Telekom schaltet VDSL auf, kein DSL 16000 mit Vodafone mehr, Router Netgear N600 DGND3800B
yosz
Daten-Fan
Daten-Fan

Gelöst, ich habe gestern, am 30.11.2016, wieder eine Internetverbindung herstellen können.

Seit 15.11. stellte der Router keine Internetverbindung mehr her, plötzlich über Nacht. Telefon geht natürluich auch nicht. Ich habe viel mit 0800 172 1212 telefoniert, nach mehreren Anläufen war die Telekom da und hat das Prüfmodem angeschlossen, alles OK, der Router ist kaputt.

Glaubte ich nicht, vielmehr vermutete ich, daß die Betriebsart meines Anschlusses am 15.11.2016 umgestellt wurde. Die Aussage des Support und Telekom Technikers: nein, nicht relevant, hat damit nichts zu tun, mein Router ist defekt.

Ist er nicht! Die Verbindungsherstellung gelang nachdem ein Factory Reset des Routers durchgeführt wurde. Das allein bleibt allerdings ohne Effekt, tatsächlich muß der Router einmal im Transfermodus PTM / VDSL an die Leitung angeschlossen sein um den Status Internet nicht verbunden (LED Internet leuchtet rot) zu erreichen. Interessanter Weise kann PTM / VDSL nur gewählt werden, wenn der Router vom DSL Kabel getrennt ist, andernfalls erhält der Router aus den Signalverkehr der Leitung offenbar Nachrichten oder Kommandos, die die Auswahl PTM / VDSL verbieten.

Nachdem dieser Schritt erfolgt ist können die Einwahlkennung, VPI, VCI eingegeben werden und der Transfermodus wird schließlich auf ATM / Auto eingestellt. Ab dann besteht eine Verbindung und die LED Internet ist grün. Das Telefon funktioniert nun auch.

PS : Die Firmware sollte aktuell sein, beim Netgear N600 V3.0.0.22.

Ciao

0 Antworten 0