Telefon nach Umstellung seit 20.12.19 tot
g8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist sehr frustrierend daß man mit der Telefonhotline und per Caht oder whatsapp nicht weiter kommt. Vielleicht kann hier jemand sich meines Problems annehmen. Ich bin vom vodafoneService sehr enttäuscht.

38 Antworten 38
g8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Dieter, langsam gehts voran. Habs grad gesichert, sollte klappen.

Zum installieren komm ich aber erst frühestens nächste Woche.

Geht das auch mit den ganzen WLAN-Einträgen in der Fritzbox? Sie stehen ja alle in den Einträgen drin, zB. "Internet  -  Filter  -  Kindersicherung" ,  "Heimnetz  -  Netzwerk  -  Netzwerkverbindungen" ,  "WLAN  -  Funknetz  -  Bekannte WLAN-Geräte"  und  "WLAN  -  Sicherheit  -  WLAN-Zugang beschränken" . Leider hab ich dazu keinen Sicherungs-Button entdeckt.

Dann hab ich auch noch Zugangsprofile unter "Internet  -  Filter  -  Zugangsprofile" entdeckt.....

Tobias
Moderator:in

Hey,

gute Frage ob man die separat sichern kann, hast Du ggf. mal bei AVM nachgehakt?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
g8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

schlechte Antwort.

Ich bin der Meinung, wenn Vodafone schon die Kabelbox stellt dann sollte da auch jemand sein, der dazu eine kompetente Antwort geben kann und nicht selber Fragen stellt.

Moni_GK

Hallo g8,

nein schlecht ist die Antwort nicht. Allerdings ist bei direkten Fragen zu der Fritzbox AVM wirklich der bessere Ansprechpartner.

Liebe Grüße

Moni

g8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem wurde mit Hilfe eines Arbeitskollegen gelöst.

Was mich an der ganzen Sache weiterhin verärgert ist die Sache mit der Erreichbarkeit der Störungshotline. Ich habe über Wochen versucht die Hotline zu erreichen und wurde immer wegen Überlastung aus der Leitung geworfen. Versuche über whatsapp und den Chat scheiterten, weil die KI nicht in der Lage ist einen beschriebenen Sachverhalt korrekt zu verstehen und man schnell auf einer verkehrten Schiene landet.

Was hingegen vorzüglich klappte war das Einblenden von Zufriedenheitsabfragen. Obwohl stets ein vernichtendes Urteil ausgestellt wurde erfolgte auch hier keinerlei Reaktion.

So landete ich schließlich im Kundenforum. Dort traf ich zuerst an auf einen „Argantho“ im Rang eines SuperUsers. An diesem ließ ich sogleich meinen angestauten Frust aus bis sich herausstellte, dass er kein vodafone-Mitarbeiter ist. Lieber Dieter, an dieser Stelle nochmals Entschuldigung dafür! Deine Tipps waren die Besten und sehr hilfreich.

Dann schaltete sich Moderatorin „manu“ dazu. Zum Glück stellte sich zum Schluss heraus, dass deren Info, die WLAN-Einstellungen und das Telefonbuch müssten von Hand wieder eingegeben werden, falsch waren. Hier kennt sich SuperUser „Argantho“ mit Sicherung und Zurücklesen des Telefonbuchs besser aus.

Auf die letzte Frage ob ein Sichern der WLAN-Einstellungen ebenfalls möglich ist meldete sich ein Moderator „Tobias“ mit einer Gegenfrage und keiner Lösung. Auch hier stellte sich beim Zurücksichern heraus, dass das Sichern und Zurücklesen sehr wohl möglich ist.

Es sieht so aus als ob seitens vodafone kein Interesse besteht, den Kunden schnelle kompetente Hilfe zukommen zu lassen. Entweder wird man aus der Leitung geworfen, die KI versteht einen nicht und seitens der Moderation besteht dringender Schulungsbedarf. Die Hilfe durch „Argantho“ war mir sehr wertvoll!

Meine Wunschvorstellung wäre, dass es zusätzlich zum “Kunden-helfen-Kunden-Forum“ (was sicher keine schlechte Sache ist) ein Hotline-Forum mit echten Menschen gibt in dem sich dann einer findet, der sich mit der Thematik auskennt und dem Kunden bis zum Schluss hilfreich zur Seite steht.

g8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bevor dieser Vorgang hier geschlossen wird abschließend nochmal die Frage an die Moderatoren wie es mit einer Entschädigung aussieht.

Die Umstellung wurde seitens vodafone initiiert und entgegen der Zusicherung des „Verkäufers“, dass alles völlig ohne Probleme funktioniert, wurden bei der Umstellung meine Einstellungen beschädigt, sodass ich über ein Monat kein Telefon mehr hatte. Falls absehbar gewesen wäre, dass es zu Problemen kommt, hätte ich auf keinen Fall zugestimmt weil ich weiß dass ich dann auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Ich finde eine Gutschrift von 3 Monatsbeiträgen ist hier angebracht obwohl das den ganzen Ärger bei weitem nicht kompensiert.

Und eine letzte Bitte an vodafone: kontaktieren Sie mich nie mehr wegen irgendeiner Umstellung, upgrade oder Ähnlichem. Ich bin froh wenn es so läuft wie es ist, mehr brauche ich nicht, danke.

Claudia

Hallo g8,

Deinen Ärger kann ich teilweise nachvollziehen. Allerdings wurde Dir bereits einen Tag nach Deiner Meldung hier von Argantho die richtige Lösung (Werksreset) mitgeteilt. Dem Wunsch einer Gutschrift für drei Monate können wir demnach leider nicht nachkommen. Du kannst Dich dazu gern schriftlich an das Beschwerdemanagement wenden.

Viele Grüße,

Claudia

g8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

es geht hier vor allem um die Zeit nach dem 18.12.19 in der ich mich vergeblich mit dem vodafone-System herumgeschlagen habe und keinen erreicht habe. Vielleicht ist es auch verständlich, daß ich nicht einfach einen Werksreset durchführe wenn ich nicht weiß ob hinterher überhaupt noch irgendwas geht. Wie sollte ich dann noch weitere Hilfestellung bekommen?

Tatsache ist, die Störung wurde von vodafone verursacht und die Hotline war zumindest für mich nicht erreichbar!

Wie erreiche ich das Beschwerdemanagement? Vermutlich nicht einfach per Mail, oder?

Claudia

Hallo g8,

das Beschwerdemanagement ist über die Adresse

Vodafone Kabel Deutschland

Beschwerdemanagement

99116 Erfurt

erreichbar oder über das Kontaktformular mit passendem Stichwort.

Viele Grüße,

Claudia