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am 05.04.2020 19:31
- Welchen Vertrag hast Du? ⇾ Cable Internet 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? ⇾ Fritz!Box 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ⇾ Eigenes Gerät ⇾ Fritz!Box 6591 Cable
- Welcher Fehler tritt auf?
Das Internet trennt sich regelmäßig ohne ersichtlichen Grund. Vor einer Woche lief es noch problemlos. Inzwischen trennt sich das Internet einfach und dadurch stürzt dann natürlich auch mein Stream zu Twitch komplett ab und werde natürlich auch aus meiner aktuellen Game-Session geworfen. Zusätzlich fluktuiert der Upload Speed zu Twitch in einer Tour... Alles erst seit ca. 1 Woche. Davor lief alles super.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? ⇾ 1 Meter 1000MBit LAN Kabel direkt in Fritz!Box 6591 Cable
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? ⇾ Irrelevant. Alle Geräte / Browser haben kein Internet
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? ⇾ Windows10 / macOS / iOS. Betriebssystemunabhängiges Problem
- Beginn und Zeitraum der Störung: ⇾ seit ca. 31.03.2019
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Weitere Informationen:
05.04.2020 19:24:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 2; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:24:09 Lost MDD Timeout;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:24:03 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:50 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:20 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:20 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:18 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 2; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:18 Lost MDD Timeout;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:09 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 2; Chan ID: 3; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:08 Lost MDD Timeout;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:05 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 21; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:23:05 Lost MDD Timeout;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:22:59 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 23; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:22:50 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:22:25 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 33; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1; 05.04.2020 19:22:20 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=98:9b:cb:7f:b5:c6;CMTS-MAC=00:17:10:9a:d5:05;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?⇾ Nicht angerufen, Ihr benötigt ja vermutlich eh die oben stehenden Logs etc.? Ich selbst habe den Router von Netz getrennt und dann wieder neu verbunden, hat jedoch leider nicht geholfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
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am 17.04.2020 09:25
Hallo @Claudia,
manchmal ist es ein bisschen stabiler aber momentan habe ich an sich immer Drops. Abends aber definitiv schlimmer. In den Onlinespielen passt es meistens ganz gut bis auf seltene disconnects (Ping ist immer super), jedoch ab und zu Paketverluste.
Speedtests unterscheiden sich sehr start.
Wenn ich z.B. den Speedtest auf speetdtest.net mache komme ich meistens auf so ~35 MB upload was ja definitiv reichen würden...
Wenn ich aber den Speedtest mit nettest.org mache, komme ich meisten nur so auf 5-12 MB (aber auf mehr Download als bei speedtest.net). Aber auch bei anderen uploadtests komme ich auf schlechtere Ergebnisse.
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am 17.04.2020 10:00
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am 17.04.2020 10:32
@seelo2010ich habe eine 1000/50Mbit Leitung also sollte ich mit 50 MBit/s uploaden können.
Damit meine ich das 5-12Mbps nicht ausreichen, da dies dann eben nur ca. 10-25% des erreichbaren uploads sind.
Leider handelt es sich nicht um MB/s...
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am 17.04.2020 11:27
Ansonsten sollen minimal 15MBit/s Upload anliegen.
Wie testest Du denn? Am besten im LAN Mal eine größere Datei zum Beispiel via FTP hochladen.
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am 17.04.2020 12:47
@seelo2010 Jap war falsch geschrieben... aber waren ja drei Fotos dabei.
Wenn ich per Internet auf meine Server im Internet hochlade, schaut das ganze so aus:
Server 1 (Kassel)
Server 2 (Frankfurt)
Ich sehe aber momentan nicht was das aussagen soll, ausser das auch hier die upload nicht stabil ist und nicht die 50Mbps erreicht werden, sondern nur ~21Mbps. Zu Twitch selber uploade ich jedoch "nur" mit 6000Kbps also 5.8Mbps was also weit unter den erreichbaren 50Mbps ist. Somit wäre ich selbst mit 10Mbps locker zufrieden, wenn diese stabil wären...
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am 17.04.2020 14:24
Noch als Zusatz, um zu verdeutlichen was ich meine.
Mit dem Twitch Bandwidth Test von https://r1ch.net/projects/twitchtest sieht man sehr gut was ich meine.
Ich teste alle Twitch Server in Europa durch mit 30 eingestellten sekunden und die Quality ist erschreckend.
Wenn ich Tests direkt nacheinander mache sind die ergebnisse immer sehr unterschiedlich... Womit man nicht sagen kann es liegt an dem Twitchserver den ich wähle. Ich würde zumindest annehmen das bei den nähsten Servern immer 10000+ kbps stehen sollte, sowie eine Quality von 80-100?
Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data.
Test1:
Test2: direkt danach:
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am 17.04.2020 22:25
Du bist Teilnehmer eines Shared Mediums, natürliche Schwankungen gehören leider dazu.
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am 18.04.2020 12:58
24/7 natürliche Schwankungen in einer Höhe von 6000kbps wo eben zwischen 1000-6000 schwankt?
Wow das hört sich für mich einfach nur nach trollen von dir an... Sorry aber der Upload irgendwohin ist mir ziemlich gleich, ob das jetzt mit 2,7 oder 5 oder auch nur 1 ist aber 0,6 hätte ich dann doch gerne stabil und das ist für mich keine Schwankung mehr, sondern ein Witz. Wie in meinem post zu sehen, betrifft die Schwankung im 6000kpbs Bereich jeglichen twitch server europaweit...
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am 18.04.2020 13:04
Wie du ja selbst gepostet hast sehen die Speedtests überwiegend hinreichend aus.
Aussagekräftig ist ein durchschnittlicher Upload zum Beispiel einer größeren Datei. Ein kurzer Speedtest ist nicht so richtig aussagekräftig.
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am 18.04.2020 17:34
Ich hatte auch restream.io / youtube.com und mixer.com für Tests benutzt und die Ergebnisse fallen gleich aus...
Und streamen ist kein uploaden via ftp... Ob der Upload via FTP nun 10 Minuten oder 2h dauert, ist mir auch reichlich egal...
Aber deine Aussagen würde ich jetzt so deuten: "Vodafone Cable ist halt regelmäßigen Schwankungen unterworfen und deswegen für streamen zu jeglicher Platform ungeeignet." Dann würde ich sagen das sollte so in den Bedingungen stehen. Sehen die Moderatoren auch so?
Ich wechsel auch gerne zu DSL, wenn da der Upload stabil ist... oder nehme eine Businessleitung... Aber meiner Meinung nach muss, das ganze dann auch so kommuniziert, werden das eben Streaming nicht möglich ist und stabile 6000kbps nicht garantiert werden können. Und ja 6000kps sind weit unter den 15... Schön das ich alle 3 Sekunden von 2MBit/s auf 30MBit/s komme aber das so rumspringt finde ich nicht ok und war wie gesagt vor ein paar Wochen auch noch nicht so.