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Lösung

Ständige PPPoe Zeitüberschreitungen
NI0X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So langsam bin ich etwas angefressen, seit wir unseren Anschluss haben gibt es immer wieder mal "unerklärliche" PPPoe Fehler mit unserem Anschluss. Anfangs hatte ich noch eine eigene Fritzbox angeschlossen, dann wurde uns gesagt dass wir doch bitte die VF FritzBox nehmen sollen, was das Problem leider bis heute so gar nicht behoben hat.

In den letzten Tagen tritt dies aber echt sehr häufig auf, geändert haben wir auf unserer Seite nichts.

Hier mal die Log-File von gestern und heute:

 

27.02.18 15:54:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
27.02.18 15:53:54 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 15:53:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
27.02.18 15:53:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [12 Meldungen seit 27.02.18 15:51:01]
27.02.18 15:50:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [4 Meldungen seit 27.02.18 15:50:07]
27.02.18 15:50:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/40937 kbit/s).
27.02.18 15:46:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.02.18 15:46:01 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 13:52:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
27.02.18 13:52:01 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 13:52:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
27.02.18 13:51:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [11 Meldungen seit 27.02.18 13:49:27]
27.02.18 13:49:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 27.02.18 13:47:52]
27.02.18 13:47:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/40937 kbit/s).
27.02.18 13:44:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.02.18 13:44:17 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 11:24:00 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
27.02.18 11:19:58 Internet verbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
27.02.18 11:19:49 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 11:19:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
27.02.18 11:19:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.02.18 11:19:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 27.02.18 11:19:01]
27.02.18 11:18:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.02.18 11:18:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.02.18 11:18:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 27.02.18 11:18:07]
27.02.18 11:17:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [8 Meldungen seit 27.02.18 11:16:19]
27.02.18 11:16:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [25 Meldungen seit 27.02.18 11:10:40]
27.02.18 11:10:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [69 Meldungen seit 27.02.18 10:55:07]
27.02.18 10:54:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.02.18 10:54:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 27.02.18 10:54:26]
27.02.18 10:54:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.02.18 10:53:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [22 Meldungen seit 27.02.18 10:49:15]
27.02.18 10:49:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.02.18 10:49:01 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 10:49:01 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.02.18 10:43:20 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
27.02.18 10:39:17 Verwendetes IPv6-Präfix: 2002:2cf:686a::/56.
27.02.18 10:39:17 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
27.02.18 10:39:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.207.104.106, DNS-Server: 176.95.16.218 und 176.95.16.250, Gateway: 192.168.0.1, Breitband-PoP: GKNCOS00201
27.02.18 10:39:06 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.02.18 10:39:06 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 10:39:06 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.02.18 10:35:21 Verwendetes IPv6-Präfix: 2002:2cd:3456::/56.
27.02.18 10:35:21 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
27.02.18 10:35:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.205.52.86, DNS-Server: 176.95.16.218 und 176.95.16.250, Gateway: 192.168.0.1, Breitband-PoP: GKNCOS00201
27.02.18 10:35:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
27.02.18 10:35:11 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 10:35:11 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
26.02.18 17:53:19 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
26.02.18 17:49:16 Verwendetes IPv6-Präfix: 2002:2cf:68b0::/56.
26.02.18 17:49:16 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
26.02.18 17:49:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.207.104.176, DNS-Server: 176.95.16.218 und 176.95.16.250, Gateway: 192.168.0.1, Breitband-PoP: GKNCOS00201
26.02.18 17:48:16 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSDTM002 0004176083 bad form
26.02.18 17:48:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/40829 kbit/s).
26.02.18 17:46:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.02.18 17:46:04 Internetverbindung wurde getrennt.
26.02.18 14:14:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
26.02.18 14:10:23 Internetverbindung wurde getrennt.
26.02.18 14:07:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
26.02.18 14:02:19 Internetverbindung wurde getrennt.
26.02.18 12:24:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
26.02.18 12:20:52 Internetverbindung wurde getrennt.
26.02.18 12:20:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129

 

Wenn die Fritzbox eine Verbindung mit 192.168.x.x hergstellt hat, dann ist es ein Smartphone was im Moment über USB als Modem arbeitet.

Interessant finde ich dass eine Verbeindung eigentlich zuverlässig aufgebaut wird: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/40937 kbit/s), aber wir trotzdem keine Verbindung kriegen.

Laut VF liegt nie eine Störung vor, also können Sie da auch nichts beheben. Wenn also ein störungsfreier Betrieb so aussieht, dann muss ich mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen...

 

Klar werden jetzt reichlich Informationen vermisst: Welche FritzOS Version, welche Fritzbox, ...

Tut nicht wirklich was zur Sache, wir haben ja eine Verbindung die dann einfach so weg ist gefolgt von den PPPoe Fehlern.

15 Antworten 15
NI0X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

War gerade mal neugierig:

 

27.02.18 17:43:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [12 Meldungen seit 27.02.18 17:41:29]
27.02.18 17:41:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 27.02.18 17:39:55]
27.02.18 17:39:48 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/40689 kbit/s).
27.02.18 17:36:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.02.18 17:36:19 Internetverbindung wurde getrennt.

