Frage
Antwort
Lösung
25.11.2018 20:04 - bearbeitet 25.11.2018 20:16
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.01.2019 15:15
@AGU67 schrieb:
Leider hatte ich heute Abend wieder 3 Tonstörungen. Ist zwar kein Vergleich zu den vorherigen Störungen in Ton und Bild, aber es nervt.
Werd da doch mal konkreter, sprich welche(r) Sender.
AGU67 schrieb:
Vom Router die Kabelinfos gleich nach dem Technikereinsatz am 09.01. und ein weiteres Foto vom 11.01.. Bei dem Bild nach dem Technikereinsatz fällt mir auf, dass die Modulation bei den Kanälen 1, 8 bis 20 auf QAM256 und Rest auf QAM64 steht, bei dem Bild vom 11.01. ist QAM256 nur bei den Kanälen 6 und 7. Am 11.01.steht Kanal 2 auf QAM32 (Senderichtung).
Sieht wie @Tobias schon schrieb alles gut aus, QAM32 bei einem US Kanal kein Drama, welche DS Kanäle benutzt werden das bekommt die 6490 von der CMTS zu gewiesen.
@AGU67 schrieb:
Außerdem noch 3 Fotos vom Sagemcom Recorder: TV-Signal und Signalprüfung für Frequenzen: 114, 122.
Auch das sieht soweit in Ordnung aus, nur wundert ich der im Vergleich zur 6490 doch erheblich niedrigere Pegel. Kann aber an der Dose liegen.
D114 und D130 brauchst du nicht zu testen, beide sind seit der Analogabschaltung VoD Kanäle die nur dafür genutzt werden.
D122 ist vom Pegel und vom BER her OK.
D458 (Tuner 1), mit 52dB(µV) doch ein etwas zugeringer Pegel, allerdings der BER mit E-7 ist OK.
Allerdings der DVR ist kein Meßgerät, was die Pegel angeht, muß nicht 100%ig stimmen.
am 14.01.2019 23:11
Hallo Tobias, hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Gestern sind auf RTL und RTL2 wieder extreme Störungen in Ton und Bild aufgetreten, zeitweise waren der Ton und das Bild ganz weg und es wurde die Meldung angezeigt, dass kein Antennensignal empfangen werden kann. Antennenkabel ist aber angeschlossen. Anbei ein paar Fotos von den Werten am Receiver und das letzte vom Router. Es trat bei TV und Aufnahme auf. Dann war es zeitweise wieder i.O. und dann wieder schlecht. Heute war es wesentlich besser, es sind aber auch hier wieder vereinzelt kurze Bild- und Tonstörungen aufgetreten (RTL Aufnahme).
@Tobias: Was für Lösungsmöglichkeiten haben wir, der Zustand ist so nicht akzeptabel. Es wurde damals komplett seitens Kabel Deutschland von einem Techniker eingerichtet: Verstärker, Verbindung(en) der Antennenkabel vom DG zum HWR, auch die Antennendose wurde im Laufe der Zeit seitens Kabel Deutschland ausgetauscht (Multimediadose). Macht es Sinn, dass noch einmal ein Techniker vorbeikommt und alles komplett überprüft oder gleich erneuert / austauscht: Verkabelung, Verbindungsstücke auf dem DG, Antennendose, Router, Rekorder ...? Ich hoffe wir finden eine Lösung.
am 15.01.2019 20:26
Hallo AGU67,
Danke für die Fotos, merkwürdig das ganze.
RTL, RTL2, HD Sender würde ich vermuten, da prüf bitte mal die 346 Mhz.
Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert, der BER.
Gut bei >32dB da kommt nichts an, E0 passt da dann.
122 Mhz, 51/52dB, das wäre in Ordnung für QAM64 vom Pegel her, aber nur E-3 bestenfalls E-4, reicht nicht für ein störungsfreies Bild.
E-6 wäre da das mindeste.
458 Mhz, 338 Mhz, bei 338 Mhz passt der dB Wert, aber auch hier der BER.
Beim 2. Foto kommt da garnichts mehr an, unklar.
114 Mhz und auch 130 Mhz auch wenn da kein TV Sender mehr drauf ist, Pegel OK, BER nicht, solltet du Select Video nutzen wollen, ich denk auch da kein vernüftiges Bild.
Die Modemwerte der FritzBox sind In Ordnung.
Bitte prüf folgende Frequenzen, 330, 346, 362, 402, 418, 450, 474, 538 562 und 610 Mhz.
