Telefon lässt sich nicht über FON und DECT-Anschluss einrichten
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo UM Community,

ich habe folgendes Problem:

Habe ein SIEMENS Gigaset SL910 ( http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl910 ) angeschlossen an FitzBox 6490 Cable. 

1. Das Gerät lässt sich über DECT sofort verbinden allerdings kann cih Telefon eigene Telefonbuch nicht verwenden und es kommen keine anrufe durch. Es kommt nach kurzem Rufton die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner vorübergehend nicht zu erreichen". Raus telefonieren kann ich.

2. Entferne das Gerät von DECT, deaktiviere DECT und stecke den Telefon eigene Basis an FON1 oder FON2 Anschluss, kann ich Telefon eigene Telefonbuch verwenden aber es kommen wieder keine Anrufe durch. Gleiche Effekt wie oben beschrieben. Raus telefonieren kann ich.

- Unter Rufbehandlung die Reiter Rufsperre, Rufumleitung, Wahlregel, Anbietervorwahlen befinden sich keine Einträge
- Unter Telefoniegeräte sind die Einstellungen auch ok (keine Klingelsperre)

- Eigene Rufnummern wird von UM übermittelt und hier wurde nichts verändert

Frage:

Was muss ich bei der FirtzBox einrichten, damit die Anrufe von Außen ankommen?

Ich bin für jeden Rat dankbar und viele Grüße

41 Antworten 41
Nicht anwendbar
Zwei Abweichungen zu meinen Einstellungen hab ich festgestellt:

- In "Telefonie - Eigene Einstellungen - Anschlusseinstellungen - Ausgehende Rufnummer" ist im Feld "Eigene Rufnummer" bei Dir die komplette Rufnummer eingetragen (06...). Bei mir steht da die (Haupt)-Rufnummer OHNE Vorwahl.

- Die Vorwahl ist bei mir unter "Standortangaben" im Feld "Ortsvorwahl" eingetragen (linkes Feld eine "0", rechtes Feld die restliche Vorwahl).

Die Registrar-Adresse "ssl65.telefon.unitymedia.de" wird DNS-seitig aufgelöst, daran liegts also auch ned 😞

An einer gemieteten FB6490 kann man m.E. keine SIP-Einstellungen verändern, denke ich.

Laut einem Deiner letzten Screenshots ist die "DECT-Funktion" deaktiviert, d.h., du verwendest eine Basisstation, welche an FON1 angeschlossen ist. Die Mobilteile werden dann auch über die Basisstation konfiguriert und nicht über das DECT der FB6490. So ist es zumindest bei mir. Ich nutze eine Gigaset SX810 ISDN-Basisstation mit fünf Mobilteilen am S0 der FB6490 sowie ein schnurgebundenes Telekomtelefon am FON1 der FB6490.

Ansonsten die Tipps von @Plumper beachten.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@idefix
- In "Telefonie - Eigene Einstellungen - Anschlusseinstellungen - Ausgehende Rufnummer" ist im Feld "Eigene Rufnummer" bei Dir die komplette Rufnummer eingetragen (06...). Bei mir steht da die (Haupt)-Rufnummer OHNE Vorwahl. 

Die Einstellungen unter Eigene Rufnummer habe ich kein Einfluß. Das wurde von der UM übermittelt.

- Die Vorwahl ist bei mir unter "Standortangaben" im Feld "Ortsvorwahl" eingetragen (linkes Feld eine "0", rechtes Feld die restliche Vorwahl).

Hier habe ich auch mit und ohne Ortsvorwahl probiert, also nach 0 in das rechte Kästchen. Hat nichts gebracht.

DECT habe ich deaktiviert, das habe ich auch bei meinen vorherigen Posts auch erwähnt, da ich das Telefon eigene Telefonbuch nicht verwenden kann.

Das ist schon eigenartig. Ich kann nicht telefonieren und ich kann nicht angerufen werden.

Wenn ich aus dem Festnetz anrufe gibt es besetzt Ton.

Wenn ich mit meinem Handy D2 die Hausnummer anrufe gibt es die Ansage, dass die Nummer nicht erreichbar ist.

Rufe ich mit D1 gibt es kein ton und der Anruf wird sofort beendet.

Jetzt wird es richtig hirnrissig, Rufe ich die Nummer D1 oder D2 vom Festnetz gleich zurück, dann klingelt es bei beiden.

Und rufe ich gleich nach dem Ich die D1 oder D2 angerufen habe rufe ich von Mobilnetz die Hausnummer zurück, dann klingelt es.

Nach 5 Minuten Wartezeit geht es wieder los. Kein Anrufe und keine Telefonate möglich.

What a Fcuk!  :rage::rage::rage::rage:

Hat irgendwer eine IDEE woran es liegen kann?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du denn mal versucht, dem eingerichteten Gigaset eine oder mehrere (NICHT alle!) Rufnummern zuzuweisen?
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein. Ich habe bis jetzt nur eine Nummer zugewiesen. Ich habe auch nur ein Mobilteil.

Kann man denn mehrere Nummern zuweisen?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du kannst jedem Gerät mehrere Rufnummern zuweisen und auch gleiche Rufnummern für mehrere Geräte benutzen.
Ich weiss nur nicht, was das mit deinem Problem zu tun hat.
Torsten
SuperUser
SuperUser

Ja klar. Du kannst alle Nummern auf ein Endgerät laufen lassen, nur nicht gleichzeitig. Da klopft es entweder an oder der Anrufer erhält ein Besetztzeichen, je nachdem, was du eingestellt hast.

Allerdings zickt die UM-Box gerne rum, wenn du nur "auf alle Rufnummern reagieren" anklickst. Da musst du dann in der Tat jede Nummer einzeln anwählen. Und ausgehend kann immer nur eine Nummer aktiv sein.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Plumper:
Ich weiss nur nicht, was das mit deinem Problem zu tun hat.

Wenn keine Nummer zugewiesen ist, weiß die FB nicht, wohin sie eingehende Anrufe routen soll. Das war der Hintergedanke. Dann kommt nämlich nix durch.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist aber eine Nummer zugewiesen.

Zu dem Phänomen will ich noch was dazu sagen. Die Anrufe mit besetzt oder Ansage werden nicht in FB aufgelistet.

Hat es was mit FB zutun pder ist es von UM seitig win Problem?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ich würde sagen, da stimmt vorne und hinten was mit dem Configfile nicht. Und klar, es könnte auch noch tiefer ein Fehler sitzen im System, das kann man ohne Einblick leider nicht sagen.
havutcuoglu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
Ich würde sagen, da stimmt vorne und hinten was mit dem Configfile nicht. Und klar, es könnte auch noch tiefer ein Fehler sitzen im System, das kann man ohne Einblick leider nicht sagen.

Was mache ich jetzt? Das ist keine Lösung für mich :weary:

Liegt das Problem am FB oder UM?