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Lösung
am 09.07.2020 19:40
Ich habe einen 500/50MBit/s Vertrag.
Doch seit spätestens dem 07.07.2020 ist die Leitung gestört und ich erreiche mit ein wenig Glück nur noch 25MBit. Im Regelfalle sind es nur noch rund 10MBit.
Mehrere Anrufe seit 07.07.2020 bei der Hotline brauchten bis jetzt keinerlei Ergebnisse. Versprochene Techniker-Rückrufe (08.07. / 09.07.) wurden bislang nicht vorgenommen. Ich war immer zu Hause!!!
Eingrenzen konnte ich die Störung auf jeden Fall soweit, dass es ein Problem im Mehrfamilienhaus ist und nicht nur auf meine Wohnung begrenzt, da andere VF-Kunden ebenfalls miese Werte haben. (Frau M.B. bekommt bei ihrem 6MBit-Vertrag gerade mal rund 1MBit, max. 2 im DL. Frau B.G. bekommt ebenfalls nur rund 5%)
Aufgrund der gefühlten "Abwimmelstrategie" der Störungshotline muss ich fragen:
Was soll das Vodafone? Wieso wird offensichtlich nichts oder lustlos unternommen?
Welchen Vertrag hast Du?
- Internet + Telefon 500/50
Welches Modem/ Router nutzt Du?
- VF Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests
(mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Erheblich zu geringe Geschwindigkeit im DL (durchschnittlich nur 5% Leistung), UL sehr schwankend
Speedtest.net Ergebnisse
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- größter Teil per LAN, wenige WLAN Geräte (Speedtests nur mit direkt per LAN verbundenen Rechnern)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox, IE, Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Win10 64 Bit
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- UL Einbrüche sind ab 20.05. (am 22.04. noch TOP) aufgefallen. DL ab dem 07.07. (per Speedtests. Am 03.07. waren die DL-Werte noch TOP). Rund um die Uhr.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Leider kann ich nicht zuverlässig sagen, seit wann ich plötzlich den DOCSIS 3.1-Kanal habe. Dieser war jetzt erstmalig aufgefallen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass diese erst am 02.07. / 03.07 oder 07.07. geschaltet wurden, weil an diesen Tagen, nachts die Fritzbox einen Resync vollzogen hat. Am 07.07. 2 mal kurz hintereinander mit "über einer Stunde Unterbrechung" lt. Fritzbox-Protokoll. Daher steht der Verdacht, dass VF am 07.07. DOCSIS 3.1 aktiviert hat.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
- Messung der Leitung. Technikerbenachrichtigung, der sich bis heute nicht gemeldet hat.
In welchem Bundesland wohnst Du?
- Rheinland-Pfalz
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09.08.2020 19:27 - bearbeitet 09.08.2020 19:29
Hallo Claudia, hallo Martin!
Da seit dem Resync vom 01.08.2020 (Posting 02.08.2020 15:43 Uhr) nun nichts mehr aufgetreten ist und auch meine Leitung bislang keinerlei Einbrüche mehr hatte, gehe ich davon aus, dass wir diesen Fall hier schließen können.
Sollte entgegen aller Erwartungen doch nochmal etwas kommen in den nächsten Tagen/Wochen, mache ich einfach einen neuen Thread auf und berufe mich dann auf diesen hier, damit ihr bzw. die Kollegen*innen nochmal schauen können, was die letzten fast 5 Wochen hier Sache war.
Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntagabend und einen guten Start in eine neue, hoffentlich störungsfreie Woche und wenig Kundenprobleme 🙂
Liebe Grüße und besten Dank nochmal!
