Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2020 08:22
Hallo,
seit einigen Tagen bemerke ich immer wieder eine kurzzeitig schlechte Internetverbindung (im Download). Beim öffnen der Kanalinformationen in meiner eigenen Fritzbox 6591 ist mir aufgefallen, dass ein Kanal (794 Mhz) einen MSE(dB) von 18,5 bis 22 aufweist. Laut den von Vodafone bereitgestellten Grenzwerten wird dieser Wert als "Sofortige Beseitigung" eingestuft. Auch die Frequenz 802 Mhz sieht nicht besonders gut aus. Bei den anderen Känalen liegen die Werte anscheinend innerhalb der Toleranzen.
Weiterhin treten an diesem Kanal eine hohe Zahl an "korrigierbaren" und "nicht korrigierbaren" Fehlern (nach etwa 2 Tagen über 2 Milliarden) auf.
Kann sich bitte ein Moderator um dieses Problem kümmern und die Leitungen checken lassen?
Als Anlage habe ich die Bilschirmabzüge der Kanäle beigefügt.
Viele Grüße
kabelfreund1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.12.2020 17:07
Hallo Kabelfreund1,
entschuldige bitte die späte Antwort.
Die Werte sind nun alle wieder im grünen Bereich. Schön das der Techniker es direkt lösen konnte.
Bevor wir den Beitrag schließen, markiere hier bitte eine Lösung.
Viele Grüße, Martin
am 06.09.2020 09:27
Hallo @Kabelfreund1,
sieht nach LTE-Einstrahlung aus, hast du das Antennenkabel schon einmal gegen ein höherwertiges ausgetauscht?
Damit dein Anschluss durch einen der Mod´s überprüft werden kann müsstest du das Mietgerät anschließen.
Gruss
Methusalem1
am 06.09.2020 10:43
Hallo Methusalem,
die Kabel habe ich nicht gewechselt, ich bin aber bereits seit 2007 bei Vodafone bzw. Kabel Deutschland und hatte bisher ja auch keine Probleme damit.
Das anschließen des Mietgerätes ist für mich etwas problematisch, da auch die Fritzfone über DECT und das Fax über die Fritzbox laufen. Ist es vielleicht möglich, das Mietgerät vorher in den Bridgemode zu schalten (Thomson TH-571) damit dahinter einfach die Fritzbox angeschlossen werden kann?
Gruß
Kabelfreund1
am 06.09.2020 11:43
Der Bridge Mode kann nur bei angeschlossenem Mietgerät aktiviert werden, danch müsste der Home Spot deaktiviert werden dies dauert 7 Tage und erst dann kann der Bridge Mode aktiviert werden.
Es führt leider kein Weg daran vorbei das Mietgerät anzuschließen.
Gruss
Methusalem1
am 08.09.2020 19:15
Hallo Kabelfreund1,
wie Methusalem1 schon schrieb, werden wir um den Anschluss des Mietgerätes nicht herumkommen. Nur so können wir die Leitungsdaten an Deinem Anschluss auswerten und gezielte Hilfe anbieten.
Viele Grüße, Martin
am 10.09.2020 06:12
Hallo Martin59,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde jetzt erst einmal die Kabel durch neue hochwertige ersetzen, da diese in Leerrohre verlegt sind sollte dies nicht das ganz große Problem sein.
Ich werde mich nach dem Tausch der Kabel wieder melden.
VG
Kabelfreund1
am 14.09.2020 09:22
Hallo Kabelfreund1,
lieben Dank für Deine Rückmeldung. Halte uns dann gerne weiter auf dem laufenden, damit wir ggf. doch nochmal eingreifen können.
Viele Grüße, Martin
am 13.11.2020 12:16
Hallo,
inzwischen habe ich die kompletten Kabel und Dosen im Haus ausgetauscht. Die vermutenten LTE-Einstrahlung, die den schlechten MSE Wert bei zwei Kanälen verursacht haben könnte, sind jetzt anscheinend weg.
Leider habe ich immer noch das "Gefühl", dass die Internetverbindung mal hakt, was vielleicht auch mit der noch immer sehr sehr sehr hohen Anzahl an korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehlern über eine Vielzahl von Kanälen zusammenhängt? Wie im Anhang ersichtlich werden nach rund 190h betriebszeit Fehler im zweistelligen Millionenbereich ermittelt.
Ich habe jetzt einmal das Vodafone Modem angeschlossen und dahinter die Fritzbox am LAN1. Damit die Telefonie über DECT wieder funktioniert, bitte ich das Vodafone-Modem in den Bridge-Modus zu schalten.
Anschließend bitte ich darum eine Messung der Leitung durchzuführen.
Ich habe einmal die neuen Kanalwerte als Anlage beigefügt.
am 13.11.2020 12:23
Nachtrag:
das einzige was jetzt innerhalb des Hauses noch alt ist, ist der Hausverstärker. Kann dieser eventuell defekt sein?
am 17.11.2020 16:52
Hi Kabelfreund1,
wir schauen da gerne nochmal nach. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die vollständige Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Lass danach nochmal eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin