Starke WLAN Probleme trotz 400er-Leitung
Nicht anwendbar

Hallo,


Wir haben die 400er Leitung. 

Wir hatten ein Download zwischen 1-18mb. Durch mehrfachen Fehlersuche an der Hotline von UM sich um dieses Problem zu kümmern kam nur eine SMS das es nicht an UM liegt. 


Wir haben die Fritz Box und dennoch nur einen sehr bescheidenen Download. 


Über LAN funktioniert alles. 


Das Problem wird sein, dass unsere zwei Häuser Reihen nur UM haben und deshalb die ganze WLAN Kanäle voll sind und wir dadurch so Probleme haben. 


Wir haben alles probiert. Alle Kanäle probiert, 2,4ghz und 5ghz. 


Gibt es evtl noch eine andere Lösung? 


UM habe ich mal wieder kontaktiert und hoffentlich kümmert sich diesmal einer drum. 


Zum Glück könnten wir das noch widerrufen denn mit so einem beschissenen Download kann ich auch mein Geld woanders reinstecken.


Gibt es unterschiedliche WLAN kanäle bei DSL und Kabel? Oder sind diese immer gleich? 

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo CG2607,


WLAN ist WLAN, da wird NICHT zwischen DSL und Kabel unterschieden. Wenn die WLAN-Kanäle voll sind, dann sind die voll. 


Für das WLAN kann der Provider überhaupt nichts, egal ob DSL oder Kabel.


Hier ein paar Infos/ Tipps:

Der WLAN-Name (SSID) sollte für das 2,4GHz und das 5GHz Band unterschiedlich sein.

Das 2,4GHz Band kann weiter senden, aber keine hohen Geschwindigkeiten.

Das 5GHz Band kann hohe Geschwindigkeiten liefern, aber nur auf kurzen Strecken ohne Hindernissen.


Weitere Tipps, samt Software um den besten WLAN-Kanal und besten Standort zu finden, hat Unitymedia hier zusammen gefasst: www.unitymedia.de/wlan


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Ilja13
App-Professor
App-Professor

"Obwohl ich mir jetzt eine viel größere Schüssel und einen größeren Löffel gekauft habe, brauche ich immer noch genauso lange zum Essen!" 😄


Lader dir mal auf dein Handy die App "Fritz!App WLAN" aus dem Store und schau, wie viele WLAN-Netze in der Umgebung sind. Bei mir sind es rund 7-8 und keine Probleme.

Nicht anwendbar
Bei mir sind es auch Mindestens 8.
Habe beide SSIDs geändert, alle, wirklich alle kanäle durch gegangen und immernoch das selbe Problem.
Ich hatte am ersten Tag von der neuen 400er Leitung tatsächlich einmal 400mb aber danach nie Wieder. maximal nur 20mb..
Gelöschter User
Nicht anwendbar
400 MBit im WLAN = 5GHz AC in Verbindung mit einem Highend Client und im gleichen Raum.
Bist du sicher, dass du später mit dem gleichen Client wirklich mit der richtigen SSID angemeldet warst.
Zur Fritzbox: Es handelt sich um eine 6490 mit Firmware 6.87/6.88?
Einstellungen? Koexistenz hoffentlich deaktiviert?
Ich verwende im 2,4er-Band immer Kanal 13 und im 5er-Band <50

Welche Werte werden dir in der Fritzbox zu den Clients angegeben?
z.B. 150/100, 2,4GHz / n / 40 MHz
Damit werden wohl nur gut 50Mbit möglich sein.
Nicht anwendbar
Ich habe ein Huawei P20 Pro und ich hatte im selben Raum ca 4 Meter weg 400mb Download und 20 up. Danach allerdings nie wieder und nur noch maximal 20.

Also meine aktuellen Einstellungen sind:

2,4 auf Kanal 13 / n+g+b
5 auf Kanal 40 / n+ac

WLAN Koexistenz aus.

Mein Handy hat 5ghz/ac/80mhz und 780/585 Datenrate

Unser TV das selbe und 650/468.

Unset Laptop hat mir 2,4ghz/n/ 40 MHz und 149/139..

Und überall maximal 20mb Download...