Telefonie an eigener FritzBox funktioniert nach Umstellung auf HiTron nicht mehr - Ursache 400
kayashi303
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen ein Problem mit meiner Online Telefonie.

Bei mir lief bisher folgendes Setup:

  • Das Kabel-Model war / ist ein Thompson
  • Dahinter hängt eine (private) FritzBox, die das komplette Netzwerk, WLAN und die Telefonie verwaltet
  • Als Telefone nutze ich FritzFons, die an dieser FritzBox hängen

 

Im Rahmen eines anderen Tickets hatte ein Techniker den Austausch des schon betagten Thompson Modems in die Wege geleitet, "um zukunftssicher" zu sein (Das Thompson hatte sich in der Vergangenheit öfter "verschluckt"). Meine Konfiguration war dem Technischen Kollegen im Detail bekannt.

 

Nachdem ich das HiTron Modem angeschlossen hatte, konnte die FritzBox die Telefonie nicht mehr registrieren. Im Log findet sich die Ursache 400.

Ich habe bei mehreren Telefonaten mit dem Service Center noch einmal überprüfen lassen, dass die FritzBox bei Vodafone im System registriert ist. Die Kollegen konnten Remote darauf durchgreifen.

Keiner konnte sich erklären, warum die FritzBox die Rufnummernkonfiguration nicht aktualisiert / übernimmt. Ich sollte jeweils warten, es in Zeitraum X neu versuchen. Auch diverse Werksresets der FritzBox haben daran nichts verbessert.

 

In unzählichen Telefonaten mit dem Service, einer technischen Hotline und dem Vertrieb (zu dem ich geschickt wurde...) habe ich die unterschiedlichsten Aussagen erhalten:

  • "Hm, die Rufnummern sollten sich von alleine ziehen"
  • "Man kann keine Fritzbox an die HiTron anschließen"
  • "Wir unterschützen gar keine Telefonie über Fritzbox"
    (was aber unsinnig ist, das es ja jahrelang problemlos funktionierte)
  • "Die Telefonie liegt nur auf der HiTron"
    (Klingt plausibel, wäre aber für mich nicht tragbar, da ich nicht mal eben mein bisher funktionales Telefon-Setup austauschen kann)

Zuletzt hatte ich mit einem Kollegen einer technischeren Hotline besprochen, dass ich einfach wieder dias Thompson Modem und damit meine alte Konfiguration verwenden möchte.
Da das Modem wieder im System freigeschaltet werden sollte (es hat sich zwar nach wie vor Verbunden, konnte auch nicht aufs Internet zugreifen - Fritz Telefonie zeigt "Ursache 404"), meldete ich mich auf Geheiß des Kollegen im Vertrieb (?) wo mir nach einigem Hin und Her versichert wurde, das Thompson wäre jetzt wieder hinterlegt und sollte in den nächsten Tagen beim Anschließen automatisch wieder registriert werden.

 

Beim heutigen Versuch hat sich rein gar nichts verändert.

  • Mit dem HiTron erhalte ich in der Fritzbox-Telefonie "Ursache 400"
  • Das Thomspon verbindet sich zwar, lässt mich aber nicht aufs Internet zugreifen

Da ihr eines der beidem Modems diese Woche zurückerhalten möchtet (da ich sonst noch eine tolle Austausch-Rechnung dafür bekomme, dass ich seit 1,5 Wochen nicht mehr telefonieren kann...), hoffe ich nun auf diesem Weg eine kompetente Lösung zu erhalten.

 

Die Telefon-Hotline(s) ist ja gefühlt russisches Roulette... 😞

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Und wenn du testweise nur eines der Geräte an deinen Anschluss hängst; anstatt die Geräte hintereinander?

 

PS. Ich selbst nutze seit 2007 via LAN-Kabel ein Thomson Modem THG540K. Darüber läuft alles; Internet und Telefonie. Bis dato ohne größere Probleme.

 

PS2. Schau dir auch mal den "Workaround" von AVM zu diesem und ähnlichen Fehlern an.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausg...

Danke für das Feedback 🙂

 


@Gelöschter User@  schrieb:

Und wenn du testweise nur eines der Geräte an deinen Anschluss hängst; anstatt die Geräte hintereinander?

