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Lösung

Seit Routerwechsel schlechter Ping bzw. Letenzen. FritzBox 6591.
Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Abend, habe folgendes Problem: Der Ping in Online Spielen bei mir über Lan bewegt sich seit dem Routerwechsel (von FritzBox 6490 auf 6591) nur noch in einem Bereich von 50-80. Teilweise gibt es Tage, an denen da auch gerne eine 120 vor steht. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist die, warum ich vor 2 Jahren, als ich den Vertrag gebucht habe bei 13ms im Schnitt gestartet bin, und nun bei 50 im Schnitt angekommen bin. Ich meine ok es hat nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun, aber trotzdem ist es am Ende eine 400er von Unitymedia. Mehr ist hier nicht ausgebaut. Natürlich war der Ping generell besser bevor wir den neuen Router erhalten haben, aber auch da vielleicht 40-60. Also nicht wirklich vergleichbar. Dann kommt mein Kollege von der Seite mit seiner VDSL 50er Leitung der Telekom und erzählt mir dass er einen Ping von 10-15ms im Schnitt hat 😮 Ich schlage bei sowas wirklich die Hände über den Kopf zusammen, da ich das Gefühl habe es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Zudem frage ich mich, wieso der Download bzw. Upload (wenn man es mal braucht) immer voll am Start ist..es gibt nie Probleme, alle Downloads laufen mit perfekter Geschwindigkeit. Falls es jemanden interessiert: PC läuft über LAN bzw. Lan Adapter ist auf volle 1 Gbit/s eingestellt und unabhängig vom Ping läuft das WLAN auch mal ganz gerne mit starken Störungen, Videos laden nicht und die Handys verlieren die Verbindung. Dies geschieht NUR übers WLAN, nicht einmal über LAN. Also halten wir fest, es könnte alles perfekt laufen, tut es aber nicht, da ich seit ein paar Wochen nur noch durchs Spiel lagge 😛 Hat jemand einen Rat? Lohnt sich es, die Vodafone Station anzufragen? Meiner Meinung ist die FritzBox 6591 der Vodafone Station technisch überlegener. Aber technisch zählt es ab jetzt nicht mehr, da ich immer mit wer weiß wie hoch angepriesenen Geräten nur schlechtes erlebt hatte.
24 Antworten 24
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich meine die Signalwerte und nicht die angezeigte Geschwindigkeit. Hier muss jemand der eine Fritzbox hat aushelfen wo das zu finden ist.
Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
rtretg
Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier seht ihr 2 Screenshots von PingPlotter !!!!
Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Keiner eine Idee?
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Zitterbart, 

hast Du Dich bereits schon einmal an den Kundensupport gewandt?

Nur, indem man dem Power Upload bucht, wird der Anschluss nicht automatisch auf einen Dual Stack umgestellt. Das müsstest Du dann schon explizit mit ansagen. 
Du kannst gerne beim Kundenservice nachfragen, ob dein Anschluss umgestellt wurde. 🙂

Zum Anderen könntest Du dort auch eine Störungsmeldung aufgeben, gerne auch über einen unserer Messenger. 

Kontaktmöglichkeiten

Hab einen schönen Tag und bleib gesund! :hearts:

- Janice
Anonym19057
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Extreme Latenzschwankungen (Jitter) scheint wohl mittlerweile normal zu sein, das hatte ich vorher auch nicht, wurde aber in diesem Jahr immer schlimmer. Morgens sieht man dieses Phänomen nicht, gegen Nachmittag und Abend wird es dann mies. Hier zwei Messungen von heute:


Morgens:


ping address: speedtest-02.speedtest.unitymedia.de

ip: 2a02:908:0:6004::5

time: 04/22/2020 07:22:45 - 04/22/2020 07:23:42 (56.63 s)

success: 3052

timeouts: 0

average: 21.48 ms

jitter: 4.44 ms


ms      percentage      cumulated

10      5.70 %          5.70 %

20      77.36 %         83.06 %

30      13.93 %         96.99 %

40      2.56 %          99.54 %

50      0.39 %          99.93 %

60      0.07 %          100.00 %


Nachmittags:


ping address: speedtest-02.speedtest.unitymedia.de

ip: 2a02:908:0:6004::5

time: 04/22/2020 16:25:07 - 04/22/2020 16:27:59 (172.09 s)

