1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kernsanierung EFH, Kabelanschluss in anderen Raum verlegen, Koaxialinstallation
Phil-Bo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,
ich führe gerade eine Kernsanierung an einem Einfamilienhaus aus. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Thema Internet/TV. Dabei sind noch ein paar Fragen entstanden. Ich hoffe das mir hier im Forum eventuell weitergeholfen werden kann. Vielen Dank vorab an alle Beteiligten.

Ich habe in meinem Haus 2 verschiedenen "Punkte" in 2 verschiedenen Räumen (Siehe Bilder).

Ich vermute der graue Kasten mit der "POST" Aufschrift wird der DSL-Anschluss sein.

Der Kabelanschluss wird dann entsprechend wichtig für Kabelinternet.

Wir wollen später definitiv Kabelinternet (bis 1000 Mbit/s im Download sind möglich, DSL nur 175 Mbit/s) verwenden.

Kann der DSL-Anschluss daher vollständig entsorgt werden? Kann das selbstständig erledigt werden oder muss hierfür ein Techniker beauftragt werden?


Der Kabelanschluss ist wiederum an der falschen Stelle im Haus und muss verlegt werden. Wer übernimmt die Kosten hierfür?

Der auf dem Foto zu sehende "Kabelanschluss" Kasten ist das der HÜP? Welche weiteren Komponenten werden von dem Techniker denn noch installiert bevor man auf den Router gehen kann?

Ich würde diese Komponenten gerne in einem kleinen Schrank verstecken (wie bereits beim DSL-Anschluss zu sehen). Wie groß sollte denn der Schrank mindestens sein.

Wenn später im Haus TV über Internet verwendet werden soll, ist dann überhaupt noch eine Koaxial-Installation mit Multimediadosen in den Räumen notwendig (Telefon wird keins verwendet)? Ein vernünftig aufgebautes Netzwerk mit Netzwerkdosen in den entsprechenden Räumen sollte dann doch bereits ausreichen?
KabelanschlussKabelanschlussDSL-AnschlussDSL-Anschluss
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank vorab.

 

 

 

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Hüp muss da bleiben wo er ist, denn er ist dort bei VF eingezeichnet, wenn er woanderst im Haus reinkommen soll , biste 999€ los, und am Hüp muss ein Potentialausgleich angeklemmt werden, und dann kann man gleich ein Koaxkabel verlegen werden wo die TV/Inet Verteilung hin soll! Dort muss auch ein Potentialausgleich vorhanden sein, und eine Steckdose für den Verstärker! Den Potentialausgleich muss eine Fachfirma erstellen, Heizung , Gas, Wasser , elektrische Anlange, SAT Tv usw muss da eingebunden werden, und ein Prüfprotokoll für die Brandschutzversicherung erstellt werden (spart ein paar euro) ...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand

 

je nach Aufwand kann das auch mal locker 1000€ kosten, ist aber Pflicht, frage den Elektriker deines Vertrauens,  und er macht das vom Hüp bis zum Verteilerort und in die Zimmer, den Hüp tauscht dann VF und montiert die Hausverteilung inklu Verstärker.

 

Was die Telekom betrifft , musste die fragen was die für den Rückbau wollen, denke auch 2 bis 4k wenn die das Kabel bis in die Straße raus ausbuddeln , und die Muffe ändern usw....

Der glubb is a Depp
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

und Netzwerkabel net vergessen, pro Raum min 2 Ports legen lassen! Koaxkabel in die Zimmer macht schon Sinn, denn was nütz das Modem im Keller, wenn das Wlan nur 3 m geht, es sollte Zentral im Haus sein, und des wegen mehr Netzwerkkabel dann kann man noch Acesspoints installen, die dann selber Wlan machen! Aber des heisst halt viele Löcher und viele Schlitze klopfen! Aber ich denke die elektrik muss auch neu gemacht werden, die Bude schaut aus als ob die mitte der 60er gebaut wurde!

Der glubb is a Depp