Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2019 10:27
Wir haben seit längerem ständige Tonaussetzer beim TV Empfang. Ein Kabelaustausch, sowohl Koaxial als auch HDMI brachten bis jetzt keinen Erfolg. Diverse Neustarts von Verstärker, HD-Reciever mit Smartcard ebensowenig.
Die Tonaussetzer treten sowohl bei SD- als auch HD-Programmen auf.
Am Anschluss im oberen Stockwerk (HD Reciever ohne Smartcard) ist der Empfang von SD Programmen wie z.b RTL und Sat1 stark gestört (Gar kein Empfang oder sehr starke Klötzchenbildung und kein Ton).
Ohne Geräteanschluss im oberen Stockwerk treten die Tonaussetzer unten trotzdem auf. Umgekehrt die Bild- und Tonstörungen oben auch.
Wir sind mit unserem Latain leider am Ende.
Ist evtl. ein Techikerbesuch zwecks Pegel Einstellung notwendig möglich? Kann das bitte veranlasst werden?
Folgende Fotos aus den Einstellungen des Recievers... Vielleicht nutzt es:
Bitte um Hilfe
MfG
Marko
am 31.10.2019 13:19
Hallo,
nicht schön, das du ständig Störungen hast.
Der Sagemcom direkt an der Antennendose angeschlossen?
Der wenn ich das richtig sehe, der ist mit dem Internet verbinden, per WLAN? Stick direkt am Gerät?
Wenn ja, den bitte mal entfernen (der Sagemcom funktioniert auch ohne Internet-Verbindung).
Wenn du direkt über den TV siehst, TV direkt an der Antennendose, da das gleiche Problem?
Was die Pegel, den BER angeht, was auf den Fotos zu sehen ist sieht soweit OK aus, Tuner 1 D610 da ist der Pegel zu hoch deswegen das >67bB(µV).
Oberes Stockwert, kannst du den Sagemcom da mal anschließen und nach den Werte sehen und die dann auch posten, dann wissen wir da etwas mehr.
am 31.10.2019 16:28
Hallo und erstmal danke für die Antwort.
Ja, der Sagemcom ist direkt mit der Antennendose verbunden.
Nein, der Reciever ist nicht mit dem Internet verbunden. Weder WLAN noch LAN.
Direkt über die Antennendose -> Fernseher sind mir kurzfristig keine Aussetzer aufgefallen.
Hier noch die Werte bei angeschlossenem Sagemcom im oberen Stockwerk:
Die anderen Werte schwanken ständig und sehr stark zwischen: BER 1.2 E6 und BER 9.0 E7 wobei alle bei oder >73bB(µV) liegen
Für mich sind das Bömische Dörfer, aber ich hoffe das bringt euch etwas mehr Erkenntnis !?
Gruß
am 01.11.2019 00:29
@MRode: Danke für die Fotos.
@MRode schrieb:
Direkt über die Antennendose -> Fernseher sind mir kurzfristig keine Aussetzer aufgefallen.
Das machts nicht einfacher.
Wenn dein Sagemcom nicht am Internet hängt, bringt die Angabe der Werte für die VoD Frequenzen (114 und 130 Mhz) nicht viel, darüber kannst du kein TV sehen.
Aber, im oberen Stockwerk fehlt 130 Mhz!
Zu den Werten, jupp, bei allen wo das > vor dem Pegel steht, da ist der Pegel zu hoch. Maximaler Signalpegel bei QAM256 sind 73dB(µV), bei QAM64 sind 67dB(µV).
Auch wenn da der Pegel für 122 Mhz nicht zusehen ist (wegen RTL und Sat.1), ich würd vermuten in Obergeschoß ist dieser zu hoch, dadurch dann die Probleme.
Der BER sagt was über die Anzahl der ankommenden Bitfehler an, bei E-7 realtiv wenig, bei E-6 etwas mehr, bei beiden Werten solltest du aber keine Bildprobleme haben.
Ich würde meinen da ist ein Techniker notwendig der sich das ansieht und die entsprechenden Maßnahmen, wie das neu einpegeln der Hausanlage vornimmt.
am 01.11.2019 00:49
Danke für die Informationen @Peter165
Den Anschluss (Verstärker, Verkabelung, etc) haben wir 2012 so von unserem Vormieter übernommen und seit dem wurde nichts dran gemacht oder veranlasst.
Welche der Werte von belang sind kann ich leider nicht beurteilen aber so wie du es sagst scheint ja irgendwas nicht zu stimmen und das würde die Probleme zumindest auch für mich erklären. Also Danke dir nochmal für die Analyse!
Wie gehts denn dann jetzt weiter?
Muss sich denn jetzt ein Mod der Sache annehmen und ein Ticket erstellen oder kannst du das als SU auch?
Informierst du einen Mod oder muss ich irgendjemanden markieren damit das passiert?
Gruß
am 01.11.2019 01:09
@MRode schrieb:
Muss sich denn jetzt ein Mod der Sache annehmen und ein Ticket erstellen oder kannst du das als SU auch?
Informierst du einen Mod oder muss ich irgendjemanden markieren damit das passiert?
Ich als SU kann da nichs machen.
Ich würde vermuten wegen Obergeschoß, Einfamilienhaus, da kannst du den Fachmann deines Vertrauens beauftragen.
Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 anrufen wäre auch möglich.
Beachte aber, das kann für dich kostenpflichtig werden!
Bei Miet-Nebenkostenzahlung, den Vermieter ansprechen.
Nutzt du Kabel-Internet?
am 01.11.2019 08:34
Ja, ich nutze auch Kabel Internet und den Anschluss zahle ich selber, nicht über Nebenkosten.
Gruß
am 01.11.2019 11:41
Hallo MRode,
ich kann gern mal schauen, was wir da machen können. Schickst Du mir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 01.11.2019 11:46
Hallo Manu und vielen Dank.
PN ist raus
Gruß
am 01.11.2019 12:14
@MRode schrieb:
Ja, ich nutze auch Kabel Internet
Ich geh mal davon aus, @Manu schaut auch mal nach den Modemwerten, möglicherweise ergibt sich daraus eine Lösung für den Techniker.