Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2019 09:25 - zuletzt bearbeitet am 08.03.2019 12:05 von Su
Hallo zusammen,
habe festgestellt, daß ich vorher wohl im falschen Bereich gepostet habe.
Anfang des Jahres bin ich von Red Internet&Phone 100 (12Mbit Upload) auf 200 (26Mbit Upload) umgestiegen.
Download war schon immer in Ordnung für mich, ich brauche stabilen Upload da ich immer mal wieder TV/Video streame.
Mit dem alten Tarif konnte ich problemlos mit ca. 4-5 Mbit Upload streamen, praktisch problemlos.
Nachdem ich von der Qualität noch etwas rauf wollte bin ich am 4.1.19 auf den Tarif 200 hochgegangen.
Praktisch von ersten Tag hatte ich mit den alten Einstellung Streamingabbrüche nach wenigen Minuten.
Ich musste mit der Streamingrate runter auf deutlich weniger als 3 Mbit, seitdem läuft es wieder durchgehend, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Sobald wegen variabler Bitrate mal mehr kurzfristige 3,5 bis 4 Mbit erreicht werden bricht mir das streaming ab...
Kanalpegel sind ok, QAM64 auf vier Kanälen für Upload, Pegel zwischen 108,8 und 106,5.
Anschluss über KDG Fritzbox6490, komplettes GBit Netzwerk...
Was mir auffällt ist, daß bei Speedtests beim Upload es mit niedrigen einstelligen Mbit Werten beginnt und erst nach Sekunden und einem wiederkehrenden "pumpen" (rauf und runter mit der Datenrate) höhere Werte bis zum grünen Bereich erreicht werden. Speedtest von Ookla und KDG kommen so gegen Ende des Tests auf gute Werte über 20Mbit.
Der Speedtest von "wieistmeineIP" endet regelmässig mit Uploadergebnissen unter 10Mbit....
Vertragsnummer ist ***.
Habe gelesen daß man weitere Daten später per PN postet.
Mehr Details und Screenshots (falls noch notwendig) gerne Abneds wenn ich zu HAuse am Gerät sitze.
Beste Grüsse
maier250561
Edit: Pers. Daten entfent
am 09.03.2019 13:57
Hallo maier250561,
kommt es per LAN dauerhaft zu den Einschränkungen beim Streamen? Welche Plattform nutzt Du? Ist der Upload bei anderen Diensten auch eingeschränkt, z.B. bei Youtube? Wurde Dein Anschluss schon durch die Störungshotline geprüft? Was haben Dir die Kollegen dabei mitgeteilt?
Viele Grüße,
Claudia
09.03.2019 17:57 - bearbeitet 09.03.2019 18:00
Hallo Claudia,
ich streame über einen VDR direkt an einen anderen PC. Jeweils GBit LAN und wiederholbar streaming Abbrüche wenn mal die Datenrate leicht an/über die 4Mbit/s geht.
Auffällig wie gesagt daß die Abbrüche genau an dem Tag begonnen haben als ich von 100/12Mbit auf 200/26Mbit upgegraded habe. Am Empfänger stabil 200MBit download, da kommt das eher nicht her.
Auffällig ist (kann man gut an dem angehängten Screenshot des CHIP Speedtest sehen, wie lange es dauert bis die Upload Rate sich auf einem höheren Wert stabilisiert. Das sind gerne mal ein paar Sekunden bis da etwas über 7-8 Mbit anliegt.
Angehängt habe ich auch mal die Kanalpegel der Fritzbox 6490 (Euer Leihgerät), sollten in Ordnung sein.
Anschluß ist länger nicht mehr ferngesteuert durchgemessen worden.
Ich hatte vor einiger Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit Eurer Hotline, die haben mich 8 Wochen ohne Telefon gekostet bis ich mal den Third Level support bekommen habe und das Problem in 15 Minuten erledigt war.
Da die Nominalwerte der Speedtests überwiegend in Ordnung sind, mache ich mir keine Hoffnungen daß der First level support versteht, das es trotzdem ein Problem geben kann.
Wenn gewünscht schicke ich Dir gerne per PN mal meine Daten.
Beste Grüsse
maier250561
am 09.03.2019 17:58
am 11.03.2019 13:02
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.03.2019 13:22
PN geschickt, Danke !
am 12.03.2019 10:40
Hey,
ich würde das gern mal durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen - schickst Du mir mal Deine Rufnummer via PN? 🙂
LG
Tobias
am 12.03.2019 11:23
Hab meine Mobilnummer per PN geschickt, danke !
am 13.03.2019 15:37
Hey,
danke für die PN - noch mal zum Thema; Du meintest via PN, dass Du nicht immer erreichbar bist - kann ich den Auftrag denn raus geben damit die Kollegen Dich erreichen können um einen Termin zu vereinbaren, oder wollen wir irgendwie versuchen einen Termin fest zu vereinbaren?
LG
Tobias
am 13.03.2019 15:50
Hallo Tobias,
Du kannst das schon weitergeben, aber es kann halt sein daß ich erst 3 oder 4 Tage später kann und nicht mitten am Tag...
Beste Grüsse