Störung VPN nach Routerwechsel
MisterVPN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

  • Vertrag: Internet + Telefon 100
  • Leihgerät
  • Fehler:nach Router Wechsel bekomme ich kein VPN-Zugang zum Arbeitergeber-Server
  • Wie verbunden? LAN; WLAN
  • Browser: Microsoft edge
  • Betriebssystem: Windows 10
    Störungsticket: 001-0488xxx/20

Kann mir vielleicht jmd. bei dem Problem behilflich sein bzw. hat jmd Erfahrungswerte. Wie lange kann die Entstörung dauern und was sind die Hintergründe?

VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

Genau. Fritz Box 6591 bestellen (Amazon, alternate, weiß der Geier wo), bei Vodafone einen Freischaltcode für die Fritzbox bestellen (wird postalisch zugesandt, müsstest du in deinem Vodafone Account beantragen können), anschließend die Fritzbox anschließen und einrichten (ist aber sehr einfach). Dann funktioniert auch VPN wieder.

 

Die WLAN Option kannst du dann auch kündigen, da dieses bei deiner eigenen Fritzbox natürlich immer kostenlos nutzbar ist.

 

Wiederverkaufswert der Fritzbox ist übrigens auch gut, falls du dennoch ende des Jahres von Kabel auf DSL wechseln wolltest). 

Und abschließend: unbedingt die 6591 nehmen, die unterstützt docsis 3.1 und bleibt bei Firmware-Updates länger aktuell, die Vorgängerin wurde von AVM schon bzgl. Updates abgekündigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi MisterVPN,

 

welchen Kabelrouter nutzt Du denn genau?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

eMtA DOCSIS 3.1 Technicolor W-Lan Evolut

Ich denke das ist die richtige Bezeichnung oder?

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MisterVPN,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich schaue mir das gerne genauer an, benötige dafür aber bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kann dir irgendwie keine pn schreiben. Es wird mir jedenfalls nicht angezeigt. 😕

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MisterVPN,

 

der Link funktioniert. Was passiert denn da bei Dir? Sonst kannst Du auch über Martins Profil die PN verschicken.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hat jetzt geklappt.

PN an Martin

Ich hoffe das Problem ist bald behoben. Ich benötige VPN dringend für meine Arbeit

Danke

Auf dem vorherigen Router IPv4 genutzt, auf dem neuen evtl. (automatisch) IPv6?

Testweise: Auf deinem Router (Kabelbox) einloggen, Firewall ausschalten, testen ob VPN funktioniert, wenn JA, liegt es an der Firewall. 

 

Dort müssten dann eventuell Ports / Dienste freigeschaltet werden. 

Dies aber NICHT im Dauerzustand so belassen, sondern nur für einen kurzen Test zur Fehlereingrenzung nutzen.

Laut Hotline ist aktuell auf IPv4 umgestellt. Ich selber kann da ja denke ich nichts verstellen.

Ich habe gerade die Firewall auf dem Router ausgeschaltet und erneut versucht. Es bleibt dabei.

Es ist echt langsam sehr ärgerlich. Vorher hat es ja auch funktioniert. Warum ist es mit dem neuen Gerät so eine riesen Sache. Der alte Router funktioniert ebenfalls nicht mehr, also das VPN.

Ja, das ist in der tat ärgerlich. 

IPv4 ist sowieso mein Favorit, insbesondere in solchen Belangen. Somit gut, wenn es so sein sollte. Router nach dem Deaktivieren der Firewall neu gestartet? Wenn es keine Abhilft gebracht hat, Firewall unbedingt wieder aktivieren. 

Inwieweit bist du bei Computerthemen drin? Sonst mal in der VPN Konfigurationsdatei nachschauen, mit welchem VPN Server sich dein VPN verbinden soll. Anschließend in der cmd pingen (ping vpn-server-deiner-firma.com) und schauen, ob er überhaupt erreichbar ist.

Wobei das schon eher in Richtung IT Support geht, der die Grundkonfiguration prüfen könnte / müsste, ob es funktioniert. 

Sonst mal schauen, was der Support hier sagt. Bei VPN scheint derzeit bei einigen der Wurm drin zu sen.