Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2020 21:15
Guten Abend!
Vertrag: Kabel 1000/50MBit
Router: Fritzbox 6591 (Vodafone Gerät)
Fehler: Sporadischer Ausfall des Internets, da die jeweiligen Down-/Uploadraten wahnsinnig stark einbrechen. ( ~ 0,04 MBit Upload als Beispiel -> Internet mit der Geschwindigkeit nicht nutzbar.
Innerhalb der letzten 2-3 Wochen 4 Techniker bei mir gehabt. Kabeldose erneuert, Hausleitungen und Leitungen zum Übergsbepunkt im Mietshaus überprüft, neuer Verstärker wurde eingebaut und schlussendlich (heute) die FritzBox getauscht. Leider ohne Erfolg. Merwürdigerweise erhalte ich auch jedes Mal, wenn ich mit einem "Spezialisten" spreche, unterschiedliche Aussage.
die letzte Aussage war, dass es gar nicht nur mich alleine betreffen kann, sondern auch andere betrofen sein müssten.
Verbindungsart: LAN, WLAN - jeweils mehrere Geräte.
Bundesland: Sachsen
Ich würde mich riesig freuen, wenn man sich dazu einmal mit mir in Verbindung setzen könnte, damit man für mein Problem eine Lösung findet, da ich aktuell für eine Lösung zahle, dir ich nicht einmal ansatzweise nutzen kann.
am 13.10.2020 08:37
Hallo @jafojd
poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): 192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese
Werte.
Gruss
Methusalem1
am 13.10.2020 10:57
Moin Methusalem1,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Anbei die Signalwerte.
PS: Im dritten Anlauf klappts hoffenltich mit dem posten der Antwort - das Internet ist wieder so zäh, dass sich kaum ne Seite aufbauen lässt.
am 13.10.2020 11:48
Du hast eine Störung im Rückweg, eigentlich sollte die Modulation bei 4xQAM 64 liegen, am besten du wartest bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet der deinen Anschluss prüft.
Gruss
Methusalem1
am 13.10.2020 13:14
Hi @Gelöschter User
Die 64xQAM hab ich auch als Wert - wenn das Internet mal wieder läuft.
Vielen Dank für deine Hilfe!
am 13.10.2020 14:44
Hallo jafojd,
schick mir bitte mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir uns das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 14:53
Hallo Martin,
die Nachricht an dich ging soeben raus.
am 14.10.2020 11:28
Hallo jafojd,
wie schon vermutet, ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen.
Der Kollege an der Hotline hat ja dazu schon einen Auftrag aufgenommen und an die Fachabteilung geschickt. Diese prüfen derzeit durch, woher der Störer kommt.
Eine zeitliche Einschätzung, bis wann der Rückwegstörer beseitigt wurde, können wir leider nicht abgeben.
Viele Grüße, Martin
am 14.10.2020 12:52
Hallo @Martin59 ,
vielen Dank für deine Antwort.
Dass die Störung und die nicht mögliche zeitliche Einschätzung zur Beseitigung unbefriedigend ist, ist mit Sicherheit verständlich.
Ob wir Stand jetzt noch über weitere Tage, Wochen oder gar über 2021 als Datum "zur Entstörung' sprechen ist für mich nur schwierig akzeptierbar.
ich möchte auch nochmal betonen, dass aufgrund der Problematik eine Nutzung des internets nicht möglich ist aufgrund des massiven Paketverlusts und der Uploadrate, die bei weitem unter dem liegt, was Minimal anliegen sollte. Dass euer Speedtest da interessanterweise immer fabelhafte Werte ausspuckt, lasse wir dabei mal so stehen.
Inwieweit greifen denn mögliche Fristen zur Entstörung? Liegt diese denn nicht bei 48 Stunden?
Ich würde mich freuen, wenn man sich zu der Thematik bis Freitag einmal bei mir melden könnte. Entsprechende Kontaktdaten, um mich telefonisch zu erreichen, sollten unter Berücksichtigung der PN mit den Kundendaten zu finden sein.
Vielen Dank im Voraus!
am 15.10.2020 14:17
Hey,
der Störer ist hier kein Fehlerbild, welches Jahre geht, sondern eher mal wenns hoch kommt Wochen. Kommt immer auf das Netz vor Ort an - und wie "schwierig" es aufgebaut ist, da sogar Babyphones z.B. die Hausanlage stören können und dann diese wieder das Netz .. - in dem Fall sollts aber nicht so lang dauern, schauen wir mal.
LG
Tobias