Frage
Antwort
Lösung
am 03.07.2019 18:43
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt es in Nordhorn (48531) und anderen Städten der Grafschaft Bentheim/Emsland nur noch sehr geringe Downloadraten von ca. 2 Mbit. Was ist denn nun wieder los? Letztes mal sind angeblich "Backupleitungen" ausgefallen. Ist das jetzt wieder der Fall? Ich werde hier keine Pegel oder Modemwerte posten, da die Situation in diesem Netz seit Monaten katastrophal ist und das Problem nicht auf Kundenseite liegt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.07.2019 19:57
Auch in 49835 sind die Probleme weiterhin vorhanden. Die Bandansage spricht von einer Problembehebung bis heute 2:30 Uhr. Kann man hier davon ausgehen, dass dies wirklich so ist oder möchte man erstman wieder über das Wochenenende hinweg trösten?
Paketverluste von mindestens 25%....
am 05.07.2019 20:26
Habe auch das Problem in 49808.
Interessant ist, dass der direkte Speed Test zu einem Vodafone Server
~197.000 kbit/s down load ermittelt. Up load wie gewohnt bei ~12.000 kbit/s.
Ping ist dorthin auch okay (~20ms).
Tests zu allen anderen Servern die nicht zu Vodafone gehören ergeben Werte zwischen 1.000 kbit/s und 7.000 kbit/s.
Das Problem tritt den ganzen Tag auf. Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten gemessen zwischen 08:00 morgens und 01:00 nachts.
Bin im Home Office. Verbindung ins Firmennetzwerk über VPN ergibt 989 kbit/s. Benötigte Dateien kann ich mir da besser per Post zusenden lassen! Echt jetzt!
Selbst log in online banking wird in Zeitlupe vollzogen.
Mal zusammengefasst habe ich seit dem 03.07.2019 weniger als 10% der, mir maximal zur verfügung stehenden, Download-Leistung. Ticket habe ich auch schon über die Hotline erstellen lassen.
Muss ich jetzt auch nur 60% der monatlichen Gesamtsumme zahlen?
Beste Grüße
am 05.07.2019 23:42
am 06.07.2019 00:07
am 06.07.2019 00:15
hier in Bentheim geht einfach nix mehr..alleine diese Seite braucht ewig zum aufbauen. Der Witz..heute um 11uhr hatte ich .volle 100MBit.. und 15ner Ping.. gestern grad mal 2 Mbit.. heut Abend wieder..
Wenn es eine Regionale Störung ist..warum meldet man das nicht auf der Störungsseite..??? Dort steht ewig immer.." in Ihrem Gebiet ist uns keine Störung bekannt". Wenn man bei Allestörungen.de nachschaut ist das ganze Gebiet Rot auf der Karte rund um Lingen/Ems.
Nun weiss ich ja dank der Community hier das dran gearbeitet wird.. bin auch mal gespannt..
am 06.07.2019 07:48
Ich habe gearde die Antwort auf mein erstelltes Ticket bekommen:
"Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt nachts bei 98,4%, tagsüber 98,8% und zwischen 17-22 Uhr 98,7% der gebuchten Mbit/s. Anihr liegt es nicht. Prüfen Sie bitte Ihre Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen...."
Ticket closed.
Nun ja, recht haben se. Hab gerade getestet und überall wieder full speed. Aber das ich meine "WLAN-Einstellungen" testen soll...nach allem, was ich der guten Frau bei der Störungshotline Erzählt habe...
"Mein Motor springt nach dem Tanken nicht mehr an" ... "Bitte prüfen sieihre WLAN-Einstellungen" ... ist ein treffender Vergleich.
am 06.07.2019 15:34
@FredVanPolder schrieb:Ich habe gearde die Antwort auf mein erstelltes Ticket bekommen:
"Lieber Vodafone-Kunde, Ihre Bandbreite liegt nachts bei 98,4%, tagsüber 98,8% und zwischen 17-22 Uhr 98,7% der gebuchten Mbit/s. Anihr liegt es nicht. Prüfen Sie bitte Ihre Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen...."
Ticket closed.
Nun ja, recht haben se. Hab gerade getestet und überall wieder full speed. Aber das ich meine "WLAN-Einstellungen" testen soll...nach allem, was ich der guten Frau bei der Störungshotline Erzählt habe...
"Mein Motor springt nach dem Tanken nicht mehr an" ... "Bitte prüfen sieihre WLAN-Einstellungen" ... ist ein treffender Vergleich.
Hallo, du hast wieder voll Speed? Welcher Ort bzw. PLZ?
06.07.2019 15:42 - bearbeitet 06.07.2019 15:42
Ich hab jetzt via Twitter auch folgende Information bekommen ( 49808 ).
von der Fehlerbeschreibung her passt es zu einer Auslastung an der Backbone-Anbindung. Der Ausbau soll Mitte des Quartals abgeschlossen sein. Dann steht auch wieder ganztags die Bandbreite voll zur Verfügung.
Sehr fragwürdig wie diese Auslastung innerhalb von einer Woche auftreten kann. Es sei denn es hängt mit dem Ausbau zusammen der aktuell hier im Wohngebiet von der Deutschen Glasfaser stattfindet.
am 06.07.2019 15:43
am 06.07.2019 16:05
ich habe auf jeden Fall gekündigt und wenn in einer Woche nicht entstört wurde, wird die Telekom beauftragt. Die bieten hier 250Mbit.