Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2025 15:42
Hallo liebe Community,
im Zusammenhang mit meinem vorherigen Post https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-DSL-Netz/H%C3%A4ufige-DSL-Abbr%C3%BCche-seit-Vertrags...
habe ich noch eine weitere Frage.
Mir wurde nach einem Telefonat mit einem Kollegen aus dem Service gesagt, das ein Port-Reset über die Telekom angefragt wurde. Da der Kollege es selbst nicht ausführen konnte (sein Programm hat wohl gleich auf Telekom verwiesen).
Leider kam es zu diesem Reset bis jetzt noch nicht und es ist schon mehr als 3 Tage her. Des Weiteren hatte ich einige Tage später einen Anruf aus der Technik-Abteilung. Dort sagte man mir, dass man keine Leitungsstörungen erkennen kann oder jegliche Unterbrechungen nicht zu sehen sind. Ein Service-Techniker zu schicken würde mich 70€ kosten. Dies habe ich dann verneint.
Der gute Mann sagte mir dann, dass meine Ausfälle an meinem Netzwerk, sprich meinem WLAN liegen sollen.
Nun ist meine Frage, wie soll das eine mit dem anderen zusammenhängen?
Auf die Frage, was ich dagegen machen kann, kam nur, das ich den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen soll (diese hatte ich bereits ohne Besserung getan) oder in den Funkkanälen rumspielen soll. Beides habe ich aber bereits schon gemacht und hat auch nicht so gut geklappt.
Die Funkkanal Einstellungen habe ich dann wieder umgestellt, so wie es vorher war.
Kann denn nun das WLAN Grund für solche DSL-Abbrüche sein?? Der Herr am Telefon konnte es mir leider nicht erklären. 🙂
Danke schon mal im Voraus.
21.01.2025 15:54 - bearbeitet 21.01.2025 16:01
"Hat WLAN Einfluss auf DSL Abbrüche"
Nein.
Eine schlechte WLAN-Verbindung kann dir aber suggerieren das die I-Net-Verbindung fehlerhaft ist.
https://speedtest.vodafone.de/
am 21.01.2025 15:57
Schon sehr komisch, dass dann jemand aus der Technik-Abteilung so einen Mist sagt. Konnte es mir schon denken, aber war mir nicht sicher. Danke für die klare Antwort.
am 21.01.2025 16:47
habe dir in deinem anderen Thread geantwortet 😉
am 21.01.2025 17:10
Ich denke, @Mir_von_hier hat Dir die perfekte Antwort gegeben. NEIN, das WLAN hat keinen Einfluss auf den DSL-Empfang.
Die Verbindung ist stabil und da.
Es kann aber durch Interferenzen - gerade im WIFI 4 (2,4 GHz-WLAN) - zu Störungen kommen, was einen glauben lässt, dass die DSL-Leitung gestört ist. Das Wählen eines anderen Kanals liefert oft die Lösung. Die allermeisten Router sind so eingestellt, dass sie - nach Neustart! - den bestmöglichen freien Funkkanal wählen. Leider ist hierbei die Kanalauswahl beschränkt auf die Kanäle 1, 6 und 11.
Wenn Du nicht gerade einen Drucker hast, der zwar eine sehr hohe Druckqualität hat, aber das WIFI 5 (5 GHz-WLAN) nicht beherrscht, dann wähle einen Kanal von 3 oder 4, 8 oder 9 oder 13. Sollten alle Deine Endgeräte WIFI 5 beherrschen, dann deaktiviere das 2,4GHz-WLAN und richte das WIFI 5 (5GHz-WLAN) mit einem Kanal zwischen 36 und 48 ein.
Ich kriege jetzt sicher wieder Prügel...
am 21.01.2025 17:17
@Gelöschter User schrieb:Ich kriege jetzt sicher wieder Prügel...
nö, aber lies einfach seinen anderen Thread
und das WLAN nicht mit der DSL Leitungsqualität zu tun hat ist ja wohl klar 😉
deswegen habe ich @Mika02 auch auf seinen ursprünglichen Thread geantwortet
am 21.01.2025 17:24
Hey danke für die ausführliche Antwort! 🙂 Bringt es denn was die Kanäle zu wechseln, wenn auch die DSL Leuchte blinkt?? Also WLAN an sich funktioniert super und habe überall in der Wohnung Empfang. Tatsächlich habe ich beim DSL Abbruch quasi einen richtigen 'Internetausfall' von 2-45 Minuten (ist immer unterschiedlich). Bringt es dann da das alles umzustellen? Kann aber leider auch nicht genau sagen welche Geräte bei mir welches WIFI nutzen. Meinen Drucker musste ich bis jetzt in der neuen Wohnung noch nicht nutzen...