Techniker, Gerätetausch, ich weiß auch nicht so recht was da das bessere ist.
am 16.01.2019 09:34
Hey,
ich hätte die Idee, das wir noch mal einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft und ggf. auch den Receivertausch veranlassen könnte, wenn das nicht klappt kann ich ihn auch tauschen.
Schick mir eine Rufnummer via PN wo Du erreichbar bist.
LG
Tobias
am 20.01.2019 15:32
am 20.01.2019 21:26
@AGU67 : Danke für deine Mühen.
Wie du den Sagemcom an den TV anschließt ist egal, der zeigt die Empfangswerte an die er empfängt, vor dem Scartkabel.
Auffällig, 114 Mhz auch wenn nicht für den TV Empfang wichtig, irgendwas stört da, nur was?
BER bis auf 114 Mhz mit E-7 in Ordnung.
Pegel, hm,
122 und 610 Mhz sind QAM64 moduliert, daher ist es nicht unnormal wenn da der Pegel etwas niedriger ist. Jener sollte aber im Bereich von 50 bis 67dB liegen, weniger ist nicht gut, zuviel auch nicht.
Alle anderen Frequenzen sind QAM256 moduliert, da sollte der Pegel zwischen 55 und 73dB liegen, auch hier zuwenig....
Im UG WZ-li. sind die Pegel bis auf 610 Mhz in Ordnung, im UG WZ-re. und im OG AZ nicht mehr so wirklich.
Da sollte wirklich mal ein Techniker ran.
Was die Modemwerte angeht die sind viel besser, liegt möglicherweise daran das die FB ziemlich nah am HAV dran ist.
Den Verteiler/Abzweiger den du im Bild zeigst, Eigenkonstruktion?
Weil der Eingangsstecker ziemlich nach Techniker aussieht, die Stecker die an den Ausgängen sind hingegen eher selbst gefertig (kein Vorwurf!).
Vor allem, wo kommt das Kabel her?
So ein 6 fach Verteiler/Abzweiger hat ne ziemlich hohe Dämpfung, nicht das der dir die Pegel "versaut".
Was die PN an @Tobias angeht, geh auf den Nickname, dann mit der Maus Rechtsklick, neues Fenster, neuer Tab auswählen. In dem sich öffnenden Fenster findest du rechts: Diesem Benutzer eine private Nachricht senden
am 21.01.2019 00:14
am 21.01.2019 00:20
Hallo Tobias,
ich habe Dir eine PN geschickt. Technikereinsatz ist OK. Ich hoffe das er die Ursache herausfindet. Hat der Techniker denn immer entsprechende Geräte dabei, falls der Verstärker oder Box der Kabelverbindungen im DG ausgetauscht werden muss?
Gruß
Andreas
am 21.01.2019 19:47
Hallo Andreas,
was den Sagemcom mit dem Anschluß per Scart angeht, alles OK, wenns nicht anders geht geht es nicht anders. Einfluß auf die Empfangswerte hat das nicht.
Was den Verteiler angeht, gut jetzt verständlich.
Nur hast du keine andere Möglichkeit? Als den Verteiler im DG?
Weil das Kabel dahin hat eine Eigendämpfung, dazu kommen die 10dB des Verteilers und die Dämpfung der Antennendosen.
Weißt du was für Dosen da verbaut sind? Weil, nach einem Verteiler dürfen nur Enddosen oder Durchgangsdosen mit Abschlußwiderstand verbaut werden.
Keine Stichdosen!
Ich vermute mal der HÜP ist im Keller, nur muß es da vermutlich schon einen Verteiler geben der den Anschluß zur MMD für den Router und dann zum Verteiler im DG trennt.
Auf dem Foto ist da nicht viel zuerkennen, das Kabel hatte ich zwar gesehen, aber woher es kommt ist nicht zu erkennen.
Nur ne Idee, mal einen DVR unten anschließen und dann dann mal die Empfangswerte ansehen, klar geht nur mit einem TV, aber wie gesagt nur ne Idee. Mußte also nicht machen.
am 22.01.2019 09:05
Hallo AGU67,
ich hab das mal übernommen, weil Tobias gerade nicht da ist.
Ich schicke Dir einen Techniker, der vor Ort alles prüft und gegebenenfalls erneuert. Alles was dafür notwendig ist, hat er dabei.
Ich habe Deine Rufnummer mit angegeben, die Kollegen rufen Dich an, um einen Termin abzusprechen. Da ich nicht weiß, wann Du zu Hause bist, machen wir das dieses Mal lieber so. Ich habe Dir bereits eine SMS als Info geschickt, weitere Aktualisierungen folgen per SMS.
Ich hoffe, dass der Kollege die Ursache finden kann. Sag uns dann bitte wieder Bescheid.
Viele Grüße, Manu