abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung - Sehr schlechter MSE Wert auf einem Kanal
Kabelfreund1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen bemerke ich immer wieder eine kurzzeitig schlechte Internetverbindung (im Download). Beim öffnen der Kanalinformationen in meiner eigenen Fritzbox 6591 ist mir aufgefallen, dass ein Kanal (794 Mhz) einen MSE(dB) von 18,5 bis 22 aufweist. Laut den von Vodafone bereitgestellten Grenzwerten wird dieser Wert als "Sofortige Beseitigung" eingestuft. Auch die Frequenz 802 Mhz sieht nicht besonders gut aus. Bei den anderen Känalen liegen die Werte anscheinend innerhalb der Toleranzen. 

Weiterhin treten an diesem Kanal eine hohe Zahl an "korrigierbaren" und "nicht korrigierbaren" Fehlern (nach etwa 2 Tagen über 2 Milliarden) auf.

Kann sich bitte ein Moderator um dieses Problem kümmern und die Leitungen checken lassen?

Als Anlage habe ich die Bilschirmabzüge der Kanäle beigefügt.

Viele Grüße

kabelfreund1

21 Antworten 21

Hallo,

der Techniker war am Donnerstag 03.12. da, war super im vereinbarten Zeitrahmen. Hatte auch sehr schnell den defekt im Hausverstärker ermittelt und durch einen neuen ersetzt. 

Großer Dank an das Moderatorenteam und die SuperUser hier in der Community, die das Problem seit etwa August mit Rat und Tat begleitet haben.

Das Leihmodem ist inzwischen wieder abgeschalten und die Fritzbox 6591 wieder direkt als Modem/Router am laufen. Wie hoch die Anzahl der korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler nach etwa 50 h aussehen, habe ich als Bildanhang beigefügt. Die Fehler halten sich doch wieder im Rahmen, oder?2020-12-06_DL1.jpg2020-12-06_DL2+UL.jpg2020-12-06_Zeit.jpg

Ich denke der Beitrag kann hier geschlossen werden.  

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kabelfreund1,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Die Werte sind nun alle wieder im grünen Bereich. Schön das der Techniker es direkt lösen konnte.

Bevor wir den Beitrag schließen, markiere hier bitte eine Lösung.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!