Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2019 16:48
Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und am 20.03.19 wurde meine Leitung freigeschaltet.
Eigentlich habe ich die VDSL100 Leitung aber durch ein Fehler habe ich noch bis zum 04.04.19 die VDSL 50 Leitung.
Zum eigentlichen Problem egal ob LAN oder Wlan habe ich eine maximal Downloadrate von 5Mb/s tagsüber gegen abend fällt sie grunsäzlich auf ein paar 100 KB/s.
Wenn ich einen Speedtest mache komme ich immer auf meine 45-53 MB/s.
Router ist die EasyBox 804 und wurde auch schon ausgetauscht.
Was könnte das Problem sein das hatte ich an meiner vorherigen Adresse auch mit der VDSL50 Leitung
Schonmal danke vorab.
am 21.03.2019 23:55
5 MB/s = 40 MBit/s.
Bitte unbedingt beachten, dass die meisten Browser und Downloadtools die Geschwindigkeiten in Kilobyte oder Megabyte pro Sekunde und nicht in den "gewohnten" Kilobit oder Megabit pro Sekunde angeben.
Weiterhin hängt es auch vom Server ab, was für eine Geschwindigkeit du erreichst. Gerade wenn die Server überlastet sind und/oder das Peering überlastet ist, schaffst du keine volle Geschwindigkeit.
Du kannst ja mal parallel zum Speedtest im Taskmanager schauen, was dir dort unter Netzwerkauslastung angezeigt wird. Du solltest dort bei einer 1000 MBit/s // 1 GBit/s-Netzwerkkarte eine Auslastung von rund 5 % (= 50 MBit/s) feststellen. Bei 100 MBit/s entsprechend rund 50 %...
am 23.03.2019 03:03
Danke für die Erklärung das hatte ich nicht gewusst bzw ist mir das nie aufgefallen das es einen Unterschie gibt.
Da bleibt aber noch die Frage warum es gegen Abend immer so Berg ab geht auf ein paar 100kb/s egal wo der download stattfindet.
Wenn es jetzt 1-2 mb/s sind wäre es ja ok.
Vielen Dank schon mal
am 23.03.2019 13:46
Huhu TobOb,
hast Du die Chance mit anderen Geräten gegenzutesten?
z.B. Laptop, Smarthphone etc...
Die Speedcheckergebnisse die Du gepostet hast, sehen eigentlich nicht nach einer Überlast aus.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.
Wenns geht mach im Vorfeld noch ein paar Speedchecks über speedcheck.vodafone.de
Notiere Dir die Ticketnummern.
Perfekt wärs wenn ich 1-2 Tagsüber und einen Abends hätte, damit ich gegenüber der Telekom belegen kann, dass zu Stoßzeiten scheinbar eine verminderte Bandbreite ankommt.
LG,
Andre