success: 4942

timeouts: 10

average: 29.05 ms

jitter: 15.30 ms


ms      percentage      cumulated

10      0.83 %          0.83 %

20      44.46 %         45.29 %

30      23.98 %         69.26 %

40      12.97 %         82.23 %

50      7.10 %          89.34 %

60      3.86 %          93.20 %

70      2.35 %          95.55 %

80      1.56 %          97.11 %

90      0.85 %          97.96 %

100     0.57 %          98.52 %

110     0.55 %          99.07 %

120     0.38 %          99.45 %

130     0.16 %          99.62 %

140     0.06 %          99.68 %

150     0.10 %          99.78 %

160     0.04 %          99.82 %

170     0.02 %          99.84 %

190     0.02 %          99.86 %

210     0.02 %          99.88 %

220     0.06 %          99.94 %

230     0.04 %          99.98 %

300     0.02 %          100.00 %



Abends ist dann alles bis 500ms drin.

Anonym19057
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Abends nochmal Langzeit-Test über 1,5h laufen gelassen. Das gleiche Bild zeigt sich jeden Abend:


ping address: speedtest-02.speedtest.unitymedia.de

ip: 2a02:908:0:6004::5

time: 04/22/2020 20:14:37 - 04/22/2020 21:48:56 (5658.17 s)

success: 96030

timeouts: 2

average: 56.42 ms

quality: 99% are < 190 ms

jitter: 33.06 ms


ms      percentage      cumulated

10      0.02 %          0.02 %

20      7.21 %          7.23 %

30      16.57 %         23.80 %

40      16.21 %         40.01 %

50      15.00 %         55.01 %

60      12.00 %         67.01 %

70      8.57 %          75.59 %

80      5.92 %          81.51 %

90      4.48 %          85.98 %

100     3.40 %          89.38 %

110     2.63 %          92.02 %

120     1.93 %          93.95 %

130     1.42 %          95.37 %

140     1.08 %          96.45 %

150     0.82 %          97.26 %

160     0.63 %          97.90 %

170     0.45 %          98.35 %

180     0.38 %          98.73 %

190     0.29 %          99.01 %

200     0.22 %          99.24 %

210     0.19 %          99.42 %

220     0.12 %          99.55 %

230     0.09 %          99.64 %

240     0.07 %          99.72 %

250     0.06 %          99.78 %

260     0.05 %          99.83 %

270     0.05 %          99.87 %

280     0.02 %          99.90 %

290     0.03 %          99.93 %

300     0.02 %          99.95 %

310     0.02 %          99.96 %

320     0.01 %          99.98 %

330     0.01 %          99.98 %

340     0.00 %          99.98 %

350     0.01 %          99.99 %

360     0.00 %          99.99 %

370     0.00 %          99.99 %

390     0.00 %          100.00 %

410     0.00 %          100.00 %

440     0.00 %          100.00 %

620     0.00 %          100.00 %

Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Oh gott, dieses Bild kenne ich zu gut. Leider noch keine Hilfe erhalten. Vodafone schreibt "Deine Leitung ist gerade gut"


Klasse 🙂 damit fängt man als Verbraucher ganz ganz viel an..

Anonym19057
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, und sobald dann alle in die Heia gegangen sind, ist die Leitung wieder relativ flott:


address: speedtest-02.speedtest.unitymedia.de

ip: 2a02:908:0:6004::5

time: 04/22/2020 23:45:34 - 04/22/2020 23:46:31 (56.76 s)

success: 2538

timeouts: 0

average: 20.27 ms

quality: 99% are < 50 ms

jitter: 7.41 ms


ms      percentage      cumulated

10      1.65 %          1.65 %

20      65.29 %         66.94 %

30      21.55 %         88.49 %

40      8.59 %          97.08 %

50      2.29 %          99.37 %

60      0.47 %          99.84 %

70      0.12 %          99.96 %

80      0.04 %          100.00 %


An einer Überlastung von speedtest.unitymedia.de kann es nicht liegen, es werden ja nicht alle den ganzen Abend lang Speedtests durchführen. Zudem antwortet speedtest.unitymedia.de, vom Büro über VPN angepingt, konstant innerhalb von 6-7 ms.

Anonym96658
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich verstehe es auch nicht. Ich glaube sogar, dass wenn die Leitung getestet wird und ein "Deine Leitung läuft bestens" kommt, es auch Abends ist.


MFG