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Lösung

Seit Monaten langsames Internet (teilweise unter 5% !) mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen...
Ivoshi-san
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

Mein erstes Ticket habe ich im November geschrieben, weil sich die Bandbreite merkbar verschlechtert hatte. So sehr, dass ich im Discord für andere nicht mehr hörbar war und teilweise über Stunden Downloadgeschwindigkeiten um die 100Kbit/s erdulden musste (weshalb ich dann hier auf vodafone.de zuschauen konnte, wie sich eine Seite nach der anderen über einen längeren Zeitraum aufbaut).
Bis Mitte Dezember verlief daraufhin der Online-Verkehr mit Support und Forum, bis mir endlich aus heiterem Himmel erklärt wurde, das Problem sei "gelöst". Noch in der selben Nacht zeigte sich, dass gar nichts gelöst war!
Im Januar begann ich also irgendwann auf der Facebookseite meinem Frust freien Lauf zu lassen, nachdem Vodafones Werbekampagne zu E-Sports und schnellen Pings in meinem Newsfeed aufgetaucht war, während ich 20 von 24h einen Ping von ca. 200 als Dauerzustand zu ertragen hatte. Das Social Media Team konnte mir - wie der Support - nur Beschwichtigungen und sinnlose Vorschläge aus der Kategorie "Passierschein A38" geben und mich wieder an die Stellen leiten, die ich bereits konsultiert hatte.
In der Zwischenzeit hatte ich begonnen, die Bandbreite auf diversen Seiten zu testen, u.a. mit dem Vodafone-Test, der mir weismachen wollte, das Problem läge nicht bei der Leitung, sondern zwischen Router und Rechner.
Ich habe alles, ALLES manuell geprüft: Kabel Cat.6 ist in Ordnung, Ethernet-Buchse am Router und am PC ist in Ordnung, Firmware vom Router ist aktuell (natürlich verwende ich den dämlichen Router, den mir Vodafone geschickt hat!), Netzwerkkarte funktioniert, Firmware ist aktuell, Windows-Updates geben auch nichts her...
Also wandte ich mich an die Stelle, die ich eigentlich vermeiden wollte - den Telefonsupport. Nach einer viel zu langen Unterhaltung (ich sagte ihr, das Problem bestünde seit Monaten, also wollte ich Geld für diese Monate zurück, sie meinte, ich müsste jedes Problem einzeln melden und bekäme dann für die einzelnen Fälle u.U. Geld, ich antwortete, es handele sich um ein einziges, großes, dauerhaftes, tägliches Problem...) öffnete die Frau im Callcenter mein Ticket, das auf ihrem Bildschirm als "geklärt"/"gelöst" stand, und siehe da, im geöffneten Vorgang stand, dass das Problem keineswegs geklärt war. Es dauerte nur wenige Sekunden, bis sie mir eine Entschädigung in Aussicht stellte. Diesen Monat wurde mir die Zahlung meiner Rechnung erlassen, aber am Problem - indiskutabel niedrige Bandbreite - hat sich bisher nichts geändert!
Also habe ich wieder angefangen, meine Bandbreite zu messen und zu dokumentieren. Diesmal mit Hilfe der App der Bundesnetzagentur ("Breitbandmessung"). Das Ergebnis in Form eines Messkampagnenprotokolls hänge ich hier an, weil mir die Supportseite von Vodafone wieder mal nur das Telefonat als Option bietet (und sie mir auch sonst nur unverschämt einfältige Fragen für Netzwerkneulinge stellt - nein, ich verwende kein WLAN für den Rechner, nein, die Netzwerkkarte ist nicht kaputt, nein, ich verwende keinen eigenen Router!).

Von Vodafone erwarte ich, dass ich nicht zu zahlen brauche, solange ich tagsüber ständig unter 20 oder sogar 10% der vertraglich vereinbarten Bandbreite erhalte, sowie eine Rückzahlung für die Monate Januar, Dezember und November!

P.S. Baut endlich euer verdammtes Netz aus!

11 Antworten 11

Das wäre ein erster Schritt, aber es kann nicht sein, dass ich seit Monaten NICHT EINEN Tag bei 50% der Bandbreite ankomme, obwohl ich bis Lockdown Nummer zwei (also der ab November) nie derartige Probleme hatte (wäre also ein Wunder, wenn es am Modem/Router läge, der zudem weder an Hard- noch an Software Probleme anzeigt)!
Und es kann auch nicht sein, dass ich diesen Monat schon wieder meine komplette Rechnung begleichen muss! Wie dreist kann man bitte sein?! Ich erwarte eine Rückzahlung für März, Januar und Dezember (habe nur eine für Februar erhalten)!

Im Anhang eine frische Messung von heute Abend... die Messung mit dem Vodafone-Speedtest 20min später ergab 26 Mbit/s Download (optimistisch - ich warte ja schon auf das Laden der Seiten der Vodafone Homepage), 0 (!!!) Mbit/s Upload und einen Ping von 76ms (schön wär's!).

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ich hab das neue Modem raus geschickt, und die Gutschrift entsprechend anteilig hinterlegt.

 

LG

 

Tobias

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