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am 29.03.2024 23:16
Hallo,
ich bin von der Telekom gewechselt und habe am Montag (25.03) die Freischaltung erhalten (Bestätigung per SMS). Ich war im Urlaub und wollte heute die Einrichtung abschließen. Ich nutze den TP Link Archer VR200V. Mit der dortigen Schnelleinrichtung hatte ich bei den beiden vorherigen Anbietern keine Probleme. Die übermittelten Zugangsdaten konnten eingetragen werden und die DSL-Verbindung wurde hergestellt. Nun gibt es aber Probleme. Mit den im Willkommensbrief übermittelten Daten (Benutzername: Vodafone-vdsl.komplett/vb1234567891 & Passwort) kann keine funktionierende Verbindung hergestellt werden. Ich nutze die Option der Anbieterauswahl in der Schnelleinrichtung: „Vodafone/Arcor (über Telekom)“. Es erfolgt im Laufe der Einrichtung die Meldung, dass mit der gewählten Konfiguration keine Verbindung hergestellt werden kann. Erstaunlicher weise wird danach jedoch in der Zusammenfassung sowohl PPPoE als verbunden angezeigt, als auch eine IPv4 Adresse zugewiesen, jedoch keine IPv6.
Unter meinVodafone konnte durch die Änderung des DSL-Passwortes verifizieren werden, dass der Benutzername ohne „vodafone-vdsl.komplett/„ vorhanden ist. Auch mit neuem Passwort konnte jedoch keine Verbindung hergestellt werden. Die Hotline hat mir dann den Tipp gegeben, dass ich im „Präfix“ des Bentuzernamens „-vdsl“ weglassen solle, eventuell könnte es dann funktionieren. Erstaunlicher weise wird dann eine Verbindung hergestellt, bei der Anwahl einer Website erfolgt dann jedoch die Fehlermeldung 691 seitens Vodafone.
@Kurtler, @RobertP, @Jens-K Hat jemand von Ihnen eine Idee woran meine Verbindungsprobleme liegen könnten?
am 30.03.2024 00:34
Ja, dein Anschluss läuft auf DS Lite
entweder den TP Link entsprechend konfigurieren
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2750/
oder dich über den Support auf Dual Stack umstellen lassen 😉
am 21.08.2024 19:14
Hallo Robert, ich habe die Anleitung von TP-link befolgt, aber kann den IPv6-Tunnel nicht aktivieren. Es kommt der Fehler „keine verfügbare WAN-Verbindung erkannt. …“
Was kann ich da machen bzw. Wie mach ich das mit dem Dual-Stack?
Danke im voraus!
am 21.08.2024 23:02
und du verwendest den Archer VR200V direkt an deinem DSL Anschluss?
am 22.08.2024 16:44
Ja genau.
mittlerweile habe ich durch einiges herum probieren hinbekommen dass ich ins Internet komme. Dabei steht aber beim Internet-Status immer noch getrennt.
die meisten Seiten und Apps kann ich zwar nutzen aber einige auch nicht.
Seltsamerweise konnte ich im Router Menü den Internetzugang auch nicht über„Vodafone/arcor“oder „Vodafone/arcor (über Telekom)“ einrichten sondern nur über „sonstige“.
hier ein paar Bilder von meinen Einstellungen, mit denen es jetzt halbwegs funktioniert.