Select Video Fehler 101 / Verbindung wird wieder hergestellt
Supermicha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit Select Video (nachdem es mehrere Jahre nahezu fehlerfrei lief)

Problem 1:

Das Programm lässt sich nicht pausieren.

Beim druck auf die Pause-Taste stockt das Bild kurz und es wird angezeigt "Verbindung wird wieder herstellt" danach läuft das Prgramm weiter als wäre nix gewesen.

Problem 2:

Das Programm bricht nach ca. 30 Minuten komplett ab.

Es erscheint nur der Hinweis Fehler 101 und Select Video muss komplett neu gestartet werden.

Wir haben einen Humax HDR-4000C und einen sagemcom dci85hd kd beide mit einer G09 Smartcard.

Das Problem tritt bei beiden Geräten auf. Beide Geräte sind per LAN-Kabel angeschlossen.

Die Internetverbindung läuft über eine FritzBox 6490 mit FritzOS 07.01 ebenfalls von Vodafone.

Hatte schon mehrfach Kontakt zur Hotline...

Die "normale" Hotline kennt keinen Fehler 101 und konnte also auch nicht weiterhelfen.

Der Techniker der zurückgerufen hat, konnte mir leider auch nicht helfen.

Wir haben zusammen alle Fehlerquellen ausgeschlossen.

Beide Reciever melden beim VOD-Signal, Rückkanal, Internetverbindung sehr gute Werte.

Die Reciever hängen im Normalfall an einem Switch, auch das direkte Anstecken an der FritzBox brachte keine Änderung. Auch ein Neustart von Recievern oder FritzBox ändert nix.

Der sagemcom hat vor ein paar Tagen ein Firmware-Update gemacht, aber auch das änderte nichts.

In der FritzBox werden auch keinerlei Verbingungsabbrüche festgestellt.

Der Techniker hat auch netzseitig sowohl die Verbindung als auch die Smartcards geprüft, alles gut.

Das komische ist, das wir etwa zeitgleich unseren Vertrag von 32 auf 50Mbit umgestellt haben und auch etwa in diesen Zeitraum fällt das Update auf FritzOS 07.01.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber kann das Zufall sein?

Irgendwer hier, der uns helfen kann?

24 Antworten 24
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Supermicha,

nicht wirklich. Es sind ja zwei vollkommen unterschiedliche Geräte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei beiden die LAN-Ports defekt sind. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass alle LAN-Ports der Fritzbox defekt sind. Am schlüssigsten wäre ein defektes LAN-Kabel Smiley (gleichgültig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco.

ein defektes Kabel kann ich definitiv ausschießen. Bei der direkten Verbindung mit der Fritzbox nutze ich ein komplett anderes Kabel... die Chance, das 2 oder mehr Kabel seit dem FW-Update den selben Defekt haben geht da wohl gegen Null.

guck mal hier

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Select-video-TV-Mediathek-Pause-Funk...

Nachricht 13...

Da hat jemand das gleiche Problem und über WLAN gehts ebenfalls... deswegen bin ich auch erst auf die Idee gekommen... leider wird da nicht näher drauf eingegangen...

Ich hab mir auch mal das Changelog von AVM angesehen, da ist seit 6.87 nix passiert, was meiner Meinung nach den Fehler erklären könnte, aber die "öffentliche" Version vom Changelog ist auch sehr oberflächlich. Ihr habt da sicher mehr Informationen...

pRo-Marco

Hi Supermicha,

hmm einen eindeutigen Fehler konnten die Kollegen hier auch nicht ausmachen. Wir können die Geräte aber auch gern einmal austauschen. Ich würde jetzt mit einem der Receiver anfangen. Was hältst Du davon?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

davon halte ich ehrlich geseagt momentan noch nicht so viel.

Ich hatte zwischenzeitlich mit AVM direkt Kontakt aufgenommen und die haben einen Adresskonklikt mit einigen Netzwerkgeräten gefunden. Müssen wohl irgendwelche alten/verwaisten DHCP-Einträge sein.

Leider blieben die Lösungsversuche bisher auch erfolglos.

Habe nach AVM-Anleitung betreffende Netzwerkgeräte gelöscht und nach Neustart wieder hinzugefügt. Dies löste das Problem leider nicht.

Gestern Abend habe ich einen kompletten Werksreset durchgeführt und anschließend nur den Reciever verbunden, ohne sonst etwas an der Konfiguration zu ändern. Auch in diesem Zustand blieb das Problem bestehen.

Ich hab jetzt mein Netzwerk wieder, wie gewohnt, eingerichtet und und AVM guckt aktuell nochmal über die Support-Daten.

Bevor wir weitere Schritte unternehmen, würde ich gerne die Antwort von AVM abwarten.

Falls dies auch keine neuen Erkenntnisse bringt, wäre meine nächster Vorschlag, mich auf die 6.87 downzugraden, mit der es ja funktioniert hat, sollte es dann damit wieder laufen, wäre der Übeltäter ja gefunden und wir müssen nicht haufenweise Geräte quer durch Deutschland schicken...

Ist das Okay?

pRo-Marco

Hi Supermicha,

klar! Da bin ich voll bei Dir Würde mich sehr interessieren, ob AVM da Fehler findet. Nach dem Werksreset sollten ja die DHCP-Einträge komplett leer sein. Einen weiteren Router hast Du aber nicht im Netzwerk, oder?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

nein, eine weiterer Router befindet sich nicht im Netzwerk...

AVM hat mir heute (leider) mitgeteilt, das sie keinen Fehler finden konnten.

Fürs weitere Vorgehen hätte ich noch eine andere Idee, die schreib ich dir per PN.

Wallace

Hey,

Deinen Vorschlage können wir leider nicht umsetzen, da dies technisch nicht möglich ist.

VG Wallace

Technisch nicht möglich? Ist das euer Ernst?

Mir statt der verstümmelten Vodafone-Firmware mal die Originale aufzuspielen damit ich einen Paketmitschnitt machen kann?

Entschuldigt meinen leicht entnervten Tonfall... Ihr hier im Forum seid sicher die letzten die was dafür könnt...

Aber ein simples Update auf eine "freie" Firmware? Das ist technisch wohl kein Problem.

Es ist wahrscheinlich nicht gewünscht.

Wozu einem Problem auf den Grund gehen, über das sich so wenige beschweren?

Dann haben die paar Kunden halt ein Problem.. aber wen interessierts?

Zumal Select Video sowieso Ende des Jahres eingestampft werden soll... zugunsten von Giga-TV...
Warum also noch versuchen einem Kunden wirklich zu helfen.

ERFD

Hallo Supermicha,

sicher ist dies technisch möglich, aber wir machen dies nicht mit unseren Geräten im Live-Netz. Dafür gibt es ein Labor.

Gruß Fred

Supermicha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was sollte passieren? einen zufriedenen Kunden zu haben?

Aber mal im Ernst... Downgradet mich dann zumindest bitte wieder auf die 6.87 die zuverlässig funktioniert hat.

Ansonsten ist Select Video einfach für mich nicht nutzbar und ich muss mir in Zukunft überlegen, ob ich für ein Paket zahle, das ich nur unvollständig nutzen kann.