Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2018 16:01
Hallo zusammen,
nachdem der Anschluss eine zeitlang ganz gut lief habe ich seit ein paar Tagen wieder einmal unter 2 Mbps im Download. Ich hoffe, jemand vom Support kann sich das einmal anschauen.
Die Eckdaten:
Danke & Gruß,
Bernd
am 30.09.2018 01:01
Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
am 30.09.2018 19:23
Hier sind die Werte:
am 01.10.2018 07:26
Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, hast du die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends,Wochenende) oder ganztägig?
Verbunden über Lan oder Wlan?
Lan-Kabel schon einmal getauscht?
Gruss
Methusalem1
am 01.10.2018 09:33
Die schlechten Werte sind eher temporär, die Verbindung ist per LAN über Powerline-Adapter.
Zu Beginn des Jahres war der Zustand viel schlechter, damals wurde gesagt dass das Segment bis Mitte des Jahres ausgebaut werden soll, irgendwie sieht die Symptomatik aber doch nach einer Segmentüberlastung aus...
Danke & Gruß,
Bernd
am 01.10.2018 16:27
Könntest du einmal einen Speedtest mit einem GBit fähigen PC am Lan-Port 1 des Routers durchführen und das oder die Ergebnisse hier einstellen.
Gruss
Methusalem1
am 01.10.2018 19:54
Speedtest heute Abend, GBit-fähiger Laptop direkt per Kabel mit derKabelbox verbunden:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest steigt mit "Latency Test Error" aus
www.dslreport.com liefert
Und Speedtest.net:
Alles in allem nicht gerade konsistent, aber interessanterweise reproduzierbar.
Leider aber aktuell auch nicht so schlecht wie sonst manchmal
am 02.10.2018 07:42
Die Downloadgeschwindigkeit schaut jetzt nicht so schlecht aus, ist aber auch nicht der Hit, was mich etwas verwundert sind die Werte im Upload bei einer 100er Leitung hast du die Uploadoption 50 gebucht.
Warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir die Frage nach dem Segmentausbau beantworten können, was aber im Moment einige Tage dauern kann.
Gruss
Methusalem1
am 02.10.2018 09:47
Ja, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, die Upload Option 50 ist gebucht...
Danke fürs Draufgucken, ich warte dann mal auf jemanden von VF.
am 04.10.2018 09:00
Hallo Bernd,
ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut. Auffällig war, dass das Modem recht häufig die Frequenz gewechselt hat und die Pegel stark schwankten. Das scheint sich aber mittlerweile stabilisiert zu haben. Die Auslastung ist zum Abend hin ebenfalls erhöht, allerdings solltest Du davon nicht so viel mit bekommen. Kannst Du den Zeitraum etwas näher eingrenzen, in dem es zu Beeinträchtigungen kommt?
Viele Grüße
Marco