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Lösung
am 27.05.2020 10:25
May 27 09:33:59 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 21415us stddev 44036us loss 7%
May 27 09:22:01 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 11864us stddev 5226us loss 21%
May 24 21:28:41 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 17083us stddev 14573us loss 5%
May 24 21:22:31 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 13278us stddev 10701us loss 22%
May 24 18:22:32 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 19154us stddev 53604us loss 16%
May 24 18:21:23 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 17380us stddev 42804us loss 21%
May 24 15:41:13 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 19901us stddev 55191us loss 20%
May 24 15:40:47 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 21826us stddev 59154us loss 21%
May 24 15:40:37 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 23161us stddev 59391us loss 18%
May 24 15:39:30 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 24680us stddev 58928us loss 21%
May 20 12:29:58 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 47316us stddev 141210us loss 7%
May 20 12:23:31 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 12263us stddev 8290us loss 21%
May 18 09:28:46 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 16914us stddev 46901us loss 5%
May 18 09:22:06 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 19334us stddev 29494us loss 23%
May 14 09:28:51 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 27211us stddev 50681us loss 6%
May 14 09:22:15 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 15745us stddev 10897us loss 22%
May 13 15:29:25 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 39548us stddev 135983us loss 5%
May 13 15:23:05 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 13724us stddev 7347us loss 21%
May 13 14:19:37 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 16350us stddev 19530us loss 15%
May 13 14:18:44 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 15498us stddev 16484us loss 21%
May 10 09:11:20 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 13907us stddev 10974us loss 15%
May 10 09:10:43 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 11848us stddev 5904us loss 21%
Bitte prüfen ob die Ausfälle auch von der Gegenseite aus zu sehen sind. Ich weis das mindestens ein Vorfall übergreifend war, denn ich und ein anderer Kollege im Homeoffice in einer anderen Stadt hatten zur selben Zeit Störung. Aber das können ja nicht alles (gesamt-) Netzstörungen sein.
Derzeit wird eine Straße weiter alles neu gemacht und Glasfaser verlegt, vermutlich wird auch das Kabel in die neuen Schächte rein gelegt?
Es kann so nicht weiter gehen. Das ist sehr problematisch in der derzeitigen Situation mit Homeoffice. (z.B. ich werde aus aktiven Konferenzen getrennt. Die Störungen sind zu lange für einen Reconnect.)
Mit freundlichen Grüßen
am 27.05.2020 11:54
es geht weiter:
May 27 11:52:13 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 24990us stddev 68233us loss 6%
May 27 11:48:48 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 10479us stddev 4479us loss 21%
am 27.05.2020 15:46
May 27 12:26:54 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 16149us stddev 25507us loss 6%
May 27 12:25:52 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 17944us stddev 52256us loss 21%
May 27 12:23:19 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 13907us stddev 10805us loss 5%
May 27 12:22:17 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 14397us stddev 14691us loss 21%
(Ja Heute ist so richtig der Wurm drin.)
am 28.05.2020 10:40
(Mir ist gerade erst klar geworden wie viele ähnliche Meldungen hier gemeldet wurden und aktiv sind. Daher versuche ich mal im Vorfeld genauer zu beschreiben.)
Auch wenn ich als Nachweis die logs von einem Pinger anführe (damit man Zeitstempel hat), ist es so, das wenn es zum Ausfalll kommt, der Komplette Anschluss tot ist. Sprich am Modem (Fast5460) geht das Telefonlämpchen aus.
Zu dem Zeitpunk hab ich natürlich 100% package loss. Dieser Zustand wird aber vom Log nicht erfasst weil 100% > 20% und 20% ist schon Rot. Da kommt dann keine Meldung mehr für Zustände > 20. Erst wenn es wieder unter den definierten Schwellwert fällt.
Und der Ping ist aufs Gateway. Der testet also nicht das "Internet", sondern nur den ersten Hop (im Vodafon Netz).
Ansonsten gehts munter weiter mit den Ausfällen:
May 28 09:29:03 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 27736us stddev 73512us loss 5%
May 28 09:22:30 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 14956us stddev 11231us loss 22%
May 28 09:20:04 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 21798us stddev 30216us loss 14%
May 28 09:19:16 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 19498us stddev 18479us loss 21%
am 29.05.2020 16:39
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.06.2020 09:14
Hallo PM ist raus.
hier noch der letzte Ausfall:
May 28 13:39:41 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Clear latency 12374us stddev 5270us loss 5%
May 28 13:36:15 dpinger WAN_CABLE_DHCP 188.192.242.254: Alarm latency 12585us stddev 7084us loss 21%
(Damit ist das log hier im Thread vollständig.)
am 04.06.2020 21:34
Hallo stei-f,
die Signale an der Box sind soweit in Ordnung. Wir können gern einen Techniker beauftragen, der den Anschluss vor Ort prüft und ggf. das Modem wechselt.
Gruß Fred