine sehr langwierige Sache. Dies kann leider dauern.


Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Maxpert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

die Behebung der Netzstörung wie angekündigt zum 29.05.2020 ist - leider wie zu erwarten - mal wieder nicht eingetreten.

Internet und Telefonie nach wie vor insbesondere im Upload massiv gestört. Telefonieren unmöglich.

Gerade habe ich dieses Vodafone-Angebot hier entdeckt:

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube/

Schon vor Wochen hatte ich Vodafone gebeten, mir für die seit mindestens Mitte Fabruar 2020 anhaltende Netzstörung meines CableMax1000-Tarifs Alternativen anzubieten, darunter auch explizit die Frage nach einer mobilen Ersatzlösung bis zur Behebung der Störung.

Jetzt sehe ich, dass es einen "unlimited"-Gigacube-Tarif auf Mobilfunkbasis gibt, der meine Probleme wenigstens drastisch lindern würde. Antwort von Vodafone bis zuletzt: es gibt keine Lösung.

Ich fordere Vodafone auf, mir umgehend z.B. die oben genannte mobile Ersatzlösung ohne weitere Kosten zur Verfügung zu stellen. 4G-Netzabdeckung von Vodafone ist vorhanden. Wenn es - sogar konzern-intern - solche Lösungen gibt und diese nicht zur Verfügung gestellt werden, dann ist das am Ende das vorsätzliche Zufügen von Schaden und die vorsätzliche Nicht-Erfüllung von zugesicherter Leistung.

Es ist unfassbar!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maxpert,

 

die Ausbauarbeiten haben sich leider verzögert, einen aktuellen Termin kann ich Dir momentan leider nicht nennen.

 

Die Möglichkeit Dir einen GigaCube zur Verfügung zu stellen, ist uns leider nicht gegeben.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!