- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02.06.2019 22:10 - bearbeitet 02.06.2019 22:24
Guten Abend Vodafone-Mods und Community,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder Störungen und Schwankungen im Upload. Die Vodafone Box hängt dran. Wäre klasse, wenn man dem Fehler auf die Schliche kommt. Ich habe mal den "Selbsttest" gemacht. Ich meine, dass diese Schwankungen/Einbrüche immer dann auftauchen, wenn einer oder mehrere der Uploadkanäle die Modulation von 64qam auf 32qam oder 16qam wechseln (siehe Screenshot).
Kann sich das bitte jemand genauer ansehen. Ich habe echt damit zu kämpfen...
Danke sehr!
Viele Grüße
SethimusXechon
EDIT: Zusätzlich habe ich auf Kanal ID 21 13 nicht korrigierbare Fehler.
EDIT 2: Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es mit diesen Modulationssprüngen von 64qam auf 32 oder 16 zu tun hat, denn immer, wenn ich in OBS Studio ausgelassene Frames angezeigt bekomme und die Uploadverbindung einbricht, springt einer oder mehrere Kanäle von 64qam auf eben 32qam oder 16qam. Getestet: Jetzt, 02.06.19 um 22:20 Uhr.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.06.2019 14:31
Hey,
der Rückweg ist vereinzelt mal noch ein bisschen schlecht, sollte aber nicht mehr so oft passieren. Nun ist die Frage, ist das für Dich so okay? Das musst Du entscheiden 😉
Falls nicht okay; dann stellen wir einen Rückwegstörer ein, ggf. können da die Kollegen der Fachabteilung mehr raus holen. Stand aktuell würde vermutlich nichts passieren weil er zu selten auftritt und das schwer zu überwachen wäre..
LG
Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2019 22:15
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Kabel Internet und Telefon 100 + Option Upload 50 (gekündigt, da der Upload nicht zuverlässig gehalten werden kann)
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Derzeit den cbn Kabelrouter von Vodafone (seit einigen Wochen); normalerweise meine eigene Fritzbox 6490 Cable - bei beiden Geräten habe ich die selben Probleme, daher bin ich der Meinung, es liegt nicht an der Hardware.
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Beides
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Siehe Anfangspost + Screenshot(s)
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome, Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Win10
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Ende April zu sämtlichen Tageszeiten, verstärkt auffällig am Abend, da ich dann auf Twitch streame.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. Erledigt
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitung wurde mehrmals "geprüft" und jedesmal keine Fehler festgestellt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2019 22:39
Hier noch ein Screenshot mit diesen Modulationsschwankungen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2019 08:32
Hallo SethimusXechon,
aktuell sieht es wieder gut aus. Gestern war die Leitung etwas unruhig, aber das scheint sich wieder gelöst zu haben. Seit wann merkst Du die Schwankungen?
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2019 09:32
seit Mitte April und das, was du schreibst ist genau das Problem: Es ist ein Glücksspiel für mich, ob ich an einem Tag streamen kann oder nicht.
Was kann VF nun also dagegen tun? Diese oben beschriebenen Sprünge in der Modulation mögen bei einem „normalen Upload“ kein Problem darstellen, beim Streamen sind sie echt eine Katastrophe.
Braucht ihr Belastung auf der Leitung? Dann lasse ich Streamtests laufen - gerne auch über mehrere Stunden, wenn es euch bei der Fehlerbehebung hilft.
Viele Grüße
SethimusXechon
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2019 09:59
Eine Bitte noch Moni bzw. an euch als VF: Ich bin für jeden Test und alles was ich tun kann, damit diese Störung behoben werde kann, bereit zu helfen. Nur bitte sagt es auch offen und ehrlich, wenn es dafür keine Lösung gibt. Das spart beiden Parteien am Ende viel Zeit und Nerven.
Danke sehr!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2019 15:52
Hallo SethimusXechon,
ich geh eher in die Richtung, dass es hier kurzzeitige Rückwegstörer gibt. Ich befürchte aber auch, dass so wie ich das gesehen habe, könnte es schwierig werden.
Fällt Dir vielleicht noch was auf, ist es immer zu bestimmten Zeiten, kannst Du eine Regelmäßigkeit erkennen?
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2019 17:41
hört sich im 1. Moment nicht sehr vielversprechend an. Ich streame meist Abends ab ca. 21 Uhr. Manchmal geht es ab der 1. Sekunde nicht und manchmal auch erst nach 1-2 Stunden nicht mehr. Selten, dass ein Abend komplett Störungsfrei verläuft. Am Sonntag (02.06.19) hatte ich mal Zeit und Lust auch Spätnachmittags (ca. 16 Uhr) zu streamen. Da ging es ab 17 Uhr los und hielt sich bis Ende (ca. 19 Uhr).
Hilft das?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2019 11:00
Hallo SethimusXechon,
aber ein Muster ist nicht erkennbar. Also tritt es doch eher willkürlich auf?
Liebe Grüße
Moni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2019 11:33
ein Muster im Sinne von „jeden Freitag ab 20:58 Uhr“ oder immer exakt ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich für meinen Teil noch nicht feststellen.
Eher Abends als Morgens - das wäre mein „Muster“.
Viele Grüße
SethimusXechon