Seit Wochen extreme Speedeinbrüche meist ab 21 Uhr.
Schminic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red & Phone 400 Cable (400 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload)

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE (Firmware 4.50.19.12)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich nutze das Gerät, welches mir von Kabel Deutschland/Vodafone zugeschickt wurde

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Zeiten, meist ab ~21 Uhr. Äußert sich durch langsame Seiten, langes Laden, schlechtes Buffern, Streams wie Netflix, Twitch, etc. laggen dauernd. Sehr niedrige Geschwindigkeit halt. Speedtests bestätigen dieses ebenfalls.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Sowohl Google Chrome als auch Firefox. 

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    2 PCs. Haupt PC Windows 10, Zweitpc Windows 7. Verbindung direkt über LAN Kabel.

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)                   Erstmals bemerkt circa am 14.04.2018, demnach ist mir die Störung seit circa 5 Wochen bekannt

 

Zu gewissen Zeiten voller Speed möglich. Seit Wochen extreme Geschwindigkeiteinbrüche, meist ab 21 Uhr.  Internetqualität dann komplett im Keller, nicht vernünftig nutzbar, runter auf 10-50 Mbit/s Download, weit unterhalb der Toleranz. Bereits drei Mal telefonisch mit Störungshotline gesprochen. Werde dann vertröstet, man meldet sich, es wird daran gearbeitet etc. Letztes Ticket wurde nach 3 Wochen abgeschlossen, angeblich eine Netzstörung. Laut unabhängigen Dritten wahrscheinlich eine Rückwegstörung oder aber Segmentüberlastung.

 

Ich habe ein komplettes Album mit Speedtests, Modemwerte, usw, welches man sich hier anschauen kann: https://imgur.com/a/hXNKHL5

27 Antworten 27
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schminic,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße
Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe ich getan.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schminic,

 

ich habe mir Deinen Anschluss angesehen. Laut den zuständigen Kollegen ist die Auslastung in den Abendstunden mit einmal sprunghaft angestiegen. Die Kollegen suchen derzeit nach eine Lösung dafür. Einen genauen Fertigstellungstermin kann ich Dir momentan leider noch nicht nennen.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Schminic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

danke für die Antwort. Leider ist dies schon seit nun knapp 6 Wochen bekannt, ich habe bereits mit 4 Mitarbeitern gesprochen (17.4, 20.4, 17.5 und 22.5).
Das erste Ticket wurde ohne Rückmeldung und ohne Behebung geschlossen. Stand gestern Abend immer noch gleichen Probleme, lag da bei 38,22 Mbps also knapp 9,6%. Speedtests sind dem Album in Post#1 hinzugefügt. Rechnungsbeträge werden jedoch immer 100% abgebucht. Finde ich nicht in Ordnung.
Gerade Abends benötige ich Internet, es wird ja nicht einmal annährend der Minimumwert (160Mbit/s) erreicht.
Desweiteren kommt es neben der tägliche Frustration ja auch noch zur sehr nervigen und zeitaufwendigen Dokumentation (siehe Album).
Demnach warte ich ab, und hoffe, dass das Problem nun sehr bald behoben ist und bitte bis es dazu kommt die Rechungsbeträge dementsprechend, in Anbetracht der starken Einschränkungen, anzupassen.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schiminic,

 

ich habe die Gutschrift veranlasst. Der Betrag sollte auf der Juni-Rechnung zu sehen sein. Jetzt hilft leider nur abwarten.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

seit meinem letzten Beitrag am 25. Mai kam es weiterhin zu erheblichen Beeinträchtigungen bis mindestens 18.Juni. Die letzten Tage habe ich zum Glück keine starken Aussetzer mehr bemerkt.

Die Dokumentation dazu ist dem im ersten Beitrag genannten Album hinzugefügt, dokumentiert ist die Störung nun durchgehend vom 13. April bis 18. Juni. Dementsprechend bitte Ich auch diesen Zeitraum der Störung zu begutschriften.

