Bestimmte Serververbindungen enden im Timeout
Ma67
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe seit etwa zwei Tagen ein Problem mit meinem Vodafone-Kabelanschluss und hoffe, dass jemand etwas Ähnliches kennt.

Im Heim-WLAN funktioniert die Sparkassen-App nicht mehr, über mobile Daten dagegen ohne Probleme. Außerdem kann ich mich von meinem Windows-PC über den Cisco Secure Client (SEVA VPN) nicht mehr mit meinem Arbeitgeber verbinden – die Verbindung endet jedes Mal mit einem Timeout.

Betroffen sind mehrere Geräte (iPhone, Android und Windows), daher gehe ich nicht von einem Gerätefehler aus. Die Vodafone Station habe ich bereits neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Was kann das Problem sein?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ma67,

kann es sein, das die betroffenen URLs eine IPv4 Adresse haben? Wenn Dein Router einen Report anlegt, dann könnte es darin Probleme mit dem DS-Lite Anschluss und dem AFTR Gateway geben. Siehe mal nach, ob es solche Meldungen gibt. Du kannst auch mal einen Ping an die betroffenen URLs senden, dann siehst Du ob die eine IPv4 Adresse haben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

danke für deine Antwort.

Leider bin ich technisch mehr als unerfahren und weiss nicht genau, wie ich vorgehen soll. Die Ziel URLs müssten alle eine iPV4 Adresse haben. Müsste demnach dann in unserem Router etwas umgestellt werden? Ich habe mich bereits in den Router eingeloggt, kann dort aber an den iPv Einstellungen nichts ändern.

Vielen Dank!

da kannst du nichts einstellen

probiere mal einen Werksreset:

dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten

Danke für Deinen Tipp @RobertP 

Berichte gerne über Deine Erfolge! ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ma67,

hast Du mal im Router nach den Ereignisberichten gesucht? Dein Router könnte eine Web-Seite haben, auf der alles protokolliert wird. Dort könnten auch Berichte zur Internetverbindung vorhanden sein. Suche bitte nach Einträgen zu "DS-Lite" oder "AFTR". Unbedingt nach solchen Einträgen suchen, bevor ein Werksreset gemacht wird, denn dabei werden alle alten Einträge gelöscht!

Du selbst kannst nichts im Router einstellen um das Problem zu lösen. Wenn es aber im Report Störungsmeldungen zu "DS-Lite" oder "AFTR" gibt, dann könnte der Support Deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen, wodurch die Probleme umgangen werden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Unbedingt nach solchen Einträgen suchen, bevor ein Werksreset gemacht wird, denn dabei werden alle alten Einträge gelöscht

die werden bei jedem Neustrat gelöscht und neu gestartet hat der TS ja eh schon