Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2018 10:01
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Festnetzanschluss, der Internetverbindung und der Giga TV 4K Box. Mit der Giga Box irgendwas zu schauen ist zurzeit eigentlich fast unmölich, da sie alle paar Minuten die Internetverbindung verliert und dann immer der Fehler 8020 angezeigt wird. Da ist es dann auch egal, ob ich die Box per W-Lan oder Lan-Kabel verbunden hab. Aufnahmen zu schauen ist auch unmöglich, weil sobald man vorspult bzw. Pause drückt, geht die Verbindung verloren und es hilft nur ein kompletter Neustart, ...wenn man Glück hat. Aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
Weiterhin reißt die W-Lan Verbindung mehrmals in der Stunde ab, so dass gar kein "Internet" funktioniert. Seit zwei Wochen hab ich jetzt auch Probleme bei der Festnetzleitung, da mit dem normalen Anschluss es unmöglich ist zu telefonieren. Hier reißt bei einem Gespräch auch die Verbindung ab. Zwar höre ich den Gesprächspartner noch, der mich allerdings nicht mehr bzw. ist die Qualität der Übertragung miserabel.
An Tipps hab ich alles versucht von Softwareupdate, Reset, Werkseinstellung, etc. Meistens hilft kurzfristig eh nur ein kompletter Neustart vom Router bzw. der Box, d.h. vom Strom trennen, alles neu verbinden lassen und beten das es mal ne Stunde am Stück funktioniert.
Also war am Montag ein Techniker bei mir und hat alles überprüft. Er hat beim Hausanschluss einen "Verstärker" installiert, damit die Frequenzen wieder stimmen und Kabel getauscht. Seine Aussage danach: "wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert müssen der W-Lan Router und die Box ausgetauscht werden."
Es hat dann leider nicht funktioniert. Also hab ich bei der Hotline angerufen, dies mitgeteilt und eigentlich wollte man es kurz abklären und mich dann wieder zurück rufen. Auf diesen Anruf warte ich leider immer noch. Also versuche ich es noch einmal auf diesem Weg, in der Hoffnung, dass vielleicht hier ein kompetenter Ansprechpartner zu finden ist. Weil irgendwas müsste jetzt getan werden, aus Spaß bezahlt man die monatlichen Gebühren ja auch nicht.
Viele Grüße
Tim
am 06.12.2018 11:32
Und hier noch der Vollständigkeithalber:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Red Internet & Phone 100 Cable
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
Leihgerät
Verbindungsabbruch, Geschwindigkeit zeitweise langsam
Firefox, Chrome
Windows 7, Android Tablet
letzte 4 Wochen
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Red Internet & Phone 100 Cable
WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE
Leihgerät
Gigaset C430A Telefon
Gesprächsabbruch, Nebengeräusche, Stimme "zerstückelt"
Analog DECT
am 06.12.2018 20:59
am 06.12.2018 21:16
Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).
Gruss
Methusalem1
am 06.12.2018 21:25
am 06.12.2018 21:26
am 06.12.2018 21:31
@Gelöschter User
Erledigt. 🙂
am 06.12.2018 21:38
Bei der Modulation deiner Upstreamkanäle kein Wunder, 4xQPSK, normal wäre 4xQAM 64 es handelt sich hier um einen Rückwegstörer, ich vermute das du die Technische Hotline nach deinem Erlebnis nicht mehr kontaktieren möchtest, dann bleibt dir nur hier auf einen VF-Mod zu warten was aber im Moment einige Tage dauern kann.
Gruss
Methusalem1
am 06.12.2018 21:47
@Gelöschter User
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was das heißt bzw. was ein Rückwegstörer ist. Aber wenn du mir in einfachen Worten kurz sagen könntest was ich denen an der Hotline erzählen soll, ruf ich da gerne noch mal an. Ich bin da relativ schmerzfrei. Außerdem bekomme ich ja bestimmt nicht mehr den gleichen Mitarbeiter dran. Und derjenige der dann dran ist, kann ja auch nix dafür, dass der andere so war.
Aber dir trotzdem schon mal vielen Dank für die Mühe!!! Und immerhin hab ich jetzt ein neues Wort, wie Rückwegstörer gelernt.
VG
am 06.12.2018 22:21
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung was das heißt bzw. was ein Rückwegstörer ist.
Sie sorgen zuverlässig dafür, dass die Daten, die das Modem an die CMTS sendet dort nicht ankommen bzw. so verrauscht sind, dass die CMTS damit nicht anfangen kann.
Aber ich würde es erst eine Störung mit Hinweis auf einen Rückwegstörer melden.
Gruss
Methusalem1