 

Danke

Habe leider nicht gesehen, ob/wie man einen Beitrag editiert, entschuldige mich für den Doppelpost aber ich habe heute einen dubiosen Anruf erhalten und wollte auch nachfragen ob dieser legitim ist:

 

Heute um 17:18 Uhr erhielt ich einen Anruf auf mein Handy von der Nummer ***. Der Herr stellte sich als Herr *** vor und er sei von Vodafone Kabel Deutschland. Er nannte mir meine vertraulichen Daten (Name, Anschrift, Vertragsgeschwindigkeit, Vertragsbegin). Dann hat er -offensichtlich abgelesen- erzählt, dass ein Techniker vorbeikommen müsse, da viele Bestandskunden sich beschweren, dass sie mehr zahlen als Neukunden und der Techniker würde die Geschwindigkeit messen wollen, um eventuell geringere Preise zu rechtfertigen. Termin wollte er gleich morgen, da ich da keine Zeit habe, hatte er Samstag 11 Uhr vorgeschlagen.

 

Als Rückrufnummer wurde *** angegeben. Da das Telefonat mir irgendwie dubios vorkam habe ich auf die angezeigte Nummer zurückgerufen und dann stellte sich heraus, dass diese gespoofed war, da es keinen Anschluss unter der Nummer gab. Dann bei der Rückmeldenummer angerufen, ohne Warten oder Schleife meldet sich direkt eine Frau ***, Vodafone, nach einem Satz wird aufgelegt. Ich versuche es erneut und erneut wird nach der Begrüßung direkt aufgelegt.

Ich hab dann bei der offiziell gelisteten Nummer 0800-7242643 angerufen und der hat mich nach 0800 2787000 geschickt. Dort sagte man mir von einem Techniker wüsste man nichts und die Nummer kenne man nicht. Bei 08005266625 angerufen, da diese letzens bezüglich meines Tickets mit mir sprachen, auch dort verneinte man einen Techniker und wüsse von nichts.

 

Also entweder weiß die linke Hand nicht was die rechte tut oder irgendwelche Trickbetrüger sind an meine Daten gekommen. Bitte mir mal bestätigen, ob der Anruf von einer legitimen Quelle stammte oder nicht. Das ganze war doch sehr unseriös und dubios.

Edit: Namen und Telnr. entfernt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Schminic,

 

im System ist kein Anruf von unserer Seite ersichtlich und die von Dir genannte Nummer wird bei uns nicht für Outbound-Anrufe genutzt. Wenn sich einer unserer Mitarbeiter, Komplexdienstleister / Techniker ausgenommen, bei Dir meldet ist immer eine Berliner Vorwahl ersichtlich. Des Weiteren ist die von Dir erwähnte Nummer ein Kombination aus der Kölner Vorwahl und unserer eigentlichen technischen Servicenummer. Das sieht mir sehr nach *piep*n aus!

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Najo, ist ja schön und gut aber alle die Daten die mir genannt wurden kamen von Vodafone/Kabel Deutschland. Name, Anschrift, Geburtsdatum, Vertragsdetails. Ich habe keinerlei Werbung/Übergabe an Dritte zugestimmt wie ersichtlich in meinen Privatseinstellung demnach nach GDPR/DSGVO besteht definitiv ein Datenmissbrauch. Bitte mal drum kümmern und mir wie gesetzlich vorgegeben nach 72 Stunden alle details des Breaches zukommen lassen. Kann ja nicht angehen sowas. Wurde an BNetzA und Polizei im übrigen gemeldet. Nagut hat ja nicht viel mit meiner ersten Beschwerde zu tun, kam halt gerade zum selben Zeitpunkt. Trotzdem würde ich es bevorzugen, wenn meine Daten ordentlich gehandhabt werden würden und diese sich nicht an etliche uneseriöse Dritte im Unlauf befinden würden.