Seit Upgrade auf 500 MBit/s nur Probleme (Router muss neu gestartet werden)
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

folgendes Problem: wir haben jahrelang unseren Kabelanschluss mit 200/50 Mbit/s betrieben (CBN Modem dahinter eine Fritzbox , aktuell ist es eine 7590 mit FritzOs 7.20).

Leider (muss ich mitterweilen sagen) habe ich mich dazu hinreissen lassen die Leitung auf 500/50 Mbit/s upzugraden. In dem Zuge haben wir einen neuen Vodafone Router erhalten (ich denke der nennt sich Vodafone Station, Firmware 1.0.9-IMS-KDG).  Die 7590 Fritzbox wird weiterhin dahinter betrieben wie vorher auch.

Das Problem ist nun, ich muss den Vodafone Router mehrmals am Tag neu starten da die Leitung keinen Traffic mehr durchlässt.  Es spielt dabei keine Rolle ob der Router im Bridge Mode oder nativ läuft - gefühlt ist es bei aktivem Bridge Mode noch schlimmer. Mal funktioniert die Leitung 10 Minuten, mal eine STunde oder mit Glück mal einen halben Tag.

Die STatus LEDs am Router sind alle weiß (also synchronisiert , verbunden) aber es geht halt eben nichts mehr. Auf das Webinterface des Vodafone Routers komme ich drauf, kann dort aber z.b. keinen Ping mehr absetzen.

Neustart des Routers und 3 minuten warten und es geht wieder. Das ist natürlich auf Dauer suboptimal.

Wenn die Leitung mal funktioniert, kommen auch gemessen mind. 500 Mbit/ Down und 50 Mbit/ Up an, also sollte das von der Dämpfung her OK sein.

Das nervt extremst, ich würde am liebsten wieder auf den alten Zustand zurückgehen der ja stabil lief.

Welche Optionen habe ich?  

PS:

Ganz früher (2012 round about) hatte ich schonmal das selbe Problem (mit 100 Mbit damals) und einem Hitron Modem/Router der ständig einen Neustart brauchte, dass dann nach wechsel auf das CBN schlagartig gelöst wurde.

66 Antworten 66

Hallo,

ja das stimmt aktuell ist es seit 12 Tagen ohne Ausfall. Die Tendenz stimmt also.

Interessant ist dass hier im Haus ja nichts mehr verändert wurde. 

Dann wäre der Fehler ja eher "ausserhalb" zu suchen? Oder hat der Router einen Selbstheilungsmechanismus 😉

Gruß

Gerade eben wieder Ausfall, 

16.12.20 ziemlich genau um 17:00 wieder 100% Paketverlust ab Vodafone Station, alle Status-LEDS behaupten es ist alles in Ordnung.

reboot und alles läuft wieder.

Weiter gehts..

Ausfall am 17.12.20 um ca. 13:04 Uhr.

und gleich nochmal 15 Minuten später also ca 13:20h

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Joerg7,

offenbar tritt das Problem sehr sporadisch auf. Ich habe mir mal die Modems in der Straße angeschaut und dort ist ein weiteres welches im gleich Zeitraum neu gestartet ist. Vermutlich hängt dies mit der im gleich Zeitraum steigenden Fehlerrate auf den OFDM Kanal zusammen. Ich habe das Modem mal ins Monitoring gelegt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joerg7
Digitalisierer
Digitalisierer

Mal wieder ein kurzes Feedback. In den letzten 30+ Tagen ist es nur einmal kurz zu einem Aussetzter gekommen.

Da ich Hausseitig und an der Infrastruktur keine Änderungen durchgeführt habe, ist der Fehler stark auf Seite Vodafone zu vermuten. Was auch immer ihr geändert habt in euerm Netz, es funktioniert jetzt wieder.

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joerg7,

das klingt erfreulich. Möchtest Du weiter prüfen oder können wir hier dann schließen?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!