Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2026 18:52
Hallo,
ich habe seit Ewigkeiten mit Störungen oder Blackouts zu kämpfen. Gefühlt ist es seit meines Vertragsabschlusses. Mir wird ständig gesagt ich solle über die Vodafone Speedtest Seite alles testen aber die wird mir seltsamerweise nur die volle Leistung meines Vertrages angezeigt. Wenn ich aber vergleiche, wie zb bei avm oder über andere Portale habe ich einfach kaum Download und Upload variiert je nach Tageszeit. Ich bin inzwischen absolut frustriert. Habe zwar ein Störungsticket aber das läuft bereits seit über 1 Woche und es gibt keine Updates. Laut der Störungssuche gibt es auch keine bei mir Vorort... Und seltsamerweise ist es jedesmal eine Rückwegsstörung, wo zugleich auch andere Orte in NRW genau die gleichen Probleme haben. Techniker war auch schon da und joa was soll ich sagen, kurzweilig war alles gut und dann ging es wieder in die schlechten Zahlen. Ich beziehe 1gb und kriege täglich max. 300 und das eine sehr lange Zeit.
am 14.07.2026 19:16
Hallo Dippy,
dann dokumentiere doch die Werte Deines Anschluss mit einer Messserie und verwende die Tools von breitbandmessung.de dafür.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2026 19:17
Hallo @Dippy ,
poste einmal alle Signalpegel als Screenshot,
Standardrouter:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Fritzbox:
Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle
Gruß Hermes1
am 14.07.2026 19:24
Danke ich werde es mal ausprobieren.
am 14.07.2026 19:36
Hab ne fritzbox cable, sehe unter Spektrum die Signalwerte und über Kanäle DOCSIS 3.0/3.1. Was genau willst du also genau einsehen?
am 14.07.2026 19:44
Hallo Dippy,
es wird die vollständige Tabelle der DOCSIS Werte unter "Kanäle" benötigt. Dort wird nicht nur der Signalpegel sondern auch die Signalqualität und mehr für alle Kanäle aufgelistet.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2026 19:47
am 14.07.2026 19:51
Ich sehe schon die Fehler...
am 14.07.2026 19:57
Die sind nicht vollständig! Poste bitte alles!
am 14.07.2026 20:01
Sorry unten nicht gesehen.