1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gutschrift aufgrund langanhaltender Störung
Paul_C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es ist schon eine Weile her, dass ich mich an dieses Forum gewendet habe. Zuletzt 2023 https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Verbindungsabbr%C3%BCche-LAN-und-WLAN-DISASSOC-Reason-34-un...

Der ursprüngliche Grund ist aber weiterhin aktuell: In der Leitung befindet sich Wasser.

Die Tiefbaukollegen haben mehrfach auf unserem Grundstück gegraben und jedes Mal das Kabel an der gleichen Stelle an der die Störung auftrat erneuert/ neu verbunden.

Damit war das Symptom langsames Internet jeweils für eine bestimmte Zeit behoben.

Im Oktober 2024 trat es wieder auf, mit <50% des Downloads. Im Dezember wurde dann die Leitung von der Störstelle bis zum Hausanschluss neu verlegt. Das sind etwas mehr als 12m. Allerdings wurde die Leitung "provisorisch" durch eines unserer FEnster verlegt, welches seitdem auf Kipp steht. Ich habe dieser Lösung zugestimmt, weil es hieß, dass das maximal einen Monat so bleiben würde.

Ziel ist es die komplette Leitung neu zu verlegen, bis zum nächsten Bauteil. Das liegt aber auf einem Nachbargrundstück, und diese wollen keine Zustimmung geben, dass bei ihnen gegraben wird. Solange die Leitung aber nicht erneuert wird, wird da auch das Wasser bleiben und die Störung immer wieder auftreten.

Mit dem Telefon-Support habe ich auch schon einige Runden gedreht. Eien Gutschrift ist leider nur für einen Monat möglich, bei längeren Störungen muss ich mich schriftlich an Vodafone wenden. Mit den Details der Störung. Das ist hiermit geschehen.

Als "Lösung" wurde mir angeboten auf DSL zu wechseln. Da hier auch 250er Leitungen angeboten werden, wäre das sogar in Ordnung. Allerdings sehe ich nicht ein, hier mehr zu bezahlen, als für den aktuellen Kabelanschluss. Und da ich die Telefonleitung seit Jahren nicht verwendet habe, kann ich auch nicht sagen, ob sie funktioniert.

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Keine Ahnung, warum du dich hier beschwerst. Wenn die Nachbarn nicht erlauben zu buddeln, kann ja Vodafone nichts dafür.

Wechsle auf DSL und gut ist es. Und die Mehrkosten, die bei einem Wechsel auf DSL anfallen, wird keiner übernehmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"bei längeren Störungen muss ich mich schriftlich an Vodafone wenden"

"Das ist hiermit geschehen.

Forenposts sind damit nicht gemeint.

Kontaktformular oder Post/Brief.

Gutschriften können via Hotline angefordert werden.