Also noch keine Änderung.

 

NI0X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
27.02.18 22:12:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 27.02.18 22:12:06]
27.02.18 22:11:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 27.02.18 22:11:39]
27.02.18 22:11:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41073 kbit/s).
27.02.18 22:08:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.02.18 22:07:06 Internetverbindung wurde getrennt.
27.02.18 17:45:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.42.206, DNS-Server: 192.168.42.129 und 192.168.42.129, Gateway: 192.168.42.129
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NI0X,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Das Fehlerbild kann viele verschiedene Ursachen haben. Ist denn aktuell ein Störungsticket offen? Wurde der Anschluss bereits vor Ort geprüft?

 

Um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können, gehe bitte mal unsere DSL Checkliste durch.

 

Passe zudem bitte die Störsicherheit im Router-Menü der FritzBox an.

 

Dies kannst Du unter Internet -> DSL-Information -> Störsicherheit tun.

 

Gruß,

Jens

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NI0X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute morgen habe ich die Einwahldaten per Hand eingegeben und zack hatte ich eine Verbindung, vorher war es mit Modemcode eingerichtet. Ich war neugierig, habe mal bewusst falsche Daten eingegeben und wurde auch sofort mit einem Server verbunden, hatte aber keine Verbindung zum Internet.

Störungsticket ist keins offen, im Moment klappt es ja auch, aber selbst wenn der Fehler gerade akkut ist heisst es dass alles in Ordnung ist.

Der Anschluss wurde vor Ort bei der Einrichtung hoffentlich geprüft, es funktionierte ja auch alles.

Ansonsten wurde er noch nicht geprüft, wüsste aber nicht wofür, Sync ist ja eigentlich immer vorhanden.

 

Internet -> DSL-Information -> Störsicherheit

steht schon seit Wochen auf maximale Stabilität

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NI0X,

 

sofern der Anschluss dauerhaft verbunden ist, sehe ich hier auch keinen Grund dafür ein Störungsticket aufzunehmen.

 

Gruß,

Jens

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NI0X
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Genau das ist ja das Problem was scheinbar keiner versteht oder verstehen will:

 

02.03.18 00:25:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [5 Meldungen seit 02.03.18 00:24:36]
02.03.18 00:24:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.18 00:24:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.18 00:23:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [9 Meldungen seit 02.03.18 00:22:08]
02.03.18 00:21:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.18 00:21:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.18 00:21:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
02.03.18 00:20:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 109341/41034 kbit/s).
02.03.18 00:17:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
02.03.18 00:14:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.03.18 00:14:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [2 Meldungen seit 02.03.18 00:13:52]
02.03.18 00:13:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [9 Meldungen seit 02.03.18 00:11:50]
02.03.18 00:11:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [6 Meldungen seit 02.03.18 00:10:29]
02.03.18 00:10:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [7 Meldungen seit 02.03.18 00:08:55]
02.03.18 00:08:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.03.18 00:08:41 Internetverbindung wurde getrennt.
02.03.18 00:08:41 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Ich kann da nicht von einer dauerhaften Verbindung sprechen, es nützt mir nichts wenn die DSL Verbindung besteht, ich aber keinen Internetzugang habe.

Hallo Niox,

 

hatte genau das gleiche Problem. Siehe hier:

 

Mein Kampf mit der Störungshotline

 

Bei mir hat der Tipp von Reni68 geholfen:

 

Schau mal bei Internet - DSL-Informationen - Störsicherheit => nach unten scrollen und bei "Vorherige DSL-Version verwenden" den Haken setzten => Übernehmen.

Ich glaube, dazu musst du die erweiterte Ansicht aktiviert haben.

Das ist jetzt das Vorgehen bei meiner FRITZ!Box 7430 - sieht das bei dir auch so aus?

 

Jedenfalls habe ich seit 26.2. abends eine durchgehende Internetverbindung. Solang hat sie davor noch nie gehalten.

 

Hfftl. klappts bei dir auch

 

sg maheda

Also diesen PPPoE-Fehler habe ich solange ich denken kann. Es wurde auch eine sehr lange Zeit eine gute Verbindung 100/40 in der 7590 angezeigt. Darum habe ich hier auch nicht gemeckert.

Seit einiger Zeit häufen sich jedoch die echten Verbindungsabrüche, zu denen dann der Text: Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSKLN003 0001723458 bad form   steht.

Auch ist seit ca. 3 Wochen die Internetgeschwindigkeit sehr wechselhaft. Zurzeit ist wieder nur bei 80/27, vorher war sie monatelang bei 100/40. Alles was hier so beschrieben steht, bezüglich ressetten und so habe ich schon versucht, das bringt zurzeit leider nichts. Ich habe auch nichts wirklich in meinem Setup seit dieser Zeit etwas verändert.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cooly1954,

 

willkommen in unserer Community! Smiley (fröhlich)

 

Schau bitte einmal in unserem DSL-Check nach und schließe so Fehlerquellen aus.

 

Viele Grüße

Sebastian

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