Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2020 09:05
Guten Tag,
zuerst einmal fange ich mit dem Positiven an.
Ich habe am Sonntag den 01.03.2020 einen Tarifwechsel von Red Internet & Telefon 100 auf Cable Max 1000 vorgenommen.
Der Wechsel hat hervorragend funktioniert, vor dem Abschluss konnte ich genau meine alten und zukünftigen Leistungen einsehen, zudem zahle ich effektiv 5,- € im Monat mehr, was mir aufgrund der versprochenen Mehrleistung fair erscheint.
Bereits am Dienstag den 03.03.2020 wurde mir die neue Vodafone-Station geliefert und ich konnte alles in Betrieb nehmen. Soweit hat wirklich alles wunderbar geklappt.
Nun aber leider zu meinen Problemen.
Ich hatte bisher meine eigene FritzBox 6490 angeschlossen und hatte in der Zeit von Oktober bis Dezember 2019 massive Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen, nach insgesamt 5 Technikereinsätzen und fast 3 langen Monaten in denen mein Anschluss gerade zu nutzlos war, konnte mir endlich geholfen werden, seitdem hatte ich eine stabile Verbindung und einen solide Down- und Upload.
Mit der Tarifumstellung auf Cable Max 1000 habe ich leider wieder mit massiven Problem zu kämpfen.
Der Download ist verschwindend gering, der Upload und der Ping schwankt extrem, sodass eine Nutzung des Anschlusses wieder beinahe unmöglich erscheint.
Während ich mit dem vorherigen Tarif auf einen Download von 100 - 110 Mbit/s kam, selbst im W-LAN eine absolut stabile Verbindung hatte, komme ich seit der Tarifumstellung auf einen Download von 6 - 20 Mbit/s.
Upload und Ping scheinen dagegen recht solide zu sein, allerdings ist Online-Gaming, Streaming, etc. nicht möglich. Selbst einfachen surfen im Browser bereitet keinen Spaß. Dazu kommt noch, dass ich den zurückliegenden Tagen wiederholt mit Verbindungsabbrüchen und Routerneustarts zu kämpfen hatte.
Ich habe jetzt mehrere Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt. Teilweise mit LAN-Kabel, teilweise im W-Lan direkt neben dem Modem/Router. Die Ergebnisse sind leider ungenügend.
Die Testergebnisse habe ich mal mit angehängt.
6 - 20 Mbit/s sind leider die Regel, auf Bild 3 ist zu sehen, dass ich auch einmal einen Ausreiser nach oben hatte, das war aber leider wirklich nur kurzzeitig und einmalig. Ich möchte damit aber aufzeigen, dass die technischen Gegegebenheiten vorhanden sind. Auf dem letzten Bild ist ein Speedtest in unmittelbarer Nähe des Modems/Router mit meinem Smartphone zu sehen.
Aufgrund der beschriebenen Vorgeschichte hoffe ich wirklich, dass in diesem Fall die Lösung schneller gefunden wird. Ich hatte beim letzen mal wirklich Geduld bewiesen und bei vollem Beitrag fast 3 Monate meinen Anschluss nicht nutzen können.
Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.
Schöne Grüße
dNs1904
Auch wenn es wahrscheinlich nicht zur Lösung des Problems beitragen wird, hier noch der Link zu meinem vorherigen Problem mit dem alten Tarif Red Internet & Telefon 100
Ständige Verbindungsabbrüche / Totalausfall Internet & Telefon Kabel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.06.2020 12:42
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ein Beitragsnachlass von 50 % für die Monater der Beeinträchtigung ist in Ordnung.
Leider dauert die Beeinträchtigung allerdings schon länger als die 3 Monate an und ein Ende scheint nicht absehbar.
Der 29.05.2020 konnte nicht eingehalten werden, zumindest ist das Ticket im Kundenportal immernoch offen und sollte mit Abschluss der arbeiten geschlossen werden.
Ist Dir bereits ein neuer Termin bekannt?
Schöne Grüße
dNs1904
am 11.06.2020 16:18
Hi dNs1904,
der Abschluss wurde auf Ende Juni verschoben. ich habe Dir auch für diesen Monat wieder die Gutschrift hinterlegt.
Viele Grüße
Marco
am 16.06.2020 12:16
Vielen Dank für die Rückmeldung und Euer Entgegenkommen.
Hoffen wir mal, dass die Arbeiten tatsächlich bis Ende des Monats abgeschlossen sind.
Ich werde Anfang Juli erneut ein kurzes Feedback geben.
Schöne Grüße
dNs
10.07.2020 15:00 - bearbeitet 10.07.2020 15:02
Hallo an Alle,
ich habe Ende Juni eine Mitteilung erhalten, dass die Arbeiten abgeschlossen seien und das Störungsticket geschlossen wurde.
In den ersten Tagen danach kam es noch vereinzelt zu Störungen. Mittlerweile läuft die Leitung jedoch stabil, wenn auch immernoch mit Schwankungen um die Stoßzeiten.
Für mich persönlich ist die Geschwindigkeit akzeptabel, auch wenn die Leitung bei weitem nicht ausgereizt wird, ABER und das ist für mich viel wichtiger. Ich habe selten bis keine Verbindungsabbrüche mehr.
Ein Tipp an alle die immernoch Probleme haben:
Testet unbedingt eine FritzBox 6591 Cable an Eurem Anschluss. Ich habe mir eine eigene FritzBox gekauft und habe seitdem die Probleme auf ein Minimum eindämmen können. Man hält es nicht für möglich, dass zwischen der Vodafone Station und der FritzBox ein derartig großer Leistungsunterschied herrscht.
Ich konnte mit der Inbetriebnahme der FritzBox eine signifikante Verbesserung von der Geschwindigkeit, der Stabilität und der Reichweite im W-LAN feststellen.
Ansonsten bedanke ich mich nochmal sehr herzlich bei den Mods hier für die Unterstützung und würde sagen mein Fall kann dann erstmal zu.
Schöne Grüße
dNs1904