StO
am 12.07.2020 08:49
Hallo StO,
ich schau gern mal nach, was mit dem Techniker passiert ist. Ich brauche dafür Deinen Namen, die Adresse, den Geburtstag des Anschlussinhabers und die Kundennummer. Sende die Daten per PN und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße
Claudia
am 17.07.2020 22:28
An 2 Tagen wurde ich nicht von Technikern angerufen. Diese Woche waren am.Montag und am Mittwoch einer da. Montag wurde der Hauseingansverstärker ausgetauscht. Der war defekt. Wie ich schon vermutet hatte. Seitdem geht der DL wieder. Der Upload ist immer noch sehr schwankend und stellenweise mit Aussetzern. Beide Techniker meinten schon, dass dieser Fehler nicht mehr Hausintern zu suchen ist, sondern in der Straßenverkabelung zu suchen ist. Der Techniker vom Mittwoch wollte diese Info auch weitergeben. Bislang hat sich allerdings immer noch nichts getan. Durch die instabile UL-Raten bzw. deren kompletten Aussetzern gehen natürlich auch die DL-Raten runter, weil die empfangenen Datenpakete nicht bestätigt werden und dann keine Daten mehr kommen.
Mal gespannt wann es weiter geht. Ist am Montag noch immer nix passiert, hört die Hotline mich wieder. Dann sind 14 Tage voll. Die UL-Probleme bestehen, für mich nachvollziehbar, seit dem einem Speedtest vom 20.05. bereits. Keine Ahnung was zwischen dem vorherigen vom 22.04. und dem 20.05. passiert ist. Wasser im Kabel????
VG
StO
am 21.07.2020 10:16
Hallo StO,
da Du noch keine Daten geschickt hast, kann ich mir das nicht ansehen. Denk daran, Dich wieder hier zu melden, wenn Du die PN gesendet hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.07.2020 10:37
Hallo Claudia,
siehe meine PN.
Mit freundlichen Grüßen
StO
am 22.07.2020 12:26
Hallo StO,
für die Uploadeinschränkung besteht bereits ein Auftrag für einen Rückwegstörer, dafür habe ich ein Störungsticket für Dich angehängt. Der Störer konnte schon auf eine Hausanlage eingegrenzt werden, dort muss mit dem Kunden ein Termin vereinbart werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.07.2020 12:48
Hallo Claudia!
Na das ist doch mal eine Aussage! 🙂 Dann hoffe ich nur mal, dass der entsprechende Kunde*in, falls es sich um ein Einparteienhaus handelt, jetzt nicht aktuell in Urlaub ist und die Störung dann bis Ende der Woche nun endgültig vom Tisch ist.
Ein Knüppel wäre es noch, wenn die Techniker vor Ort dann vielleicht noch illegal angeschlossene Hardware finden würden, für die VF denen dann einen reindrücken kann.
Wie schon gesagt, haben die Rückkanalstörung zwischen dem 22.04. (noch alles i.O.) und dem 20.05. (1. auffällige Messung) bei mir angefangen.
Dann sage ich an dieser Stelle jetzt schonmal vielen Dank für den Einsatz! *daumen hoch*
Viele Grüße
StO
am 23.07.2020 08:40
Hallo StO,
es gibt schon was Neues :). Der betreffende Kunde wohnt nicht mehr im Objekt, da keine weiteren Modems in dem Gebäude vorhanden waren, hat der Techniker die Leitung kurzerhand vom Netz genommen. Er hat auch noch weitere Störsignale festgestellt, die noch eingegrenzt werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.07.2020 09:03
Hallo Claudia!
Na das nenne ich doch mal eine kundenfreundliche Information! TOP! *beide Daumen nach oben*
Ich habe als Gegenzug gerade mal wieder einen Speedtest gemacht um auch VF mitteilen zu können, wann der Punkt kommt, dass hier wieder alles läuft.
Aktuell hat sich nichts getan beim Rückkanalwert.
Aber schön dass ihr dran bleibt!
Mal gespannt, was unterm Strich letztendlich herauskommt, falls ihr das dann mitteilen dürft. Würde mich als Technikfreak wirklich sehr interessieren.
Viele Grüße
StO
am 23.07.2020 12:22
Hallo StO,
wenn wir die Informationen haben, sind wir da auch gern transparent :). Beim Upload ist noch Luft nach oben, aber die Arbeiten sind ja noch nicht abgeschlossen. Wenn Du eine Abschluss-Mail bekommen solltest und es sieht immer noch nicht besser aus, sag Bescheid und ich prüfe das erneut.
Viele Grüße,
Claudia