Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2020 13:32
Den Sender TV5 Monde konnte ich bisher einwandfrei empfangen. Seit einigen Wochen fallen Text und Bild bei deutsch untertitelten Sendungen auseinander. Es ruckelt unerträglich. Alle anderen Beiträge des Senders empfange ich einwandfrei (wie auch all meine Favoriten). Vodafone Technik kann angeblich keinen Fehler bei der Einspeisung feststellen. Es müsse an meinen Geräten liegen. Weiß jemand einen Weg aus diesem Dilemma?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2020 10:37
@pRo-Marco schrieb:Hallo in die Runde,
können das alle verifizieren?
Viele GrüßeMarco
... nicht ganz: die Bilder laufen jetzt viel ruhiger, aber beim Ton gibt es immer noch einen - fast unmerklichen -"Hacker". Beispiel: Die 2-teilige französische Dokumentation "Schuld an den Schulden - eine griechische Tragödie", die bei Arte in der deutschen Sprachfassung einwandfrei lief, wurde bei TV5Monde (unter dem Titel "Grèce, chronique d'un ravage") in der französischen Originalversion, jedoch mit deutschen Untertiteln versehen, ausgestrahlt - und da gab es beim Ton immer noch Probleme (ich weiß das so genau, weil ich beide Fassungen aufgenommen habe). Beispiel 2: "Meurtres à Sarlat", das am 18.11.20 gesendet wurde: Das Bild ruckelte nicht mehr, nur der Ton stieß minimal an, und zwar immer dann, wenn der deutsche Untertitel eingeblendet wurde. Ich bin kein Techniker, kann mir aber vorstellen, dass das Problem auf Dauer nur bei der Fa. gelöst werden kann, die für die Einspielung der Untertitel verantwortlich zeichnet. Ich wünsche mir die "alten" Zeiten zurück, als man über Teletext wahlweise die Untertitel ein- oder ausschalten konnte. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass es eines Tages eine nachhaltige Lösung geben wird. Andere ausländische Sender, wie z.B. RTP Internacional, haben derartige Probleme nicht (hier werden Sendungen zunehmend mit englischen UT versehen) - und alles läuft einwandfrei. Und auch BBC World (der Sender kommt über die gleiche Frequenz wie TV5 herein) kennt derartige Probleme nicht. Irgendein Schlaumeier im Forum hat mal angemerkt, dass BBC keine Untertitel sendet - das stimmt nur bedingt (je nachdem welchen Ursprung ein Beitrag hat). Dass die Portugiesen in den letzten Jahren große technische Fortschritte gemacht haben, sollte unseren französischen Freunden ein Ansporn sein. Warum befasse ich mich derart intensiv mit fremdsprachlichen Sendungen? Ich habe jahrelang ehrenamtlich für eine weltweit tätige Kinderhilfsorganisation als Übersetzer'in (hihi) gearbeitet - und: es sind Corona-Zeiten. Irgendwie muss sich der Mensch doch beschäftigen, wenn kaum noch lebendige soziale Kontakte stattfinden können. Bleiben Sie bitte am Ball - und vielen Dank für Ihre bisherigen Bemühungen.
am 19.11.2020 12:38
Lieber Marco,
die Situation bezüglich TV5Monde ist bei mir in Berlin wie folgt:
Beim Erscheinen des deutschen Untertitels ruckelt es immer noch, genaugenommen nachdem es für eine Weile keinen Untertitel gab, dann ruckelt es nach dem ersten Erscheinen des Untertitels, beim gleich folgenden dann aber nicht mehr.
Vor zirka 10 Tagen ruckelte es noch bei jedem Erscheinen eines deutschen Untertitels. Es ist also eine Verbesserung eingetreten, aber es ist noch nicht so, wie bei anderen Sendern, wo es auch Untertitel gibt. Hier muss Technik "nachschrauben"!
Zusätzlich ist bei TV5Mode erneut anzumelden, dass die Tonstärke nicht kongruent mit den Tonstärken der anderen Sender ist, d. h., wenn man zB von einem deutschen oder spanischen Sender zu TV5Monde umschaltet, "brüllt" der Ton, man muss ihn dann leiser stellen. Und schaltet man wieder nach Spanien, muss man den Ton wieder lauter stellen. Meines Erachtens ein Umstand, den wir als Kunden nicht tolerieren müssen. Auch hier muss Vodafone-Technik ran,
am 24.11.2020 08:46
Hallo zusammen,
das Ticket zur Analyse ist noch in Bearbeitung. Danke für Eure Rückmeldungen dazu. 🙂
Grüße
Jens
am 07.12.2020 12:40
@Jens schrieb:Hallo zusammen,
das Ticket zur Analyse ist noch in Bearbeitung. Danke für Eure Rückmeldungen dazu. 🙂
Grüße
Jens
Lieber Jens,
habe die gute Botschaft, dass TV5 Monde ruckelfrei arbeitet, auch wenn der deutsche Untertitel erscheint. Vielen Dank für Ihre Intervention. Vielen Dannk an Technik. Hoffe, dass es so bleibt, nachdem man fast ein Jahr darunter leiden musste.
am 07.12.2020 18:22
@don_bolko schrieb:
@Jens schrieb:Hallo zusammen,
das Ticket zur Analyse ist noch in Bearbeitung. Danke für Eure Rückmeldungen dazu. 🙂
Grüße
Jens
Es stimmt! Endlich ist der Empfang einwandfrei - welche Erleichterung. Abschließend - und nur aus Neugierde: Weiß jemand, wo es hakte? Herzliche Grüße aus HH
Lieber Jens,
habe die gute Botschaft, dass TV5 Monde ruckelfrei arbeitet, auch wenn der deutsche Untertitel erscheint. Vielen Dank für Ihre Intervention. Vielen Dannk an Technik. Hoffe, dass es so bleibt, nachdem man fast ein Jahr darunter leiden musste.
Es stimmt: Seit einigen Tagen ist der Empfang einwandfrei. Welch eine Erleichterung. Nur aus Neugierde: Weiß irgendjemand wo es hakte und wer oder was endlich die Lösung brachte? Mit freundlichem Gruß SilkSina
am 16.12.2020 13:43
Hallo SilkSina,
laut dem Abschluss des Tickets wurde wohl Hardware getauscht. Mehr ist leider nicht hinterlegt.
Gruß Fred