CableMax 1000 - Seiten laden stark verzögert / Packetloss
WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, Hilfe zu meinem Problem mit dem Internetanschluss zu erhalten.

Nachfolgend erst einmal die ausgefüllte Vorlage:

• Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station - Arris TG3442DE - Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Seiten laden oft stark verzögert, teilweise ist mehrfaches Neusenden notwendig. Dies tritt mit allen genutzten Geräten auf. Speedtests zeigen das Problem nicht, die Bandbreite von 1000/50 kommt bei mir voll an. Die Pingplotter-Durchläufe deuten für mich auf einen Packetloss beim Modem hin. IPV4- und IPV6-Verbindungen sind gleichermaßen betroffen.Pingplotter vodafone.dePingplotter vodafone.dePingplotter google.com IPV4Pingplotter google.com IPV4Pingplotter google.com IPV6Pingplotter google.com IPV6
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Verbindung per LAN-Kabel direkt mit dem Modem
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Die Problematik besteht dauerhaft tageszeitunabhängig seit dem Wechsel auf den CableMax 1000 Tarif und dem damit verbundenen Austausch des Modems (01.04.2020). Vorher gab es diese Problematik nicht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Docsis-Werte des ModemsDocsis-Werte des Modems
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Störungshotline habe ich bisher nicht angerufen, ich möchte es erst einmal hier versuchen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich bereits einige Dinge erfolglos ausprobiert:

-Verwendung eines anderen LAN-Kabels und verschiedener Modem-Ports

-Zurücksetzen des Modems auf Standardeinstellungen

-Testen mit verschiedenen Geräten

-Kabel des Modems auf richtigen Sitz am Modem und der Multimediadose überprüft

Damit habe ich die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aus meiner Sicht ausgeschöpft und erhoffe mir hier weitere Hilfe zur Problembehebung.

Die Problematik ist leider ziemlich störend bei der Nutzung des Internets, weswegen ich auf eine baldige Lösung des Problems hoffe.

Liebe Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi WVR,

ich habe die Konfiguration des Modem ein wenig angepasst. Teste es bitte noch einmal und schicke ggf. einen neuen Plotter-Mitschnitt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Gesprächsqualität des Festnetzes lässt hier derzeit leider auch zu wünschen übrig... Ich konnte meine Gesprächspartner teilweise nicht verstehen und hatte auch einen Gesprächsabbruch nach ca. 2 Minuten, der anscheinend von meinem Anschluss verursacht wurde. Solche Probleme sind mir vor der Vertragsumstellung zuletzt nicht aufgefallen.

WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Eine Sache möchte ich noch ergänzen: Mein Sohn hat mir berichtet, dass er seit der Tarifumstellung auch in seinen Onlinespielen regelmäßig mit sehr störenden Lags (stärkeren Verzögerungen) zu kämpfen hat.

Claudia

Hallo WVR,

der Packetloss am ersten Hop ist ja schon recht hoch, das deutet meist auf ein Problem im Heimnetz hin. Hast Du Deine Endgeräte entsprechend geprüft? Es kann natürlich auch das Modem defekt sein, lass mir dazu bitte mal Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Schreib danach wieder hier im Thread.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine Antwort.
Die angeforderten Daten habe ich soeben übersendet.

Ich habe zum Testen verschiedene Geräte direkt mit unterschiedlichen LAN-Kabeln an das Modem angeschlossen und hatte den Packetloss am ersten Hop dabei bei allen Geräten.
Daher vermute ich, dass das Problem nicht an meinem Heimnetz liegt.

Hi WVR,

die Anschlusswerte sind unauffällig. Ich schlage daher vor, dass wir kostenlos das Modem austauschen, um es als Störquelle auszuschließen, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Hallo pRo-Marco,

das klingt gut. Gerne kann das Modem ausgetauscht werden.

Ich habe ja derzeit die Arris TG3442DE Vodafone Station, wäre es möglich, als Austauschgerät die Technicolor CGA4233DE Vodafone Station zu erhalten? Bei dieser Vodafone Station lese ich recht wenig von Problemen, möglicherweise würde es mit dieser hier besser laufen. Würde mich freuen, wenn das möglich ist.

Liebe Grüße

WVR
Digitalisierer
Digitalisierer

Gerade ist mir noch eine Sache aufgefallen: Der Upstream-Kanal mit der ID 8 und der Frequenz 36Mhz hat gerade seine Modulation mehrmals von 64QAM auf 32QAM und dann wieder zurück geändert. Die Signalstärke ist dabei gleich geblieben. Dies ist mir beim Ansehen der Docsis-Werte auf der Seite des Modems aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das problematisch ist.

Anbei die Screenshots der Signalwerte, die den Wechsel zeigen:

13:52 - Modulation 32QAM13:52 - Modulation 32QAM

13:54 - Modulation 64QAM13:54 - Modulation 64QAM

14:01 - Modulation 32QAM14:01 - Modulation 32QAM

14:05 - Modulation 64QAM14:05 - Modulation 64QAM

Gerade um 14:24 lag die Modulation des Kanals wieder bei 32QAM, scheint sich also recht häufig zu ändern.

pRo-Marco

Hi WVR,

QAM32 hat noch keine Auswirkungen.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Das Ersatzmodem (ein Arris TG3442DE wie das bisherige) ist heute angekommen und ich habe es auch bereits in Betrieb genommen.

Leider besteht die Problematik mit den teils stark verzögerten Seitenaufrufen weiterhin. Diese Verzögerungen treten regelmäßig bei verschiedensten Seiten auf. Nach einer Verzögerung erfolgen die Aufrufe danach für eine Weile in normaler Geschwindigkeit. Ich kann abgesehen davon kein bestimmtes Muster erkennen, die Verzögerungen habe ich über den ganzen Tag verteilt. In seltenen Extremfällen habe ich bereits Verzögerungen von mehr als 15 Sekunden erlebt.

Diesen Sachverhalt empfinde ich als sehr enttäuschend, da er das Nutzen des Internets teils stark beeinträchtigt und genau mit dem Wechsel/angedachten Upgrade auf das Arris TG3442DE Modem und den CableMax 1000 Tarif anfing. Bis einschließlich dem Vormittag des Tages, an dem das erste Arris TG3442DE Modem ankam, konnte ich das Internet vor dem Anschließen des neuen Modems ohne diese lästigen Verzögerungen zu meiner vollsten Zufriedenheit nutzen. Nach dem Wechsel auf das Arris TG3442DE Modem begannen dann die Probleme.

Inzwischen bedauere ich es, auf den CableMax 1000 Tarif gewechselt zu haben, da ich mir für einen für mich eher geringen Vorteil (die bessere Bandbreite) den für mich stark störenden großen Nachteil der regelmäßigen Verzögerungen eingefangen habe.

Ich hoffe, dass ein Weg gefunden werden kann, diese Verzögerungen zu beseitigen, damit ich das Internet wieder normal und ohne mich mit diesem Problem rumschlagen zu müssen - so wie es mir vor dem Tarifwechsel möglich war - nutzen kann.