Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2018 17:24 - zuletzt bearbeitet am 23.10.2018 19:48 von Stephan
Hallo Community,
nach der Vodafone Umstellung am 25.09.2018, in der man die analogen TV Sender gelöscht hat, herrscht bei mir nur noch Chaos.
Meine Vodafone Box (Digitaler Video-Recorder sagemcom rci88-320 kd) verliert seit der Umstellung jegliche TV-Sender Sortierungen, und mittlerweile passierte es gestern zum x-ten Male, dass ich beim schauen eines TV-Senders ganz plötzlich eine Meldung bekomme, dass ich die Verkabelung untersuchen soll. Nach weiteren Prüpfungen und wie doof auf der TV-Fernbedienung herumzuschalten, um einen noch laufenden Sender zu erhaschen geht dann nix mehr, weil sich alle Sender gleichzeitig verabschieden.
Einen Sendersuchlauf führe schon schon das xte-mal durch, die Vodafone Box habe ich auch schon etliche Male vom Strom genommen (länger als 10 Sekunden). Mir fehlen immer die gleichen Sender, die da wären: ARD analaog, ARD HD, RTL HD, SAT1 HD und andere. ZDF HD liegt dann bei mir auf Kanal 1, VOX HD auf Kanal 2, Pro7 HD auf Kanal 3.
ARD, ARD HD, RTL HD, SAT1 HD und andere fehlen komplett, und sind überhaupt nicht mehr auffindbar.
Wenn ich dann nach einem neuen Sendersuchlauf versuche zb. ZDF HD oder irgendeinen anderen überhaupt noch verfügbaren Kanal zu schauen, hackelt nach einigen Sekunden der Ton, das ich die Krise bekomme. Fazit: Hier geht nix mehr. Und laut Sendersuchlauf werden mir gerade mal 106 TV und 47 Radio Sender angeboten. Als alles noch vor der Umstellung zufriedenstellend funktionierte waren es 308 TV und 235 Radio Sender!
Die Störung habe ich vergangenen Freitag gegen 20 Uhr gemeldet: Ticketnummer lautet: ***
Die nette Damen vom Freitag teilte mir mit, dass sich ein Techniker binnen 48 Stunden bei mir telefonsich melden wird. Pustekuchen, heute ist Dienstag und niemand hat mich bisher kontaktiert (Meine Handynummer ist dem Vodafone Support bekannt, die habe ich der Dame korrekt mitgeteilt, und sollte die einen Zahlendreher eingebaut haben wäre ich ja noch über meine Festnetznummer erreichbar, über die sich bis dato auch niemand gemeldet hat)
Sorry, aber mir schwillt langsam der Kamm, und nachdem ich eben mit dem Vodafone Support telefonischen Kontakt aufnehmen konnte (Gottlob, es ging nach 10 Minuten jemand dran), wimmelte mich dieser binnen 3 Minuten ab, ließ mich überhaupt kaum zu Wort kommen und ehe ich mich versah war das Gespräch auch wieder beendet, mit dem Hinweis, dass er mein Begehr an einen Techniker weitergeben wird. Ja da frage ich mich doch, was hat man in der Zeit vom letzten Freitag bis heute unternommen? Nichts, gar nichts.
Ich bin echt sauer, und möchte jetzt nach etlichem Hin- und Her mindestens eine Gutschrift für den schon so langen TV Ausfall.
Habe mittlerweile schon etliche Vodafone Support Fälle seit April 2016 gehabt, und in Sachen TV wurden meine Probleme nie zufriedenstellend gelöst. So war einmal ein Techniker wegen defektem Internet bei mir, der das im dritten Anlauf lösen konnte, aber in Sachen TV habe ich nie einen bei mir zu Hause gesehen, geschweige gehört.
Was gedenkt Vodafone jetzt zu tun? Wie lange soll ich noch auf mein TV verzichten, ehe mal ein Techniker anruft und mit mir einen Termin vereinbart, ggfls. das Gerät tauscht, auch wohlwissend, das es bei mir zu Hause zu Signalproblemen kommt, denn die Frequenz 364 ist gar nicht erreichbar, und wenn dann verschwindet die wieder und ich schaue wieder mal bildlich gesprochen in die Röhre.
Ich hoffe noch auf ein Wunder, und bin auch schon am überlegen, ob ich jetzt zum nächsten Termin den ganzen Mist kündige.
Danke fürs Lesen
EDIT: @GotchaTicketnr. entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.10.2018 18:07
Ticket kann geschlossen werden.
Es lag wohl an einer Maus auf dem Dachboden. Die hatte wohl etwas Hunger auf Kabelmäntel 🙂
Kabel geflickt, läuft wieder.
Danke für die Unterstützung
am 23.10.2018 18:53
@Gotcha@ schrieb:
Meine Vodafone Box (Digitaler Video-Recorder sagemcom rci88-320 kd) verliert seit der Umstellung jegliche TV-Sender Sortierungen, und mittlerweile passierte es gestern zum x-ten Male, dass ich beim schauen eines TV-Senders ganz plötzlich eine Meldung bekomme, dass ich die Verkabelung untersuchen soll.
Poste mal bitte die Werte aus dem TV Signal-Menü. Am besten per Foto.
Gehl mal bitte zur Signalprüfung und gibt da 330, 338, 346 (nicht 364!) ein. Das sind die Frequenzen der genannten Sender.
Und dann bitte das posten was da angezeigt wird.
@Gotcha schrieb:
Und laut Sendersuchlauf werden mir gerade mal 106 TV und 47 Radio Sender angeboten. Als alles noch vor der Umstellung zufriedenstellend funktionierte waren es 308 TV und 235 Radio Sender!
106 TV und 47 Radiosender sind arg ein bißchen wenig, da fehlen etliche Sender.
235 Radiosender ist aber etwas zuviel, 135 kommt da schon eher hin.
Kann dein TV digital über Kabel empfangen, wenn ja, die gleichen Probleme?
Der sollte beim Sendersuchlauf auch Sender wie RTL HD oder Sat.1 HD finden, nur sehen kannst du die dann nicht.
am 23.10.2018 20:18
am 23.10.2018 21:33
Hallo Gotcha,
sowie sich das liest, scheint die ganze Sache ein Empfangsproblem zu sein, was eventuell die Werte aus dem TV Signal-Menü bestätigen könnten.
Auch die Signalprüfung, betreffs der genannten Sender, meinst du ich bitte dich grundlos darum jenes hier zu posten?
Zahlst du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten? Wenn ja, dann wäre dein Vermieter dein Ansprechpartner.
am 24.10.2018 18:07
Ticket kann geschlossen werden.
Es lag wohl an einer Maus auf dem Dachboden. Die hatte wohl etwas Hunger auf Kabelmäntel 🙂
Kabel geflickt, läuft wieder.
Danke für die Unterstützung
am 24.10.2018 21:36
@Gotcha: Danke für deine Rückmeldung.
Ja so ist das, woher soll VF/KD da erkennen das da ne hungrige Maus am wirken war?
Das geht nicht.