Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2020 20:44
Hallo zusammen,
folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).
Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG). Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.
Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt. Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.
Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.
Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.
Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.
Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.
Welche Optionen habe ich?
PS:
Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.
am 04.09.2020 18:14
Update:
Heute war ein Techniker da, Leitung gemessen alles tip top!
Er hat dann die Vodafone Box ausgetauscht. Die neue hat
Firmware NEU AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Firmware ALT 1.0.9-IMS-KDG
Seit dem Update noch kein Aufhänger, aber es ist noch zu früh um sich zu freuen.
Allerdings frage ich mich schon was das soll mit den unterschiedlichen Firmware Versionen! Dieser Teufel verfolgt mich anscheinend seit Jahren bei Vodafone (es gibt "gute" und "schlechte" Firmware Varianten, scheint wohl Glück zu sein was man bekommt)
04.09.2020 18:20 - bearbeitet 04.09.2020 18:20
Fun Fact:
Mit der alten Firmware ging auch bei aktiver Firewall kein IPSEC VPN zu meinem Arbeitgeber, mit der neuen Firmware gehts auch mit aktiver Firewall
am 07.09.2020 18:09
Hallo Joerg7,
halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden, wie es sich mit dem neuen Router verhält.
Viele Grüße, Martin
am 11.09.2020 08:14
Update:
Seit dem Routertausch keinerlei Probleme mehr aufgetreten.
am 11.09.2020 08:34
Hallo Namensvetter.
die Vodafon Station war schon zu UM Zeiten ein Thema und der FW.
Du kannst ja mal die Com Suche bemühen.
Gruß Jörg
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.09.2020 17:30
Hi Joerg7,
ist es okay, wenn ich hier zu mache?
VG Wallace
am 15.09.2020 17:24
Leider nein. Ich musst jetzt doch wieder den Router mittels Neustart zum Funktionieren überreden. Also es ist mit der Firmware besser aber eben nicht behoben.
Ich möchte den Austausch des Routers
gegen das Modell das ich vorher hatte (CBN? Oder so ähnlich) beantragen. Damit lief die Leitung monatelang ohne Ausfälle. Notfalls beantrage ich die Zurückstufung auf 200Mbit/s und den Austausch des Routers.
könnte mich ein Mod hier bitte aktiv unterstützen?
am 15.09.2020 22:01
Noch eine Beobachtung: wenn der Bridge Mode aktiv ist (was ja mit eigener FB der Normalbetrieb sein sollte) hängt sich diese blöde Vodafone Box viel schneller auf als wenn ohne Bridge Mode.
Das habe ich jetzt mit beiden Vodafone Stations mit unterschiedlichen FW Ständen beobachtet. Ich habe keine Ahnung warum, da das Ereignis-Protokoll am Router absolut nichtsagend ist.
am 15.09.2020 22:26
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status 0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN 193 OFDM 151~324 256QAM -1.1 39 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 7.7 39 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 7.6 40.4 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 8 39 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 8.4 40.4 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 8 40.4 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 8 39 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 8.5 38.6 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.5 39 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 8.5 39 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 8.5 39 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 9 39 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9.5 39 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.5 40.4 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.1 39 JA 17 SC-QAM 698 64QAM 2.9 35 JA 18 SC-QAM 706 64QAM 3.4 35 JA 19 SC-QAM 714 64QAM 4.3 35 JA 20 SC-QAM 722 64QAM 4.8 35.2 JA 21 SC-QAM 730 64QAM 4.5 34.9 JA 22 SC-QAM 738 64QAM 4.6 35.5 JA 23 SC-QAM 746 64QAM 4.2 35.5 JA 24 SC-QAM 754 64QAM 4.7 35.4 JA 25 SC-QAM 762 64QAM 4.9 35.4 JA 26 SC-QAM 770 64QAM 4.9 35.5 JA 27 SC-QAM 778 64QAM 4.9 35 JA 28 SC-QAM 786 64QAM 4.7 35 JA 29 SC-QAM 794 64QAM 4.9 34.3 JA 30 SC-QAM 802 64QAM 5.3 34.9 JA 31 SC-QAM 810 64QAM 5.3 34.9 JA 32 SC-QAM 818 64QAM 4.9 34.4 JA 33 SC-QAM 826 64QAM 4.3 34.3 JA 34 SC-QAM 834 64QAM 3.6 33.8 JA 0 SC-QAM UNSUPPORTED NEIN Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status 12 SC-QAM 63 64QAM 46.8 Erfolgreich 9 SC-QAM 59 64QAM 45 Erfolgreich 11 SC-QAM 46 64QAM 44.5 Erfolgreich 10 SC-QAM 52 64QAM 44.8 Erfolgreich
Ein anbahnender Neustart wirkt sich technisch mit Paketverlusten aus, z.B. bei einem Dauerping auf 141.1.1.1 gehen dann immer häufiger aufeinanderfolgende Pakete verloren bis gar nichts mehr geht.
Also wie gesagt, ich möchte meine Leitung wieder auf 200 Mbit/s oder von mir aus auch 100 Mbit/s gedrosselt haben, das hat wenigstens funktioniert.