Stark schwankender Ping + geringe Uploadgeschwindigkeit, teilweise geringe Downloadgeschwindigkeit
levkii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe vor ca. einer Woche einen Red Internet & Phone 200 Vertrag abgeschlossen. Die Lieferung des Routers erfolgte sehr schnell und die Installation war erstaunlich einfach. Nur habe ich von Anfang an das Problem, dass der Ping sehr stark schwankt, die Uploadrate konstant unter 2 Mb/s liegt, und sporadisch auch die Downloadgeschwindigkeit auf unter 20Mb/s sinkt. Gerade bei Computerspielen dämpft der ständig schwankende Ping leider erheblich das Vergnügen.

Doch zunächst zu den wichtigsten Fragen:

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? mitgelieferter Vodafone Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Schwankender Ping (zwischen 30 und 120), sehr geringe Uploadgeschwindigkeit (meist unter 2Mb/s), teilweise auch geringe Downloadgeschwindigkeit (ab und zu nur 20 Mb/s), sporadischer Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Seit der Auslieferung.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Finde es leider nicht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine.

Screenshots von Pingplotter werde ich anhängen. Da der Vertrag so für mich nutzlos ist, werde ich, falls sich keine Lösung finden lässt, ihn Widerrufen. Ich hoffe allerdings auf eine Besserung und konnte mich anhand der vorhandenen Fälle schon davon überzeugen, dass den Leuten hier wirklich geholfen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

10 Antworten 10
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo levkii,

 

stell mal bitte das Intervall auf 2,5 Sekunden und mach den Pingplotter noch einmal.

 

An der Leitung ist alles in Ordnung.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!