Störung Cabelmax 1000
BitteLeistung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

seit der Umstellung von 32 Mbit/s auf 1000 Mbit/s haben wir Probleme mit unserer Leitung. Teilweise hoher Paketverlust, sodass meine VPN-Verbindung zur Arbeit abbricht. Des Weiteren kam seit der Umstellung nie die volle Leistung an. Diese Variert von 6mbit/s bis 150 Mbit/s ist dabei aber nie Konstant. Getestet wurde alles mit zwei verschiedenen Rechnern direkt an der Vodafon-Station. Die Vodafonstation habe ich bereits einmal zurückgesetzt. Ein Anruf bei der Störungshotline ergab, dass es bereits eine Störung für meinen Standort gibt. Das Ticket hierzu wurde aber direkt wieder abgeschlossen. (ohne irgendeine Verbesserung). Wenn ich nun auf der Vodafonseite schaue ob bei mir eine Störung vorhanden ist, wir mir angezeigt, dass keine Störung gibt. Ein Arbeiten aus dem HomeOffice via VPN ist somit einfach nicht möglich, da der Paketverlust die RDP einfach nicht mehr korrekt anzeigen kann. Ich bitte um schnelle Abhilfe, sodass wir keinen Paketverlust und die bezahlte Leistung erhalten und nicht einfach Tickets ohne beendigung geschlossen werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

33 Antworten 33

Moin, 

Der Ausfall des WLAN tritt bei allen Geräten im WLAN auf. Heißt Notebooks, Smart TV sowie Handys. Es gibt mehrere WLAN Netze (vielleicht 5)  hier, aber diese laufen auf anderen Kanälen. Ich habe um ehrlich zu sein das Gefühl das das es komplett an der Vodafone Station liegt und mir überlegt schon selber eine fritzbox zu kaufen, da es für mich so aussieht als würde das WLAN-Modul der Station für kurze Zeit ausfallen. Die LOG-Dateien kann ich ebenfalls nicht beziehen. Da die heruntergeladen .zip fehlerhaft ist. Können sie das Gerät aus der Ferne in einen Debugmodus setzen oder ggf. ein Firmware Update durchführen? Des weitern Wunder ich mich auch das man keinen serperaten DNS mehr im DHCP angeben kann. Das Hauptproblem wie gesagt ist aber nicht das WLAN von Zeit zu Zeit abbricht sondern das der hohe paketloss das Arbeiten im Homeoffice stark erschwert und das für unsere Kunden, für die ich Support leiste, warten müssen. Dies ist leider langsam nicht mehr tragbar. Ich benötige eine Lösung und eine stabile Verbindung, sodass wenigstens eine RDP-Verbindung stabil läuft. 

ERFD
Moderator:in

Hallo BitteLeistung,

gut, dann versuchen wir zunächst den Tausch der Box. Ich schicke die Box raus. Gib mir bitte ein Feedback, sobald Du die Tauschbox testen konntest.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke dafür. Ich denke dennoch die Box wird keine Abhilfe schaffen. 

Hier nochmal der Pingplotter Test von heute Abend. Ich Frage mich langsam wirklich warum man überhaupt Gigabit Internet anbietet und nicht einfach sagt, dass der Aufbau des Grundnetzwerkes infakto nicht ausreicht. 

https://share.pingplotter.com/gAwR5zCGtng

Ich bitte nochmal inständig darum, lösen sie das Problem. Es kann einfach nicht sein, dass man 1000mbit/s erhalten soll davon aber nichtmal 10% korrekt ankommen. 

Ein unzufriender Kunde

Guten Tag, 

ich habe die neue Box erhalten. Gefühlt waren die Verbindung am Anfang besser für die erste halbe Stunde, danach hatte ich wieder hohen Paketverlust. Das WLAN ist bisher noch nicht wieder abgebrochen, dass konnte ich aber noch nicht genau weitere testen. Was aber bleibt ist der Paketverlust. 

mfg

ERFD

Hallo BitteLeistung,

lässt Du bitte einen Test zum PL am Morgen und Abend hier. Dann schauen wir uns das gern an.

Gruß Fred

Guten Tag, 

hier eine von eben gerade.

https://share.pingplotter.com/7ZpcxkccQiG.png 

den anderen reiche ich nacher nach. 

lg

So Internet ist wieder komplett unbrauchbar. 

https://share.pingplotter.com/eJ1ghan75Cr

ERFD

Hallo BitteLeistung,

komplett unbrauchbar mit einer Latenz von 27-39 ms und PL bis 3%? Wundert mich schon. Hast die VPN-Verbindung nochmal versucht? Sind die Abbrüche noch immer identisch?

Gruß Fred

Hallo, 

dies war auf Abends bezogen. Hier ist der Paketloss deutlich höher. Die Abbrüche am Tag sind besser geworden und treten nur noch vereinzelt auf. Abends ab 20:30 Uhr haben wir starken Paketloss. 

Wallace

Hey,

am Abend kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Wie sieht denn ein Pingplotter aus, wenn´s richtig schlimm ist?

VG Wallace