1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router (Fritz Box) muss alle paar Stunde neu gestartet werden
klemenpr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

seit ein paar Wochen (2-3 in etwa) habe ich relativ starke Schwankungen in meiner Internetgeschwindigkeit. Nach Routerneustart (Strom abziehen) geht es wieder einigermaßen. In Speedtest lässt sich feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit natürlich abnimmt und der Upload teilweise bis auf 0 bzw nicht mehr messbar wird.

-Problem tritt auf bei Wlan und Kabelgebunden geräten.

-Downloadgeschwindigkeit sinkt und Upload teilweise runter bis auf 0

-Router bereits auf Werkszustand zurückgesetzt ohne Erfolg

Könnte die Leitung auf Störungen geprüft werden? Ansonsten wäre ein Austausch des Routers (FritzBox 6591) ein nächster Schritt, meiner Meinung nach.

Vielen Dank schonmal

12 Antworten 12
klemenpr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern PLZ 91356 
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet + Telefon 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Fritz Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) teilweise WLAN teilweise LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) mac OS und Win 10 (mehrere Rechner)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit 2-3 Wochen, tageszeit unabhängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Bildschirmfoto 2021-11-24 um 07.48.13.png

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Bildschirmfoto 2021-11-24 um 08.46.02.png

Claudia
Moderator:in

Hallo klemenpr,

hast Du Dich zur Prüfung Deines Anschlusses schon bei der Störungshotline gemeldet? Wie lange nach einem Reset ist die Bandbreite besser? Führe dazu bitte vor und nach dem Neustart einen Speedtest durch und sende ihn hier im Thread. Lass mir bitte auch mal Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Oben vor Routerneustart, diesmal die Geschwindigkeit nicht so extrem eingebrochen wie sonst teilweise. Unten direkt nach Routerneustart. Anderen Daten schick ich gleich per PN

Edit: Anhang mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community

Vergessen: Bei der Störungshotline habe ich mich bisher noch nicht gemeldet, da ich die Nummer dieser ewig nicht gefunden habe

ERFD

Hallo klemenpr,

es gibt sehr viele Signalschwankungen an Deinem Anschluss. Das Modem verliert mehrfach am Tag die Verbindung. Dies muss sich ein Techniker vor Ort genauer anschauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Für alles andere wird die Servicepauschale berechnet.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

kein Problem. Zugang zur Hausverteiler ist kein Problem und es gibt auch keine Covidfälle in unserem Haushalt/Haus.

Technikereinsatz steht also nichts im Wege.

ERFD

Hallo klemenpr,

wir haben den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Gib uns bitte im Anschluss ein Feedback.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe inzwischen auch nochmal mit Störungshotline telefoniert. Diese vermuten eher einen Hardwaredefekt. Ein neuer Router ist schon auf dem Weg zu mir . Techniker ist nach Aussage der Hotline erstmal nicht mehr notwendig bzw. erst notwendig sollte der Modemtausch keinerlei Verbesserung bringen.