Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2019 00:29
Ähnliches Problem wie in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Packet-Loss/td-p/1232591
Vertrag: 1000Mbit/s Kabel
Router: Vodafone Docsis 3.1
Nach etwa 22 Stunden nach dem letzten Neustart des Routers, gehen immer mehr Pakete verloren. Nach einem Neustart des Routers ist größtenteils alles in Ordnung. Downloadgeschwindigkeit ist davon auch nur wenn überhaupt mininal betroffen. In etwa 30-60 Sekunden Abständen gehen für etwa 2 Sekunden alle Pakete verloren sodass man entsprechende Lagspikes in den Spielen oder VoiP-Programmen erkennen kann.
Anbei ein Bild von Pingplotter wobei der Packetloss von 90% von PC zu Router wohl nur durch die 0,5 Sekunden refresh-time entstanden sind
Für die gut 12m lange Verbindung habe ich extra ein Cat6 Kabel besorgt damit auch wirklich 1Gbit/s durchgehen.
am 05.04.2019 00:29
am 07.04.2019 11:11
Hallo Raydman,
das Verhalten könnte auf einen Defekt des Gerätes hindeuten, aber vielleicht ist auch was am Anschluss zu sehen. Ich schau mir das mal an, wenn Du mir Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtstag des Anschlussinhabers schickst. Melde dich nach der PN nochmal hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2019 16:02
wurde versendet
am 09.04.2019 19:13
Hallo Raydman,
Danke für die Daten. Da am Anschluss nichts zu sehen ist, würde ich es mit dem Tausch des Kabelrouters versuchen. Wenn Du einverstanden bist, gib kurz Bescheid und ich mache den Tausch fertig.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.04.2019 19:14
Bin damit einverstanden und vielen Dank für die Hilfe
am 11.04.2019 12:38
Hey Raydman,
der neue Router ist auf dem Weg. Den defekten Router sendest Du uns bitte, mit beiliegenden Retourenschein, zurück.
VG Wallace