 

PS. Ich selbst nutze seit 2007 via LAN-Kabel ein Thomson Modem THG540K. Darüber läuft alles; Internet und Telefonie. Bis dato ohne größere Probleme.

 

PS2. Schau dir auch mal den "Workaround" von AVM zu diesem und ähnlichen Fehlern an.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausgehender-Telefonverbindungen-nicht-moeglich/


 

Ich hatte schon beide Kabel-Modems ohne Fritz-Box dahinter direkt am PC. 
Die FritzBox selbst hat keinen Kabel-Eingang.


Beim HiTron klappt das Internet problemlos, Telefonie natürlich ohne FritzBox nicht. 
Beim Thomson habe ich auch ohne die FritzBox das Problem, dass sie zwar LED-Status-mäßig korrekt läuft und arbeitet, ich aber nicht ins Web komme. Lt. Telefonhotline liegt das daran, dass das Thomson mit dem Anschluss des HiTron "aus dem System geflogen" ist, also wohl nicht mehr ins Web darf. Das könne wohl wieder hinterlegt werden - wurde laut letzten Kontakt auch getan - geht aber nach wie vor nicht.

 

Zu PS1: Ja exakt - so hatte ich das jetzt jahrelang fehlerfrei am laufen. Mittlerweile hätte ich dieses Setup gerne auch wieder. 🙂

zu PS2: Danke - da hatte ich mich letzte Woche mal erfolglos durchgearbeitet und nach einer gewissen Zeit aufgegeben. Ich scheitere immer daran, dass die FritzBox bei der Einrichtung der Telefonie Zugangsdaten verlangt, die es aber laut Hotline so nicht gibt, da sie automatisch auf die FritzBox sychronisiert und damit eingerichtet werden. Das klappt offenbar nicht.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kayashi303@  schrieb:

Die FritzBox selbst hat keinen Kabel-Eingang.

 


Wie meinst du das?


@Gelöschter User@  schrieb:

@kayashi303@  schrieb:

Die FritzBox selbst hat keinen Kabel-Eingang.

 


Wie meinst du das?


Die FritzBox ist keine "Cable", benötigt also immer ein Kabelmodem davor.
Sie hängt via WAN-Eingang am jeweiligen Kabelmodem.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich verstehe.

 

Dann warte mal auf Rückmeldung eines Moderators. Eventuell muss deine angeschlossene Hardware neu "provisioniert" werden.


@Gelöschter User@  schrieb:

Ich verstehe.

 

Dann warte mal auf Rückmeldung eines Moderators. Eventuell muss deine angeschlossene Hardware neu "provisioniert" werden.


Ja, so etwas vermute ich auch.

 

Vielen Dank erst mal für die Hilfe 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kayashi303

 

Durch den Anschluß des Hitron läuft die Telefonie über den Anschluß Phone 1, versuche einmal über diesen Link die Telefonie auf die FritzBox zu bekommen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue...

sollte eigentlich funktionieren (ab Schritt 2).

 

Gruss

 

Methusalem1


@Gelöschter User@  schrieb:

@kayashi303

 

Durch den Anschluß des Hitron läuft die Telefonie über den Anschluß Phone 1, versuche einmal über diesen Link die Telefonie auf die FritzBox zu bekommen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/

sollte eigentlich funktionieren (ab Schritt 2).

 

Gruss

 

Methusalem1


Danke für den Hinweis, Methusalem1

 

Leider bin ich nicht weitergekommen. Das Hindernis ist, dass ich die Optionen rund um "Festnetz Telefonie" nicht in meinem (aktuellsten) FritzOS habe. 

Eine Hürde wäre aber auch, dass das Hitron nur RJ11-Anschlüsse hat, während das Fritz-Kabel RJ45 oder TAE bietet.

 

Aus meiner Sicht wäre am besten damit geholfen, dass Vodafone das Thomson Modem wieder registiert, so dass ich mein bisheriges Setup wieder nutzen kann.

Dazu müsste sich allerdings mal jemand rühren...

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kayashi303,

 

ich kann gern mal schauen, was die Kollegen bisher gemacht haben.

 

Schickst Du mir bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Bei dem Hitron Modem sollte im Lieferumfang ein TAE-Adapter dabei gewesen sein, mit dem könntest Du den Tipp von Methusalem1 umsetzen.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!