Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2020 09:03 - zuletzt bearbeitet am 17.07.2020 09:19 von CommunityTeam
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Kann mir vielleicht jmd. bei dem Problem behilflich sein bzw. hat jmd Erfahrungswerte. Wie lange kann die Entstörung dauern und was sind die Hintergründe?
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2020 09:56
Hi MisterVPN,
Deine Nachricht kam jetzt an.
Die Verbindung kann aufgrund eines Fehlers des Routers nicht hergestellt werden .
Diese Störung ist uns bekannt und es wird an einem Softwareupdate gearbeitet, damit wieder VPN Verbindungen hergestellt werden können.
Wann genau das Update zur Verfügung gestellt werden kann, ist momentan leider noch nicht abzusehen.
Da Du aber schon ein Ticket über die Hotline erstellen lassen hast, wirst Du per SMS benachrichtigt, sobald die Störung behoben wurde.
Viele Grüße, Martin
am 22.07.2020 11:43
Kann ich den alten den möglicherweise wieder aktivieren?
Ist das möglich?
Im Moment funktioniert er ebenfalls nicht mehr wenn ich ihn anschließe.
Könnte ich ihn über die Hotline für die VPN wieder freischalten lassen?
am 22.07.2020 13:00
Hallo MisterVPN,
der alte Kabelrouter kann leider nicht wieder aktiviert werden, da ja dort noch die alten Vertragsdaten vorbespielt sind und das Gerät ja zurück muss.
Viele Grüße, Martin
am 22.07.2020 17:08
Super!
Hier sehen Sie den zukünftigen Telekom-Kunden. Ich war eig. immer soweit zufrieden mit Vodafone aber das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in Corona-Zeiten bin ich auf die VPN Verbindung für meine Arbeit angewiesen. Sollte sich nicht bald etwas ergeben, werde ich meinen Vertrag kündigen. Der Vertrag läuft dann Ende des Jahres aus.
Ich hatte den Router nur gewechselt da die von Vodafone geschuldete Leistung (100 Leitung) nicht erfüllt wurde.
am 22.07.2020 21:48
Mehr als enttäuschend, dass es von Vodafone keinerlei Priorität dieser Behebung, insbesondere in Zeiten von Home Office gibt.
Würde an deiner Stelle kurzes Spiel machen: Kabelrouter bestellen (FritzBox 6591 oder dgl.) und diesen nutzen. Für WLAN bezahlst du doch eh jeden Monat oder? Und du hättest wenigstens die Freiheit die Firmware zu wählen und dich nicht auf Vodafone verlassen zu müssen.
am 23.07.2020 09:05
Hallo MisterVPN,
ich kann Deinen Unmut verstehen, aktuell gibt es aber leider noch keine Lösung.
Sobald die Firmware ausreichend getestet wurde, wird diese auch zur Verfügung gestellt.
Viele grüße, Martin
23.07.2020 21:38 - bearbeitet 23.07.2020 21:41
Hey danke für den Tipp .
Also was muss ich jetzt genau machen?
FritzBox 6581 kaufen,
Anschließen, Freischalten lassen?
Und dann sollte es wieder klappen?
Meinst du mit Firmware die VPN- Verbindung von meinem Arbeitgeber? Die ist auf meinem Laptop vorinstalliert und ich habe da keine Administrator-Rechte bzw. Einfluss drauf. Oder was genau?
W-Lan zahle ich monatlich mit dem Vertrag ja.
VG
am 23.07.2020 21:50
Moin,
Genau. Fritz Box 6591 bestellen (Amazon, alternate, weiß der Geier wo), bei Vodafone einen Freischaltcode für die Fritzbox bestellen (wird postalisch zugesandt, müsstest du in deinem Vodafone Account beantragen können), anschließend die Fritzbox anschließen und einrichten (ist aber sehr einfach). Dann funktioniert auch VPN wieder.
Die WLAN Option kannst du dann auch kündigen, da dieses bei deiner eigenen Fritzbox natürlich immer kostenlos nutzbar ist.
Wiederverkaufswert der Fritzbox ist übrigens auch gut, falls du dennoch ende des Jahres von Kabel auf DSL wechseln wolltest).
Und abschließend: unbedingt die 6591 nehmen, die unterstützt docsis 3.1 und bleibt bei Firmware-Updates länger aktuell, die Vorgängerin wurde von AVM schon bzgl. Updates abgekündigt.