Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2020 21:59
Moin zusammen!
Wie schon gefühlt tausend andere hier im Forum, habe auch ich nach meinem Wechseln zu CableMax1000 immer sehr starke Schwankungen im Download. Egal von wo ich herunterlade, meist lade ich mit unter 20Mbyte/s. Der Speedtest zeigt zwar ab und an mal für ne Sekunde maximale Bandbreite an, aber das geht dann sehr schnell bergab, meist ist der Test dann bei 200Mbit vorbei, bin mir aber sicher es wäre noch weiter gefallen. Im Moment habe ich sogar nur 10Mbit/s. Sehr frustrierend, zumal ich schon ein Störungsticket offen hatte, dieses dann aber nach angeblicher Störungsbehebung wieder geschlossen wurde. Auf eine Antwort per Mail zu einem anderen Problem warte ich auch schon 2 Wochen. Primär stört mich aber die Downloadrate, die bei 1000Mbit ja zumindest annähernd bei 100mbyte/s liegen sollte, statt bei 10-20. Vielleich hat ja hier jemand ne Lösung.
Danke schonmal im Voraus!
am 26.03.2020 20:54
Hi Sven94,
Antivirenprogramm hattest Du bei den Tests auch aus?
Viele Grüße Martin
am 28.03.2020 23:37
Hatte ich auch schonmal ausgemacht, selbes Ergebnis 😕
Viele Grüße
am 01.04.2020 08:52
Hallo Sven94,
mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/
und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.
Viele Grüße, Manu
am 01.04.2020 23:49
Hallo Manu,
auch hier ein eigentlich akzeptables Ergebnis. Zu erkennen ist lediglich wieder das Wellenmuster, rauf, runter, rauf, runter. Obwohl ja maximal um die 100 MByte/sek drin sein sollten, wäre ich ja zufrieden, wenn ich konstant wenigstens mal 60 hätte. Konstanz ist, worauf es mir ankommt. Vorher hatte ich DSL und dort war bei meinem 50Mbit Tarif die Downloadrate konstant bei 5,7Mbyte/sek. Es kann doch einfach nicht normal sein, dass die Rate immer aussieht wie ne Welle, mal 60Mbyte, mal 10, mal 30, mal 2Mbyte/sek. Egal wo ich runterlade. Gibt es noch was anderes, woran es liegen könnte? Könnte meine Dose kaputt sein? Aber dann würden die Speedtests ja auch schlecht sein. Aber vielleich ließen sich dadurch immerhin die Schwankungen erklären. Ich bin ratlos.
Viele Grüße
Sven
am 06.04.2020 10:54
Hi Sven,
an der Dose kann´s nicht liegen, denn die Werte sind i.O. Kannst Du die Leitung mit einem anderen Rechner testen? Kannst Du bitte auch parallele Download durchführen?
VG Wallace