Störung bei deutschen Untertiteln
SilkSina
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Sender TV5 Monde konnte ich bisher einwandfrei empfangen. Seit einigen Wochen fallen Text und Bild bei deutsch untertitelten Sendungen auseinander. Es ruckelt unerträglich. Alle anderen Beiträge des Senders empfange ich einwandfrei (wie auch all meine Favoriten). Vodafone Technik kann angeblich keinen Fehler bei der Einspeisung feststellen. Es müsse an meinen Geräten liegen. Weiß jemand einen Weg aus diesem Dilemma?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@don_bolko  schrieb:

@Jens  schrieb:

Hallo zusammen,

das Ticket zur Analyse ist noch in Bearbeitung. Danke für Eure Rückmeldungen dazu. 🙂

Grüße

Jens

Es stimmt! Endlich ist der Empfang einwandfrei - welche Erleichterung. Abschließend - und nur aus Neugierde: Weiß jemand, wo es hakte? Herzliche Grüße aus HH

Lieber Jens,

habe die gute Botschaft, dass TV5 Monde ruckelfrei arbeitet, auch wenn der deutsche Untertitel erscheint. Vielen Dank für Ihre Intervention. Vielen Dannk an Technik. Hoffe, dass es so bleibt, nachdem man fast ein Jahr darunter leiden musste.

Es stimmt: Seit einigen Tagen ist der Empfang einwandfrei. Welch eine Erleichterung. Nur aus Neugierde: Weiß irgendjemand wo es hakte und wer oder was endlich die Lösung brachte? Mit freundlichem Gruß SilkSina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
Peter165
SuperUser
SuperUser

@SilkSina  schrieb:

Weiß jemand einen Weg aus diesem Dilemma?

Eher nicht wirklich.

Aber stimmt, bei Untertiteln ruckelt es da gewaltig.

Ne Frage: Wo wohnst du? 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Peter165
SuperUser
SuperUser

@SilkSina: Aktuell auch bedingt durch einige Probleme die wohl im Zusammenhang mit dem (Un)Wetter stehen sehe ich (zufälligerweise) TV5 Monde, aber kein Bildruckeln mehr wenn da die deutschen Untertitel mit gesendet werden.

Bisher habe ich noch keine Lösung - und keine Unterstützung durch Vodafone, die ich noch einmal angeschrieben habe. Der Kabelbetreiber meint, das Problem müsse bei mir liegen und führt als Beweis an, dass ich den Sender BBC World, der über dieselbe Frequenz hereinkommt wie TV 5 Monde (402 MHz) einwandfrei empfange. Nur: bei BBC gibt es keine Untertitel, stellt sich also das geschilderte Problem nicht. Beim portugiesischen Sender RTP Internacional (über 538 MHz) werden auch einzelne Sender (auf portugiesisch) untertitelt; das funktioniert dann aber über Teletext und ist optional. Die Portugiesen haben in den letzten Jahren ihre Senderqualität ständig verbessert. Was bei TV 5 Monde jetzt los ist, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte der Sender neue technische Standards eingeführt haben, müssten Kunden doch hierüber vom Kabelbetreiber informiert werden - insbesondere, wenn zum korrekten Empfang u.U. ein neues End-/oder Zusatzgerät erforderlich sein sollte.  ... ich bin nur froh, dass auch andere Kunden die gleiche Störung gemeldet haben. Vielleicht findet sich dann bei Vodafone endlich ein wirklich kompetenter Techniker, der sich dieses Problems annimmt. 

@SilkSina  schrieb:

Bisher habe ich noch keine Lösung

Das heißt bei dir ruckelt es immer noch? Die Frage wo du wohnst ist nicht unbegründet, bisher 2 User hier aus Berlin, die das Problem haben.

Nein, es liegt nicht an dir, an deinen Geräten, du brauchst auch kein anderes Gerät.

Der Vollständigkeit halber: Ich wohne in Hamburg.

Danke, also nicht nur in Berlin.

Das sieht dann eher nach ner Ursache die VF/KD zu verantworten hat, was da die Ursache genau ist, das weiß ich auch nicht.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SilkSina,

eine generelle Störung ist nicht bekannt. Gerne kann ich es prüfen lassen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gerade habe ich TV5 Monde eingeschaltet (eine Sendung mit deutschen Untertiteln), und nichts wackelt, Bild und Ton laufen plötzlich synchron (was bis gestern nicht der Fall war). An meinen Geräten und Einstellungen habe ich nichts geändert. Also hatte wohl jemand bei Vodafone ein Einsehen, oder den rettenden Einfall. Warum nur, wird man beim Kabelbetreiber so lange hingehalten? Ich war - das habe ich im Forum gesehen - nicht die Einzige, die wochenlang derartige Empfangsprobleme hatte. Bei Vodafone hieß es jedoch, es sei alles in Ordnung und der Fehler müsse bei mir bzw. meinen Empfangsgeräten liegen. Ich wünsche mir für die Zukunft eine kompetentere Reaktion der Technikmitarbeiter. Hoffentlich bleibt der Empfang jetzt stabil.  Es ist jedes Mal so mühsam und zeitaufwändig, ehe ein berechtigtes Anliegen Gehör findet. 

@SilkSina  schrieb:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Gerade habe ich TV5 Monde eingeschaltet (eine Sendung mit deutschen Untertiteln), und nichts wackelt, Bild und Ton laufen plötzlich synchron (was bis gestern nicht der Fall war). An meinen Geräten und Einstellungen habe ich nichts geändert.

Freut mich für dich, was solltest du auch da an Einstellungen bei deinen Geräte ändern können?

Aber, beobachte das mal bitte, sobald das wieder auftaucht, das rucklen, hier melden.

@SilkSina  schrieb:

Warum nur, wird man beim Kabelbetreiber so lange hingehalten? Ich war - das habe ich im Forum gesehen - nicht die Einzige, die wochenlang derartige Empfangsprobleme hatte. Bei Vodafone hieß es jedoch, es sei alles in Ordnung und der Fehler müsse bei mir bzw. meinen Empfangsgeräten liegen.

Ich will die Hotline beileibe nicht reinwaschen, aber so viele Meldung zu TV 5 Monde gibts/gabs aktuell auch in diesem Forum nicht und ob die wirklich so viel Ahnung davon haben, ich hab da eher Zweifel.

Und auch, das Problem muß nicht zwangsläufig überall feststellbar sein.

@Moni_GK: Ja, ob generell oder nicht das weiß ich auch nicht, aber wenn 2 User aus Berlin das feststellen, dazu ein User aus Hamburg dazu kommt, dann scheint es da zumindest regional ein Problem zu geben.

Leider, das ist so, bei Fremdspachen Sendern die nicht alle sehen, dürften Störungsmeldungen auf Grund des weniger sehens dieser Sender eher seltener auftauchen, es muß also nicht wirklich ne generelle Störung vorliegen.